Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 238 mm, Gewicht: 828 g
Reihe: für Dummies
Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 176 mm x 238 mm, Gewicht: 828 g
Reihe: für Dummies
ISBN: 978-3-527-72083-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Umwelt- und Gesundheitspolitik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
Weitere Infos & Material
Widmung 7
Über die Autoren 9
Einführung 27
Teil I: Keine Patientengespräche ohne Arzt-Patienten-Beziehung 37
Kapitel 1: Alles beginnt mit der Arzt-Patienten-Beziehung 39
Kapitel 2: Kurze Vorstellungsrunde der Behandler 53
Kapitel 3: Behandler und Patienten: Zwei Welten treffen aufeinander 63
Kapitel 4: Behandler und Patient als Verbündete 75
Kapitel 5: Konventionen und Ethik 83
Kapitel 6: Korruption hat viele Gesichter 99
Kapitel 7: Ethik als Lösung für das Korruptionsproblem 121
Teil II: Patientengespräche im Arbeitsalltag 129
Kapitel 8: Äußere sowie innere Vorgaben 131
Kapitel 9: Routinierte Abläufe von Sprechstunden und Visiten 149
Kapitel 10: Indirekte Patientengespräche 169
Teil III: Grundlagen der Gesprächsführung 183
Kapitel 11: Kommunikation 1.0: Verbale Kommunikation 185
Kapitel 12: Kommunikation 2.0: Paraverbale Kommunikation 203
Kapitel 13: Kommunikation 3.0: Nonverbale Kommunikation 217
Kapitel 14: Kommunikation 4.0: Emotionale Kommunikation 237
Kapitel 15: 'Man kann nicht nicht kommunizieren' 251
Teil IV: Fettnäpfchen in Patientengesprächen 263
Kapitel 16: Fettnäpfchen 1.0: Gehörtes und Gesagtes gegen Verstandenes 265
Kapitel 17: Fettnäpfchen 2.0: Selbst- und Fremdwahrnehmung 273
Kapitel 18: Fettnäpfchen 3.0: Nichts als Lügen 283
Kapitel 19: Fettnäpfchen 4.0: Kulturen und Klischees 295
Kapitel 20: Fettnäpfchen 5.0: Eine bunte Klientel fordert mehr als Schwarz-Weiß-Malerei 309
Kapitel 21: Fettnäpfchen 6.0: Patienten mit Behinderungen 335
Kapitel 22: Fettnäpfchen 7.0: Sprachbarrieren und Hemmungen 351
Kapitel 23: Fettnäpfchen 8.0: 'M/W/D' – Sprachliche Geschlechterdifferenzierung 377
Teil V: Patientengespräche praktisch angehen 387
Kapitel 24: Konfliktfreie Konfrontationen 389
Kapitel 25: Von Menschenkenntnis zu Empathie 405
Kapitel 26: Intuition und Reflexion 419
Kapitel 27: Ein klarer Kopf, um das Gelernte zu verinnerlichen 431
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 447
Kapitel 28: Zehn Tipps für gelungene Patientengespräche 449
Kapitel 29: Zehn Gründe, an Patientengesprächen zu arbeiten 453
Kapitel 30: Zehn wiederkehrende Probleme in Patientengesprächen 457
Kapitel 31: Zehn Lösungsansätze für Probleme in Patientengesprächen 461
Kapitel 32: Zehn zeitlose Vorbilder von Heilberuflern 465
Kapitel 33: Zehn allgemeine Kommunikationsübungen 469
Abbildungsverzeichnis 473
Stichwortverzeichnis 475