Keller-Schneider | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen | Buch | 978-3-8309-2247-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 78, 336 Seiten, Paperback, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Keller-Schneider

Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen

Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen

Buch, Deutsch, Band 78, 336 Seiten, Paperback, Format (B × H): 149 mm x 209 mm, Gewicht: 499 g

Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

ISBN: 978-3-8309-2247-6
Verlag: Waxmann Verlag


Unter welchen Bedingungen gelingt der Einstieg in den Lehrberuf? Was erschwert ihn? Gibt es einen Zusammenhang mit Anzahl und Dauer von vorangegangenen Praktika?
Berufs- und Fachpraktika während der Ausbildung sind zwar wichtig – die Komplexität der Berufsarbeit zeigt sich jedoch erst in der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit. Der Berufseinstieg stellt für alle neue und individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung entscheidend zur Kompetenzentwicklung beitragen – oder aber zur Überforderung führen. In dieser Studie werden die beruflichen Entwicklungsaufgaben von Berufseinsteigern analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionen und rund 300 systematisch befragter Lehrpersonen. Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseingangsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben beschreiben. Welche der darin enthaltenen Herausforderungen durch welche Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmale mitbestimmt werden, wird in dieser Studie ausführlich diskutiert.
Keller-Schneider Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Keller-Schneider, Manuela
Manuela Keller-Schneider absolvierte das Lehramtsstudium und unterrichtete mehrere Jahre an der Primarschule. In der Folge studierte sie Psychologie, Psychopathologie und Musikwissenschaft an der Universität Zürich und war anschließend während mehrerer Jahre als Schulpsychologin und in der Lehrer/innenbildung tätig. Als Supervisorin und Organisationsberaterin begleitete sie Lehrpersonen und Teamentwicklungsprozesse in der Schule. Sie promovierte und habilitierte über berufliche Entwicklungsaufgaben von Lehrpersonen und ist seit vielen Jahren als Professorin der Pädagogischen Hochschule Zürich für Professionsforschung und Lehrer/innenbildung tätig. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen in Studium und Berufseinstieg, Team- und Schulentwicklung, Motivation und Überzeugungen, selbstreguliertes Lernen. Weitere Veröffentlichungen: Keller-Schneider, M. (2016). Berufseinstieg, Berufsbiographien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern. In: M. Rothland (Hrsg.): <a style="color:red" href="http://www.utb-shop.de/autoren/rothland-martin/beruf-lehrer-lehrerin-9323.html">Beruf Lehrer/Lehrerin, ein Studienbuch</a> (S. 277-298). Münster: Waxmann UTB. Hericks, U., Keller-Schneider, M. & Bonnet, A. (2018). Lehrerprofessionalität in berufsbiographischer Perspektive. In: M. Gläser-Zikuda, M. Harring, C. Rohlfs (Hrsg.): <a style="color:red" href="http://www.utb-shop.de/handbuch-schulpadagogik-9518.html">Handbuch Schulpädagogik</a> (S. 597-607). Münster: Waxmann utb.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.