E-Book, Deutsch, 200 Seiten, E-Book-Text
Mathematik, Bildung und Kulturen
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Hirzel Klassiker (weiße Reihe)
ISBN: 978-3-7776-2650-5
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Vorwort;9
3;I. Mathematik, Bildung und die zwei Kulturen;13
4;II. Die Eigenheit mathematischer Rationalität;43
4.1;1. Der mythische Anfang;43
4.2;2. Mathematische Existenz;49
4.3;3. Eine schwierige Dichotomie;53
4.4;4. Klasseneinteilung;58
4.5;5. Intuitive Voraussetzungen;65
4.6;6. Sicherheit und Notwendigkeit;69
4.7;7. Berechenbarkeit;71
4.8;8. Mechanisches Rechnen;77
4.9;9. Hyperberechenbarkeit;82
4.10;10. Reelle Zahlen und Dynamische Systeme;86
4.11;11. Mathematische Intuition;89
4.12;12. Absolute Unentscheidbarkeit;96
5;III. Objekte oder Phantome?;101
5.1;13. Mathematische Existenz;101
5.2;14. Die Krise und der Intuitionismus;104
5.3;15. Die Zähmung des Unendlichen;109
5.4;16. Logizismus und Platonismus;118
5.5;17. Parallelen von Mathematik und Physik?;122
5.6;18. Zwischenspiel: Die Funktion der Mathematik in der Analytischen Philosophie;131
5.7;19. Kognitive Dissonanzen;136
5.8;20. Analytisch-Synthetisch;142
5.9;21. Zufall oder verborgener Grund?;146
5.10;22. Pythagoras’ Traum;149
5.11;23. Eine Welt der Zeichen;163
5.12;24. Ohne Gegenständlichkeit?;173
5.13;25. Heuristika;179
5.14;26. Die Mathematik als Leitkultur der Wissenschaft;190
6;Personenregister;198
7;Sachregister;200