E-Book, Deutsch, 455 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-05209-4
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;3
3;Copyright Page;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;VORWORT;9
6;VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE;11
7;ANFÄNGE UND DUECENTO;12
7.1;Kaisertum und Papsttum: der Streit um die Vorherrschaft in Italien;12
7.2;Die Anfänge der italienischen Literatur;17
7.3;Geistliche Dichtung: der Sonnengesang und die Lauden;19
7.4;Die »Sizilianische Schule«: Minnelyrik von Juristen und Königen;23
7.5;Die Bologneser Schule und der Dolce stil novo;26
7.6;Dantes Lyrik;29
7.7;Komisch-realistische Dichtung;33
7.8;Der Novellino – die erste Novellensammlung der Neuzeit;36
7.9;Vom Rätsel zur Jenseitsreise;38
8;TRECENTO;41
8.1;Ein Jahrhundert der Übergänge;41
8.2;Dante Alighieri: das Werk nach der Verbannung;45
8.3;Die Rezeption Dantes im 14. Jahrhundert;53
8.4;Moralische Unterweisung und Wissensvermittlung: allegorische und didaktische Literatur;55
8.5;Suche nach spiritueller Erneuerung: religiöse und erbauliche Schriften;58
8.6;Das Selbstbildnis der Epoche: die Chroniken;60
8.7;Vom höfischen zum bürgerlichen Geschmack: Vers- und Prosaepik;63
8.8;Frühhumanistische Literatur und Poetik;66
8.9;Francesco Petrarca;70
8.10;Der Kontext des Canzoniere: Tendenzen der Lyrik;79
8.11;Giovanni Boccaccio;81
8.12;Novellistik vor und nach dem Decameron;94
9;QUATTROCENTO;98
9.1;Geschichte Italiens im Quattrocento;98
9.2;Die Studia humanitatis;102
9.3;Die Humanisten und die neulateinische Literatur;107
9.4;Florenz und die Volkssprache;110
9.5;Luigi Pulci, Il Morgante;111
9.6;Matteo Maria Boiardo, L’Orlando Innamorato;114
9.7;Iacopo Sannazaro, Arcadia;116
9.8;Lorenzo de’ Medici und die florentinische Kultur;118
9.9;Die Epochenschwelle zur Neuzeit: politische Ohnmacht und geistige Stärke;121
10;CINQUECENTO;125
10.1;Geschichte Italiens im 16. Jahrhundert;125
10.2;Der Wandel vom Stadtregiment zum Fürstenstaat als Ausgangspunkt der politischen Theorie und der Geschichtsschreibung des Cinquecento;130
10.3;Ariostos Orlando furioso: die neue literarische Form des »romanzo« und die Probleme einer aristokratischen Literatur in Volgare;136
10.4;Pietro Bembos Anpassung des humanistischen Modell-Konzepts an die Erfordernisse einer überregionalen literarischen Kultur in Volgare;141
10.5;Urbanes Ethos als höfischer Gesprächsstoff in den Hoftraktaten und die Anstandsliteratur des Cinquecento;147
10.6;Die Herausbildung von Konzepten, Formen und Poetiken des Theaters;153
10.7;Möglichkeiten der Anverwandlung von Petrarcas Poesie und der Einfluss der lateinischen Dichtung auf die Lyrik des Cinquecento;162
10.8;Die Dichtungstheorie des Cinquecento und deren Bedeutung für das Schaffen von Torquato Tasso;169
10.9;Die Vielfalt des Wirklichen als Gegenstand der Prosa des Cinquecento;176
11;SEICENTO;182
11.1;Die politische und kulturelle Umorientierung Italiens im 17. Jahrhundert;182
11.2;Die Kultur der Gegenreformation;185
11.3;Die Barockdichtung als die »neue Literatur« der Argutia-Bewegung;189
11.4;Die neue Wissenschaftskonzeption Galileis als literarisches Phänomen;197
11.5;Die Commedia dell’arte;204
11.6;Das italienische Theater des Seicento;209
11.7;Die Epik des Seicento;217
12;SETTECENTO;220
12.1;Zur politischen und gesellschaftlichen Situation Italiens im 18. Jahrhundert;220
12.2;Italienische Aufklärer;222
12.3;Muratori und die aufklärerische Geschichtswissenschaft;224
12.4;Giambattista Vico und die Entdeckung des historischen Denkens;225
12.5;Fiktionale Literatur im Settecento;226
12.6;Italienisches Theater;227
12.7;Goldoni und Gozzi – Wirklichkeitstreue gegen Märchentheater;227
12.8;Alfieri als Tragödiendichter;233
12.9;Pietro Metastasio – das Melodrama als absolutistisches Huldigungstheater und Drama der Seelenanalyse;237
12.10;Lorenzo Da Ponte – Libretti als heiteres Spiel mit modischen Liebesdiskursen;239
12.11;Die Arcadia – poetologische Konzeption und Beispiele arkadischer Lyrik;240
12.12;Höhepunkte der Lyrik des Settecento;244
12.13;Roman und Epos im Settecento;248
12.14;Autobiographische Literatur;250
12.15;Antirevolutionäre Literatur: Alfieris Il Misogallo und Vincenzo Montis Bassvilliana;254
13;OTTOCENTO;256
13.1;Die Politik beerbt die Literatur;256
13.2;Ugo Foscolos Weg im Horizontwandel zwischen Neoklassizismus und Romantik;260
13.3;Die Literatur der Romantik;266
13.4;Die Malerei des Risorgimento;270
13.5;Die Dialektdichtung;271
13.6;Alessandro Manzoni;275
13.7;Giacomo Leopardi;280
13.8;Die neue Rolle der Intellektuellen;287
13.9;Die Historie als literarisches Thema;288
13.10;Die nationalen Biographien;289
13.11;Zwischen Einheit und Jahrhundertwende;292
13.12;Die erste italienische Avantgarde: die Scapigliatura;293
13.13;Die Spannung zwischen Peripherie und Zentrum: der Verismus;297
13.14;Giosuè Carducci, der Dichter als Barde vergangener Mythen;304
13.15;Literatur nicht nur für die Jugend: Collodi und De Amicis;306
13.16;Das Melodrama als italienischer Volksroman;307
14;NOVECENTO;311
14.1;Trasformismo und liberale Hegemonie;311
14.2;Kulturmodelle und Strategien der Intelligenz;312
14.3;Dekadenzbewusstsein und Überhöhungswille im Fin de Siècle;315
14.4;Zeitflucht und Bildersturm: Crepuscolarismo und Futurismus;322
14.5;Die Zeitschriften in der Ära Giolitti;325
14.6;Auf dem Weg zur literarischen Moderne: Italo Svevo, Luigi Pirandello, Federigo Tozzi;327
14.7;Modernisierung und autoritärer Synkretismus: der italienische Faschismus;337
14.8;Zwischen Ideologie und Design: Alltagskultur im Faschismus;340
14.9;Von der Verknüpfung des Unterschiedenen zum autoritären Staat: Croce und Gentile;343
14.10;Erzwungene Unübersichtlichkeit: die Zeitschriftenkultur;345
14.11;Zwischen Kunstprosa und Neuem Realismus: der Roman der Zwischenkriegszeit;348
14.12;Es gibt kein unschuldiges Land: die Lyrik zwischen Sinnsuche und Hermetik;354
14.13;Die Zeit nach 1945;360
14.14;Vom Neorealismo zum Sperimentalismo;374
14.15;Vom »miracolo economico« zur »contestazione«;378
14.16;Der Mezzogiorno oder Die Faszination des Archaischen;383
14.17;Auf dem Weg zur Neoavantgarde;386
14.18;Die neue Lust am Erzählen;391
14.19;Literatur und Massenkultur;396
14.20;Das italienische Theater der Nachkriegszeit;397
14.21;Vollendung und Überwindung des Ermetismo in der neueren italienischen Lyrik;406
15;NEUESTE TENDENZEN;414
15.1;Von »Tangentopoli« über die »Girotondi« bis zur zweiten Regierung Prodi;414
15.2;Neue Namen der literarischen Szene;415
15.3;Narrativik im Zeichen von Intermedialität und »letteratura pulp«;416
15.4;Gegenwartsdramatik zwischen »attautori« und »narr-attori«;423
15.5;Lyrik als individuelle Umfunktionalisierung der Gattungstradition;426
16;Bibliographie;430
17;Personen- und Werkregister;441
18;Bildquellen;455