Das Praxisbuch
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-540-89537-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
KddR
, Mitglieder sind die 7 wichtigsten Rückenschulverbände sowie ZVK und IFK [Physiotherapeuten]). Die neu formulierten Ziele und Inhalte der Rückenschule werden ausführlich, sehr praxisbezogen und mit dem relevanten theoretischen Hintergrundwissen verknüpft aufbereitet.
Neu im Vergleich zu den bisherigen Rückenschul-Büchern: Detaillierte Vorstellung der acht Praxismodule der Neuen Rückenschule, anhand vieler konkreter praktischer Beispiele; Neuer Schwerpunkt: intensive Kompetenzförderung der Kursleiter in „Handlungs- Wirkungs- und Transferwissen"; Konkrete Vorschläge für Spiele, Übungen, Vorgehensweisen; Vorlagen für visualisierende Unterrichtsmittel (Folien, Karten u.ä.); In der Darstellung der Inhalte Synthese aus praktischer Anleitung für die Kursdurchführung („Rezepte" für Stundenbilder usw.), eng verzahnt mit verständlich erklärten theoretischen Hintergründen (Schmerzphysiologie/-management, Salutogenese-Modell, bio-psycho-sozialer Ansatz u.ä.); „Zielorientiertes Verhalten" bei Rückenbeschwerden als neuer methodischer Ansatz der Kursangebote (die Lernprogramme gehen nicht mehr von Beschwerden/Symptomen, sondern von selbst formulierten „Lernzielen" der Rückenschulteilnehmer aus).
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Organisation.- Die Rückenschule.- Aufbau, Organisation und Finanzierung eines Rückenschulkurses.- Prinzipien zur Konzeption und Durchführung eines Rückenschulkurses — Didaktisch-methodische Aspekte.- Der Rückenschullehrer als kompetenter Berater, Moderator und Vorbild.- Die Rückenschule als mehrstufiges modulares Kursmodell — Inhaltliche Planung des Rückenschulkurses.- Praxis.- Praxisbausteine.- Körperwahrnehmung und Körpererfahrung.- Training der motorischen Grundeigenschaften.- Entspannungs- und Stressmanagement.- Kleine Spiele und Bewegungsspiele.- Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive.- Verhältnisprävention und Verhaltensprävention.- Life-Time-Sportarten in der Neuen Rückenschule.- Gruppen- und Einzelgespräche — Kommunikation.- Qualitätssicherung und Evaluation.- Literatur.