Kästle / Jansen / Achenbach | Kommentare in Recht und Religion | Buch | 978-3-16-152879-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 465 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 251 mm, Gewicht: 875 g

Kästle / Jansen / Achenbach

Kommentare in Recht und Religion

Buch, Deutsch, 465 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 251 mm, Gewicht: 875 g

ISBN: 978-3-16-152879-8
Verlag: Mohr Siebeck


Kommentare bilden seit jeher eine zentrale Textform von Rechtswissenschaft und Theologie. Paradigmatisch verkörpern sie den Bezug theologischen und juristischen Denkens auf fundamentale Referenztexte. Die Autoren des Bandes analysieren Kommentare von der Antike bis zur Moderne und untersuchen diese auf ihre Form, Methoden, Funktionen und institutionellen Bezüge. Der historisch-interdisziplinäre Vergleich zeigt dabei, wie Kommentare die Wissenschaftskultur ihrer Zeit sowohl adaptieren als auch mitprägen. So gerät die grundlegende mediale Bedeutung von Kommentaren ebenso in den Blick wie ihr dialektisches Verhältnis zum jeweiligen Referenztext: Kommentare können einen Text zur Entfaltung und Geltung bringen, aber auch selbst zu theologischen und juristischen Autoritäten werden.
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Weitere Infos & Material


Nils Jansen: Kommentare in Recht und Religion. Einführung

Ulrike Babusiaux: Der Kommentar als Haupttext: Zur Gattung der libri ad edictum Ulpians

Bernhard Lang: Die Bibelkommentare der Kirchenväter (ca. 200-600): Kleines Kompendium mit Forschungsstand und Beispieltexten

Ronen Reichman: Kommentare als diskursive Einheiten in der rabbinischen Literatur: Beispiele aus Midrash, Mishna und Talmud

Mechthild Dreyer: Die Kommentare zu den Sentenzen des Petrus Lombardus : Eine Literaturgattung im Spannungsfeld theologischer Kontroverse und Systematik

Susanne Lepsius: Fließende Grenzen juristischer Kommentierungstätigkeit im Spätmittelalter: Glosse - Kommentar - Repetitio

Peter Opitz: Von der annotatio zum commentarius - Zur Wiedererfindung des Bibelkommentars in der Reformation

Andreas Thier: Zwischen Exegesesammlung und Ordnungsentwurf: Zur Kommentarliteratur des gelehrten Rechts in der Frühen Neuzeit

Tilman Repgen: Der Summenkommentar des Francisco de Vitoria

Jan Rohls: Schöpfung und Fall: Das Wechselspiel von historisch-kritischer Exegese und Dogmatik anhand der Genesiskommentare im 18. und frühen 19. Jahrhundert

Georg Essen: Kommentieren ohne Kommentar: Konzeptionen katholischer dogmatischer Theologie in der Moderne

Thomas Henne: Die Entstehung des Gesetzeskommentars in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert

Michael Böhnke: Die "armen Verwandten": Kanonistische Kommentare in der Moderne, dargestellt am Beispiel des Münsterischen Kommentars zum Codex Iuris Canonici

Eckart Otto: Kommentieren in den Bibelwissenschaften: Ein ökumenischer Dienst an der Theologie im 21. Jahrhundert

Roman A. Siebenrock: Dem Ereignis verpflichtet - in Treue zu Text und Gestalt des Konzils: Systematische Erwägungen zu "Herders Theologischer Kommentar zum Zweiten Vatikanischen Konzil"

Gralf-Peter Calliess: Kommentar und Dogmatik im Recht: Funktionswandel im Angesicht von Europäisierung und Globalisierung

David Kästle : Juristische Kommentare - theologische Kommentare: Von der Farbe des Chamäleons


Essen, Georg
Geboren 1961; Studium der Geschichte und katholischen Theologie in Münster und Freiburg; 1995 Promotion zum Dr. theol.; 1999 Habilitation; Professor für Dogmatische Theologie und Religions- und Kulturtheorie an der Fakultät für Philosophie, Religionswissenschaften und Theologie der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande.

Jansen, Nils
ist Inhaber des Lehrstuhls für Römisches Recht und Privatrechtsgeschichte sowie Deutsches und Europäisches Privatrecht an der Universität Münster.

Kästle, David
ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster.

Nils Jansen ist Inhaber des Lehrstuhls für Römisches Recht und Privatrechtsgeschichte sowie Deutsches und Europäisches Privatrecht an der Universität Münster.

David Kästle ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Münster.


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