E-Book, Deutsch, 392 Seiten, eBook
Kadunz / Ossimitz / Peschek Mathematische Bildung und neue Technologien
1999
ISBN: 978-3-322-90149-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vorträge beim 8. Internationalen Symposium zur Didaktik der Mathematik Universität Klagenfurt, 28.9. – 2.10.1998
E-Book, Deutsch, 392 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-90149-1
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
CAS im Mathematikunterricht — eine Chance für die Elementargeometrie.- Der Einsatz von computeralgebra-tauglichen Taschenrechnern im Mathematikunterricht — Ein Erfahrungsbericht.- Staatsexamen und Computeralgebrasysteme.- Mathematik-didaktische Paradigmen und Computer — unter besonderer Berücksichtigung der Geometrie.- Modellierung eines mathematischen Curriculums.- Anschaulich(er) Beweisen mit dem Computer?.- Multimedia-Didaktik und spontanes Verstehen.- Computer und Erziehung zur Datenkompetenz.- Technologie, Mathematik und Bewußtsein der Gesellschaft.- Interaktive Visualisierung zur Unterstützung der Begriffsbildung in der Analysis.- Computergestützte Modellierung unterrichtlicher Entscheidungssituationen als möglicher Beitrag zur Sensibilisierung für die Komplexität von Mathematikunterricht.- Computergestützte Fehlerdiagnose Voraussetzungen, Einschätzungen und Perspektiven.- Computeralgebrasysteme — das gelobte Land des Mathematikunterrichts?.- Was ist eine zeitgemäße mathematische Allgemeinbildung?.- Visualisieren als Bildungsziel des Mathematikunterrichtes.- Reaktivierung funktionalen Denkens durch computerunterstützte experimentelle Mathematik.- Integralrechnung — welche Änderungen bringt der Einsatz von symbolischen Taschenrechnern im traditionellen Unterricht.- Neue Konzepte zur Gestaltung von Lernsoftware.- Probleme und Potentiale dynamischer Computer-Darstellungen beim Lehren und Lernen von Geometrie.- Neue Technologie — neuer Mathematikunterricht?.- Mathematik und Informatik Halbbrüder oder Geschwister unterschiedlichen Geschlechts.- mathe online.- Internet-Ressourcen in einem technologisch orientierten Mathematikunterricht.- Schreiben und Programmieren in der Mathematiklehrerausbildung.- Mathematische Bildung meint auch Verzichtauf Wissen.- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und Einsatz moderner Techniken im Mathematikunterricht — Differenzengleichungen als Beispiel.- Zum Verhältnis von Mathematik und Neue Technologien.- Mathematische Bildung trotz des und mit dem TI-92.- Geometrie lehren und lernen mit neuen Medien und Technologien.- Zur Integralrechnung — Änderungen gegenüber dem traditionellen Unterricht.- Veränderungen im Mathematikunterricht durch den Einsatz des TI-92.- The Chasm between Thought Experiment and Formal Proof.- Eine Wende im MU in Ungarn.- Interaktive Lernumgebungen im Unterricht Das Lernsystem Math School Help 98.- Wie kann Multimedia das Lernen von Mathematik allgemeinbildend unterstützen?.- Bringt der Einsatz von Derive (PC/TI92) neue Impulse für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht?.- Verzeichnis der Autoren/innen.