E-Book, Deutsch, Band 15, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
Kalka / Mäßen Marketing
7. Auflage 2018
ISBN: 978-3-648-11518-3
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 15, 128 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-11518-3
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Regine Kalka war Unternehmensberaterin und Geschäftsbereichsleiterin bei der Kölnmesse. Sie ist heute als Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit den Hauptbereichen Marketing und Kommunikationswirtschaft an der FH Düsseldorf sowie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Entwicklung von Marketingstrategien und Messemanagement tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Warum marktorientiert und kundengerecht handeln?
- Was Marketing beinhaltet
- Es kommt auf die Produkte an
- Wie Sie bei der Entwicklung eines Marketingkonzepts vorgehen
Die Ausgangssituation analysieren
- Marketingforschung
- Informationen über den Markt gewinnen
- Ihre aktuelle Situation auf der Handelsstufe bestimmen
- Die Konkurrenz einschätzen
- Weitere Einflüsse auf den Absatz
- Das eigene Unternehmen untersuchen
Marketingziele formulieren
- Welche Marketingziele sind denkbar?
- Wie Sie Marketingziele formulieren
- Was tun bei Zielkonflikten?
Strategische Marketingplanung
- Strategien ableiten aus der Produkt-Markt-Matrix
- Wie wird die Strategie durch den Lebenszyklus bestimmt?
- Den Erfahrungskurveneffekt nutzen
- Strategien entwickeln mit der Portfolio-Analyse
- Strategien planen auf Basis der Wettbewerbsmatrix
Mit taktischer Marketingplanung gewinnen
- Die richtige Produktpolitik betreiben
- Richtig entscheiden über die Distribution
- Wie Sie Ihre Kommunikationspolitik optimal gestalten
- Online-Marketing kompetent einsetzen
- Die Preispolitik sinnvoll ausgestalten
Stichwortverzeichnis
Was will Marketing?
Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich abzusetzen, orientieren sich die Unternehmen heutzutage am Markt. Diese Marktorientierung in Maßnahmen umzusetzen, ist Aufgabe des Marketings. Dabei ist der Begriff des Marketings in der Praxis nicht immer mit ganz einheitlichen Inhalten verbunden. Er wird zum Teil im Sinne einer Absatzvorbereitung, d. h. einer Vorbereitung für den Vertrieb, verstanden, zum Teil als eine marktbezogene Führungskonzeption eines
Unternehmens, zum Teil als der Dienst des Unternehmens am Kunden.
Was gehört dazu?
Das Marketing hat die folgenden Hauptaufgaben:
- die systematische Marktsuche und Markterschließung mit dem Ziel, eine Informationsbasis über die Austauschprozesse zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden zu schaffen,
- den planmäßigen Einsatz verschiedener, aufeinander abgestimmter Instrumente zur Ausgestaltung dieser Austauschprozesse mit dem Ziel, den Absatzerfolg zu sichern bzw. zu steigern.
Die Planung des Instrumenteneinsatzes müssen Sie einerseits unter langfristigen, unternehmensstrategischen Gesichtspunkten vollziehen. Andererseits müssen Sie kurzfristig planen, wie die Marketinginstrumente (der sogenannte „Marketingmix") konkret ausgestaltet werden sollen. Dabei geht es im Wesentlichen um die Frage, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung dem Kunden wie, zu welchem Preis, mit welcher Kommunikation bzw. Unterstützung und welchen Hilfsmitteln angeboten werden soll.