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E-Book

E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

Reihe: Managementbibliothek

Kämmer Personalentwicklung

Von wertschätzender Haltung zu wertschöpfender Entwicklung. Teams bilden und richtig führen. Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation. Soft Skills & Kompetenzen entwickeln

E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

Reihe: Managementbibliothek

ISBN: 978-3-8426-8496-6
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mitarbeiter finden, fördern und halten – das ist der klassische Dreischritt, den jede Führungskraft beherrschen muss.
Dieses kompakte Buch ist sowohl praxisnaher Leitfaden als auch engagiertes Plädoyer für die bewusste Steuerung einer Einrichtung.
Personalentwicklung hat Vorteile (ökonomisch, organisatorisch und psychologisch), aber es erfordert Kenntnisse, Voraussetzungen und wirksame Methoden.
Dabei kommt der personalverantwortlichen Führungskraft und ihrer Haltung eine besondere Rolle zu. Sie muss die Klaviatur der Handlungsfelder beherrschen, die von der Personalrekrutierung bis zum optimierten Qualifikationsmix reichen.
Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ist möglich – und für jede Einrichtung unabdingbar.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;8
4.1;Vorwort;8
4.2;1Personalentwicklung – Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens;10
4.2.1;1.1Ihre Entscheidung zählt: Machen Sie sich bewusst auf den Entwicklungsweg;10
4.2.2;1.2Die drei Gebote für Manager: Sei regeltreu, ­realistisch und kompromissbereit;10
4.2.2.1;1.2.1Regeltreue und Stetigkeit;11
4.2.2.2;1.2.2Steuern Sie nur realistische Ziele an;11
4.2.2.3;1.2.3Gehen Sie keine falschen Kompromisse ein;12
4.2.3;1.3Zukunft Pflege: Lösungsorientiert, ­vertrauensvoll, unbürokratisch und ­risikobewusst;12
4.2.3.1;1.3.1Handeln Sie lösungsorientiert;13
4.2.3.2;1.3.2Stärken Sie das Vertrauen;17
4.2.4;1.4Wie Sie Vertrauen schaffen;19
4.2.4.1;1.4.1Die Würdigung der Person ist das A & O;20
4.3;2Kurzfristige Lösungen;23
4.3.1;2.1Unverzichtbar: Das Anforderungsprofil;23
4.3.2;2.2Personalakquise 2.0;25
4.3.2.1;2.2.1Personalakquise fängt im Alltag Ihres Hauses an;25
4.3.2.2;2.2.2Personalakquise startet früh;27
4.3.2.3;2.2.3Personalakquise braucht die richtigen ­Instrumente;27
4.3.3;2.3Bewerbungsunterlagen richtig auswerten;31
4.3.4;2.4Bewerbungsgespräche zielorientiert führen;32
4.3.5;2.5Perfekt starten: Probearbeit, Assessment Center und Einarbeitung;34
4.3.5.1;2.5.1Arbeit auf Probe;34
4.3.5.2;2.5.2Assessment Center;36
4.3.5.3;2.5.3Einarbeitung neuer Mitarbeiter;36
4.4;3Langfristige Lösungen;38
4.4.1;3.1Wie viel Fachlichkeit muss sein?;38
4.4.2;3.2Die neuen Anforderungen;38
4.4.3;3.3Berücksichtigen Sie die HRO-Strategien;40
4.4.3.1;3.3.1Die Grundsätze der HRO;40
4.4.3.2;3.3.2HRO-Strategien in der Altenhilfe;40
4.4.4;3.4Installieren Sie ein strukturiertes Risikomanagement;45
4.4.4.1;3.4.1Gefährdungen des Personals;45
4.4.5;3.5Bauen Sie eine förderliche Unternehmenskultur auf;47
4.4.5.1;3.5.1Zukunftsfaktor Team – so wichtig wie nie zuvor;48
4.4.5.2;3.5.2Mit dem Twin Star bringen Sie Teams auf Erfolgskurs;50
4.4.6;3.6Steuern Sie den Verbesserungsprozess ­»glücksorientiert«;54
4.4.7;3.7Erfolg – der Zauber von 98?%;55
4.4.8;3.8Behandeln Sie Probleme als verkleidete Ziele;55
4.4.9;3.9Stärken Sie das Vertrauen in realistische Ziele;56
4.4.10;3.10Babystepps – mit kleinen Schritten die Team-Welt verändern;56
4.4.11;3.11Installieren Sie eine konstruktive ­Rückmeldekultur;57
4.4.12;3.12Behandeln Sie Kränkungen konstruktiv;58
4.4.13;3.13Lernen Sie, Rückschläge zu bewältigen;59
4.4.14;3.14Raus aus dem (Problem-)Teufelskreis;60
4.4.15;3.15Initiieren Sie Veränderungsprozesse mit dem Team;63
4.4.16;3.16Kooperieren Sie auf Augenhöhe;64
4.4.17;3.17Bekämpfen Sie Teamblues und Feindseligkeit im Team;66
4.4.17.1;3.17.1Suggestion gegen Teamblues;66
4.4.17.2;3.17.2Bekämpfen Sie Feindseligkeiten im Team;68
4.4.17.3;3.17.3Achten Sie auf die Warnsignale;69
4.4.17.4;3.17.4Erfassen Sie die Warnsignale per Fragebogen;70
4.4.17.5;3.17.5Führen Sie Mitarbeitergespräche;71
4.4.18;3.18Kollegiales Teamcoaching;72
4.4.18.1;3.18.1Die sieben Schritte im KTC;73
4.4.19;3.19Kollegiales Leitungscoaching;75
4.4.19.1;3.19.1Das Kollegiale Leitungscoaching nach Radatz;75
4.4.19.2;3.19.2Die drei Phasen des Kollegialen Leitungscoachings;75
4.4.20;3.20Fördern Sie die Resilienz;78
4.4.20.1;3.20.1Wichtige Aspekte des Resilienzkonzeptes;79
4.4.20.2;3.20.2Resilienz und Gesundheit(sförderung);80
4.4.20.3;3.20.3Biegsam und stark wie ein Bambus;81
4.4.21;3.21Lebensweltliche Organisation als Pflege- und Führungsprinzip;83
4.4.22;3.22Mitarbeitende begeistern, befähigen und halten;85
4.4.22.1;3.22.1Potenziale entdecken;85
4.4.23;3.23Potenziale systematisch erschließen, bewerten und optimiert einsetzen;88
4.4.23.1;3.23.1Fachlich fundiert und systematisch;89
4.4.23.2;3.23.2Die vier Dimensionen pflegerischen Handelns;90
4.4.23.3;3.23.3Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR);90
4.4.23.4;3.23.4Passen Sie die Führungspraxis dem Ziel an;91
4.4.23.5;3.23.5Ein Qualifikationsmix schafft Sicherheit;92
4.4.23.6;3.23.6Die sechs Schritte des Kompetenzkompasses;96
4.4.24;3.24Lernprozesse positiv gestalten;99
4.4.24.1;3.24.1Führen Sie beziehungsorientiert;99
4.4.24.2;3.24.2Blicken Sie auf die Lösung;100
4.4.25;3.25Entdecken und nutzen Sie die Antreiber;102
4.4.25.1;3.25.1Die fünf wichtigsten inneren Antreiber und wie sie uns prägen;103
4.4.25.2;3.25.2Testen Sie, was Sie antreibt;105
4.4.26;3.26Teamentwicklung ganz praktisch – die entbürokratisierte Dokumentation implementieren;105
4.4.26.1;3.26.1Die Umsetzung erfordert die richtige Kompetenz am richtigen Ort;108
4.4.26.2;3.26.2Investieren Sie bewusst in Kompetenz und Struktur;109
4.4.26.3;3.26.3Stellen Sie einen geeigneten Qualifikationsmix her;109
4.4.26.4;3.26.4Machen Sie sich systematisch auf den Weg;110
4.5;4Mitarbeiterführung in der neuen Arbeitswelt;111
4.5.1;4.1Kulturwandel zwischen Analog Seniors und Digital Natives;111
4.5.1.1;4.1.1Mitarbeiter der Generation Y erfolgreich ­integrieren;112
4.5.1.2;4.1.2Ältere Arbeitnehmer – Chance fürs Team;114
4.5.2;4.2Die sieben Schlüsselaufgaben der Zukunft;115
4.5.2.1;4.2.1Aufgabe 1: Profilieren Sie sich durch Ausbildungsstärke;115
4.5.2.2;4.2.2Aufgabe 2: Unternehmerisches Denken und Handeln unterstützen;116
4.5.2.3;4.2.3Aufgabe 3: Erkennen Sie die kleinen Schritte an;116
4.5.2.4;4.2.4Aufgabe 4: Mitarbeiter fördern und fordern;116
4.5.2.5;4.2.5Aufgabe 5: Stärken Sie die Zufriedenheit der ­Mitarbeitenden;117
4.5.2.6;4.2.6Aufgabe 6: Bringen Sie leistungsschwache ­Mitarbeiter auf Erfolgskurs;118
4.5.2.7;4.2.7Aufgabe 7: Arbeiten Sie mit Standards;123
4.5.3;4.3Zum Schluss: Die 10-10-10-Formel;134
4.5.3.1;4.3.1Die drei Stufen von 10-10-10;135
4.6;Literatur;137
4.7;Leseempfehlungen;140
4.8;Register;142
5;Back Cover;146


Karla Kämmer ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Diplom-Organisationsberaterin, Erwachsenenbildnerin, Lösungsorientierter Coach, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflegerin. Sie ist seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Gesundheits-, Sozial- und Pflegewesen aktiv. Zu ihren Schwerpunkten gehört auch das Veränderungsmanagement in Einrichtungen.


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