Kaiser / Pech Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7639-6348-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 220 Seiten, PDF
Reihe: Basiswissen Sachunterricht
ISBN: 978-3-7639-6348-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im zweiten Band werden grundlegende Perspektiven und neuere Konzeptionen des Sachunterrichts präsentiert. Diese werden mit der Diskussion wesentlicher Lernprinzipien im Sachunterricht verbunden. Zugleich wird in diesem Band der aktuelle Stand der curricularen Entwicklung in der Bundesrepublik beispielhaftvorgestellt und die Möglichkeit eröffnet werden, diesen mit dem internationalen Stand anhand ausgewählter Länder zu vergleichen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;3
1.3;Inhaltsverzeichnis;4
1.4;Vorwort;6
1.5;Aussichtspunkte. Perspektiven und Richtungen sachunterrichtlichen Denkens;8
2;I. Perspektiven des Weltverstehens;28
2.1;Die Sache als Ausgangspunkt des Weltverstehens;29
2.2;Lebenswelten erschließen;37
2.3;Sachunterrichtliche Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Ich – Sache – Wir;47
2.4;Kommunikativer Sachunterricht;53
2.5;Sachunterricht: Innovatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung;63
2.6;Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht;72
2.7;Sachunterrichtlicher Schulanfang;89
3;II. Konzeptionen aus Lernprinzipien;94
3.1;Handlungsorientiertes Lernen (tätigkeitstheoretische Perspektive);95
3.2;Entdeckendes Lernen;104
3.3;Lernen durch Anschauung;110
3.4;Projektorientiertes Lernen;116
3.5;Reggio-Pädagogik: Verstehen aus ästhetischen Kinderperspektiven;122
4;III. Curriculare Entwicklungen;128
4.1;Lehrplanentwicklung Sachunterricht in Hessen;129
4.2;Die neuen Richtlinien im Bundesland Nordrhein-Westfalen;138
4.3;Sachunterricht in Baden-Württemberg;143
4.4;Die Entwicklung des Sachunterrichts in Mecklenburg-Vorpommern;150
4.5;Perspektivrahmen Sachunterricht – ein Beitrag zur fachlichen und bildungspolitischen Profilierung des Sachunterrichts;157
4.6;Welterkundung – Handlungskompetenz – Erfahrungsfelder. Die aktuelle Position des Grundschulverbandes zum Sachunterricht;163
5;IV. Beispiele internationaler Entwicklungen;168
5.1;Neuere Konzeptionen und Perspektiven im Lebenskundeunterricht Japans;169
5.2;Welt- und Umweltkunde in den Niederlanden;175
5.3;‘Natur – Mensch – Mitwelt’– ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz;185
5.4;Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens;193
5.5;Der ‘Inquiry Approach’ – übergreifendes curriculares Prinzip in den USA und Kanada;200
5.6;Sachunterricht in den US-amerikanischen Elementary Schools;209
6;Backmatter;217
6.1;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren dieses Bandes;217
6.2;Cover;221