E-Book, Deutsch, 224 Seiten
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7805-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass demenzerkrankte Anfänger das Musizieren am Klavier als ästhetisch bedeutsame und glückstiftende Betätigung erfahren und in ihren musikalischen Kompetenzen und Fähigkeiten so gefördert werden können, dass Vorspiele möglich sind.
Praktiker erhalten eine direkt in die Praxis übernehmbare Unterrichtskonzeption für das Instrument Klavier mit vielfältigen Einblicken in das Erleben von Demenzerkrankten. Forschungsinteressierten wird aufgezeigt, wie instrumentaldidaktische Forschung mit Demenzerkrankten gestaltet werden kann, insbesondere in der hier entwickelten Fachdisziplin elementare Instrumentalgeragogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;10
2;Danksagung;12
3;Vorwort der Herausgeber;14
4;Einleitung;16
5;1. Die Musikschule – eine Angebotsschule für demenzerkrankte Senioren?;18
6;2. Instrumentalunterricht und Demenz;23
7;3. Instrumentallehrer oder Therapeut? – Instrumentalunterricht zwischen Bildungs- und Therapieansprüchen;31
8;4. Musikalische Bildung als Erfahrung von Musik – auf dem Weg zu einer elementaren Instrumentalgeragogik;36
9;5. Forschungsdesign;42
10;6. Forschungsergebnisse;89
11;7. Abschließende Gedanken;197
12;Literatur;198
13;Abbildungsverzeichnis;213
14;Anhang;214