Kang / Breytenbach / Janowski | Behemot und Leviathan | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 149, 361 Seiten

Reihe: Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen

Kang / Breytenbach / Janowski Behemot und Leviathan

Studien zur Komposition und Theologie von Hiob 38,1-42,6

E-Book, Deutsch, Band Band 149, 361 Seiten

Reihe: Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen

ISBN: 978-3-7887-3054-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Gottesreden (Hi 38,1 - 42,6) bilden den Höhepunkt der Hiobdichtung und werden als Schlüssel zu ihrem Gesamtverständnis angesehen. Die vorliegende Arbeit versucht, die Gottesreden durch das Welt-, Gottes- und Menschenverständnis des Hiobbuches verständlich zu machen. Als Lösung des Hiobproblems stehen die mythischen Repräsentanten Behemot und Leviathan. Die Existenz beider Tiere, hinter denen sich zoologisch Nilpferd und Krokodil verbergen und zu denen sich in den Gottesreden des Hiobbuches noch weitere 10 Tiere dazugesellen (Hi 38,39 - 39,30), stellt Hiob vor die entscheidende Frage und zwingt ihn dazu, sich und sein Leiden an Gott und Welt neu zu sehen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;10
5;Body;16
6;Vorwort;8
7;Erster Teil: Einleitung;16
7.1;A) Zum Thema der Arbeit;16
7.2;B) Zur Forschungsgeschichte;18
7.2.1;I. Formale und inhaltliche Analyse von Hi 38,1-42,6;19
7.2.2;II. Formgeschichte von Hi 38,1-42,6;25
7.2.3;III. Einzelthemen von Hi 38,1-42,6;28
7.2.4;IV. Zeit und Ort der Hiobdichtung;30
7.3;C) Zur Methode der Arbeit;32
8;Zweiter Teil: Text und Textkritik;35
8.1;A) Text und Übersetzung;35
8.2;B) Textkritische und sprachliche Bemerkungen;44
8.2.1;I. Kap. 38;44
8.2.2;II. Kap. 39;51
8.2.3;III. Kap. 40;55
8.2.4;IV. Kap. 41;58
8.2.5;V. Kap. 42,1-6;62
8.3;C) Zusammenfassung;65
9;Dritter Teil: Komposition;67
9.1;A) Vorbemerkung;67
9.2;B) Überblick über die Gottesreden und die Antworten Hiobs;68
9.3;C) Beschreibung und Deutung der Komposition;72
10;Vierter Teil: Textanalyse;78
10.1;A) Erste Gottesrede und erste Antwort Hiobs (38,1-40,5);78
10.1.1;I. Einleitung – Gottes Auftreten und Herausforderung (38,1-3);79
10.1.2;II. Schöpfung und Erhaltung der Schöpfungswelt (38,4-39,30);84
10.1.2.1;1. JHWH als Schöpfer der Welt (Hi 38,4-18);84
10.1.2.1.1;a) Gründung der Erde und Begrenzung des Meeres (V. 4-11);85
10.1.2.1.2;b) Morgenröte und Tagesanbruch (V. 12-15);92
10.1.2.1.2.1;Exkurs 1: Zur Ikonographie des Sonnengottes im Alten Orient;95
10.1.2.1.3;c) Meerestiefen, Tore des Todes / der Finsternis und Weite der Erde (V.16-18);99
10.1.2.2;2. Wettererscheinungen und ihr Urheber (38,19-38);102
10.1.2.2.1;a) Licht und Finsternis, Schnee, Hagel, Blitz und Ostwind (V. 19-24);103
10.1.2.2.1.1;b) Weg des Regens in der Wüste, Ursprung von Regen, Tau, Eis und Reif (V. 25-30);105
10.1.2.2.1.2;c) Bewegung der Gestirne und Senden des Regens und Blitzes (V. 31-35);108
10.1.2.2.1.3;d) Die Zeit des Regens (V. 36-38);111
10.1.2.3;3. JHWH und die Welt der Tiere (38,39-39,30);113
10.1.2.3.1;Exkurs 2: Zu O. Keels These vom „Herrn der Tiere“;114
10.1.2.3.1.1;a) Löwe und Rabe (38,39-41);118
10.1.2.3.1.2;b) Steinbock und Hirschkuh (39,1-4);121
10.1.2.3.1.3;c) Wildesel und Wildstier (V. 5-12);123
10.1.2.3.1.4;d) Straußenhenne und Kriegspferd (V. 13-25);126
10.1.2.3.1.5;e) Falke und Gänsegeier (V. 26-30);131
10.1.2.4;4. Die Tiere im Hiobbuch außerhalb von Hi 38,1-42,6;134
10.1.2.4.1;a) Prolog (1,1-2,13);134
10.1.2.4.1.1;?) Kleinvieh / Kamel / Rind / Eselin;134
10.1.2.4.1.2;?) Fazit;137
10.1.2.4.2;b) Dialogteil (3,1-42,6 );137
10.1.2.4.2.1;?) Hiobs Klage (3,1-26);138
10.1.2.4.2.2;?) Erster Redegang (4,1-14,22);139
10.1.2.4.2.3;?) Zweiter Redegang (15,1-21,34);149
10.1.2.4.2.4;?) Dritter Redegang (22,1-28,28);154
10.1.2.4.2.5;?) Hiobs Monolog (29,1-31,40);160
10.1.2.4.2.6;?) Elihus Rede (32,1-37,24);164
10.1.2.4.3;c) Epilog (42,7-17);165
10.1.2.4.3.1;?) Stier / Widder (42,8);166
10.1.2.4.3.2;?) Kleinvieh / Kamel / Rind / Eselin (42,12);166
10.1.2.4.3.3;?) Fazit;166
10.1.2.4.4;d) Zusammenfassung;167
10.1.2.4.4.1;?) Vergleich zwischen den Tieren in den Hiobreden und den Tieren in den Freundesreden;167
10.1.2.4.4.2;?) Vergleich mit den Tieren in 38,1-42,6;170
10.1.3;III. Schluss – Herausforderung (40,1-2);172
10.1.4;IV. Hiobs erste Antwort (40,3-5);174
10.2;B) Zweite Gottesrede und zweite Antwort Hiobs (40,6-42,6);175
10.2.1;I. Einleitung – Herausforderung (40,6-7);177
10.2.2;II. Recht und Macht des Schöpfergottes (40,8-41,26);177
10.2.2.1;1. JHWH als Gott der Gerechtigkeit (40,8-14);178
10.2.2.2;2. Behemot (40,15-24);181
10.2.2.2.1;a) Behemot und Hiob (40,15a);183
10.2.2.2.2;b) Die körperliche Gestalt Behemots (40,15b-18);184
10.2.2.2.3;c) Die Stärke Behemots (40,19-20);185
10.2.2.2.4;d) Der Lebensraum Behemots (40,21-22);186
10.2.2.2.5;e) Die Jagd auf Behemot (40,23-24);186
10.2.2.3;3. Leviathan (40,25-41,26);187
10.2.2.3.1;a) Die Jagd auf Leviathan und seine Nutzung (40,25-41,3);189
10.2.2.3.2;b) Die körperliche Gestalt Leviathans (41,4-16);191
10.2.2.3.3;c) Die Widerstandsfähigkeit Leviathans (41,17-21);193
10.2.2.3.4;d) Der Lebensraum Leviathans (41,22-24);194
10.2.2.3.5;e) Der König aller stolzen Tiere (41,25-26);195
10.2.2.3.5.1;Exkurs 3: Zur altorientalischen Ikonographie von Behemot und Leviathan;196
10.2.3;III. Hiobs zweite Antwort (42,1-6);201
10.2.3.1;1. Erkenntnis (42,2-3);202
10.2.3.2;2. Erfahrung (42,4-5);204
10.2.3.3;3. Konklusion (42,6);205
10.3;C) Zusammenfassung;210
11;Fünfter Teil: Gattungs- und Traditionskritik;216
11.1;A) Gattungskritik;217
11.1.1;I. Rahmengattung: Streitgespräch;220
11.1.2;II. Gliedgattungen;221
11.1.2.1;1. Weisheitliche Gattungen;221
11.1.2.1.1;a) Weisheitliche Sprachformen;222
11.1.2.1.1.1;?) Fragestil;222
11.1.2.1.1.2;?) Listenwissenschaft;225
11.1.2.1.2;b) Weisheitliche Lehre;226
11.1.2.2;2. Psalmengattungen;228
11.1.2.2.1;a) Klage;229
11.1.2.2.2;b) Hymnus;230
11.1.2.3;3. Gattungen des Rechts;231
11.1.2.3.1;a) Juridische Sprachformen;232
11.1.2.3.2;b) Struktur (Rechtsvorgang);234
11.1.2.3.2.1;?) Hiobs Herausforderung zum Rechtsstreit;235
11.1.2.3.2.2;?) Selbstverteidigung Gottes;236
11.1.2.3.2.3;?) Gott als Richter;237
11.1.3;III. Fazit;238
11.2;B) Traditionskritik;239
11.2.1;I. Charakter der Traditionen in den Gottesreden;239
11.2.2;II. Einzelne Traditionen und Motive;242
11.2.2.1;1. Schöpfung;242
11.2.2.1.1;a) Hiobs Vorstellungen von der Schöpfung;243
11.2.2.1.2;b) Die Schöpfung Gottes im Gegensatz zu Hiobs Vorstellungen;245
11.2.2.2;2. Chaoskampf;247
11.2.2.2.1;a) Hiobs Vorstellungen vom Chaoskampf;247
11.2.2.2.2;b) Der Chaoskampf in den Gottesreden;249
11.2.2.2.2.1;?) Wildtiere;250
11.2.2.2.2.2;?) Behemot und Leviathan;252
11.2.2.3;3. Theophanie;253
11.2.2.4;4. Weisheit;255
11.2.3;III. Fazit;259
11.3;C) Zusammenfassung;261
12;Sechster Teil: Kosmologie, Theologie und Anthropologie der Gottesreden;263
12.1;A) Weltbild;265
12.1.1;I. Hiobs Vorstellung von der Welt;266
12.1.2;II. Schöpfungswelt Gottes;268
12.1.2.1;1. Stabilität der Welt;269
12.1.2.2;2. Lenkung und Bewahrung der Welt;272
12.1.2.3;3. Ambivalenz(en) der Welt;274
12.1.3;III. Fazit;276
12.2;B) Gottesbild;277
12.2.1;I. Hiobs Vorstellung von Gott;277
12.2.1.1;1. Gott als Gewalttäter;278
12.2.1.1.1;a) Der mächtige Krieger;279
12.2.1.1.2;b) Der wilde Jäger;283
12.2.1.1.3;c) Der ungerechte Richter;284
12.2.1.1.4;d) Der willkürliche Schöpfer;286
12.2.1.2;2. Die Ambivalenz des Gottesbildes Hiobs;289
12.2.2;II. Die Selbstdarstellung Gottes;291
12.2.2.1;1. Monotheismus;291
12.2.2.1.1;a) Gott als Schöpfer der Welt;292
12.2.2.1.2;b) Der Bewahrer der Schöpfungswelt;295
12.2.2.1.2.1;?) Der Herr des Himmels;295
12.2.2.1.2.2;?) Der Beschützer und Versorger der Tiere;297
12.2.2.1.2.3;?) Die Gerechtigkeit Gottes;298
12.2.2.2;2. Die Freiheit Gottes;301
12.2.2.3;3. Der antwortende Gott;302
12.2.2.4;4. Der transzendente Gott;304
12.2.3;III. Fazit;306
12.3;C) Menschenbild;309
12.3.1;I. Hiobs Vorstellungen vom Menschen;310
12.3.1.1;1. Gerechtigkeit;314
12.3.1.2;2. Geschöpflichkeit;317
12.3.1.3;3. Endlichkeit;319
12.3.2;II. Aussagen über den Menschen;321
12.3.2.1;1. Der Mensch als Geschöpf;322
12.3.2.2;2. Keine Anthropozentrik;324
12.3.2.3;3. Der klagende Mensch;327
12.3.3;III. Fazit;327
12.4;D) Zusammenfassung;330
13;Anhang;336
13.1;1. Tabelle über die Tiere im Hiobbuch außerhalb von Hi 38,1-42,6;336
13.2;2. Einteilung der Tiere;339
14;Abbildungsnachweis;340
15;Literatur;342
16;Sachregister (Auswahl);364
17;Stellenregister (Auswahl);370


Breytenbach, Jan Cillers Cillers
Dr. Cilliers Breytenbach ist Professor für Neues Testament mit Schwerpunkt Literatur, Religion und Geschichte des Urchristentums an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Honorarprofessor für Neues Testament an der University of Stellenbosch (Südafrika).

Leuenberger, Martin
Prof. Dr. Martin Leuenberger ist Professor für Altes Testament an der Universität Tübingen.

Janowski, Bernd
Dr. theol. Bernd Janowski ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Cilliers Breytenbach, geb. 1954, Dr. theol., ist Professor für Neues Testament mit Schwerpunkt Literatur, Religion und Geschichte des Urchristentums an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Honorarprofessor für Neues Testament an der University of Stellenbosch (Südafrika).
Bernd Janowski, geb. 1943, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.
Hermann Lichtenberger, Dr. theol., ist Professor für Neues Testament und Antikes Judentum an der Universität Tübingen und Leiter des Instituts für Antikes Judentum und Hellenistische Religionsgeschichte.
Johannes Schnocks, geb. 1967, Dr. theol., ist Professor für Altes Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und Direktor des dortigen Seminars für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments sowie Mitherausgeber der Reihe "Wissenschaftliche Monographien zum Alten und Neuen Testament".
Chol-Gu Kang, geb. 1969 in Jecheon (Korea), Dr. theol., Studium der evangelischen Theologie in Seoul (Chongshin Universität: B.A. und M. Div.) und in Tübingen (2014 Promotion zum Dr. theol. mit der vorliegenden Untersuchung), ist Pastor in der koreanischen presbyterianischen Kirche.


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