Nichttraditionell Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
E-Book, Deutsch, 194 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-5905-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Ausbildung, Jobs, Karriere: Naturwissenschaften, Technik, Medizin
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
1.1 Thema und Forschungsbedarf
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzung
1.3 Gliederung der Arbeit
2. Zum Studium beruflich Qualifizierter
2.1 Begriffsbestimmungen
2.2 Status quo quantitativ - Beruflich Qualifizierte Studierende in Deutschland
3. Determinanten und Indikatoren des Studienerfolgs
3.1 Determinanten des Studienerfolgs
3.2 Indikatoren des Studienerfolgs
4. Stand der Forschung
4.1 Forschungsstand zu nichttraditionell Studierenden in Deutschland
4.2 Internationale Befunde
4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate
5. Empirische Untersuchung
5.1 Analysemodell zu den Einflussfaktoren des Studienerfolgs
5.2 Untersuchungsdesign
5.3 Erhebungsinstrumente
5.4 Stichproben
5.5 Deskriptive Befunde zum soziodemografischen Profil
5.6 Eingangskompetenzen und Lernermerkmale
5.7 Hypothesenprüfung
5.8 Prognosemodelle
6. Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Zusammenfassung der Befunde
6.2 Praktische Implikationen und weitergehende Forschungsdesiderata
Literatur
Anhang: Eingesetzter Erhebungsbogen
Zusammenfassung
Abstract