Buch, Deutsch, Band 12, 253 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 414 g
Reihe: Musik und... Neue Folge
Musikschriftstellerei und -journalismus in Hamburg
Buch, Deutsch, Band 12, 253 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 145 mm x 206 mm, Gewicht: 414 g
Reihe: Musik und... Neue Folge
ISBN: 978-3-89693-639-4
Verlag: Weidler Buchverlag Berlin
Weitere Infos & Material
Vorwort
Studien zum 250. Todestag Johann Matthesons
RAINER BAYREUTHER: Mattheson und die Anfänge des Musikjournalismus
BIRGIT KIUPEL: Johann Mattheson: „Das weibt und weibt sich immer fort!“ Frauen, Musik und Weiblichkeit im Dienst gesellschaftlicher Reformen
JOACHIM KREMER: Von „scientia“ zu „scientiae“. Matthesons Konzept einer Musikerbiographik in der wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklung
DOROTHEA SCHRÖDER: Kollegen oder Konkurrenten? Johann Mattheson, die Gänsemarkt-Oper und einige Hamburger Komponisten
REINHARD BAHR: „In dieser harmonicalischen Republick...“ Johann Matthesons Ton- und Tonartensystem von der Hexachordlehre zur 12-Stufigkeit ...
HANSJÖRG DRAUSCHKE: Johann Matthesons Kantatenproduktion. Zur Auseinandersetzung Hamburger Komponisten mit einem italienischen Modell
Musikschriftstellerei und -journalismus in Hamburg
HELMUT BRENNER: Musikkritik am Ende des 19. Jahrhunderts am Beispiel Ferdinand Pfohls und seines Verhältnisses zu Gustav Mahler
JOACHIM MISCHKE: Musikjournalismus für alle – zwischen Qualität und Quote?
Anhang
Das Programm der Ringvorlesung im Sommersemester 2014
Die übrigen an diesem Band Beteiligten