E-Book, Deutsch, 188 Seiten
"Steven M." - ein Junge mit FASD
E-Book, Deutsch, 188 Seiten
ISBN: 978-3-17-032098-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;9
5.1;Abbildungen;9
5.2;Tabellen;9
6;Einleitung;10
7;1 Der Fall;16
7.1;1.1 Chronologie (von den HerausgeberInnen erstellt);16
7.2;1.2 Personalliste ‚Steven M.‘ (nach Pantucek);17
7.3;1.3 Genogramm-Reproduktion vom Original (J.V. Wirth);19
7.4;1.4 Auszüge, chronologisch aufsteigend;20
8;2 Beitrag von Claudia M. (Oma und Pflegemutter des Jungen);61
9;3 ‚Der Fall‘ aus der Perspektive eines auf Klienten mit FASD spezialisierten freien Trägers;73
9.1;3.1 Das Problem der ortsunabhängigen Zugänge zu FASD-Diagnostik und adäquater Versorgung;73
9.2;3.2 Zu lange unterhalb des Radars der Hilfesysteme – warum?;76
9.3;3.3 Bewertung des Fallverlaufs;78
9.4;3.4 Positiver Verlauf – ein Blick in die Zukunft;85
10;4 Die Systemische Fallperspektive;88
10.1;4.1 Der ‚Fall Steven‘ – oder der Fall einer Großmutter im Kampf mit der Welt – oder…?;88
10.2;4.2 Fachliche Vogelperspektive oder eine Systemperspektive als nützliche Intervention?;91
10.3;4.3 Systemisches Wahrnehmen – wie und auf welcher Grundlage?;94
10.4;4.4 Was ist zu tun?;102
10.5;4.5 Ausblick;107
11;5 Die Sozialpsychiatrische Perspektive;109
11.1;5.1 Standortbestimmung;109
11.2;5.2 Wie erklärt und bewertet die Sozialpsychiatrie den Fallverlauf Steven M.?;114
11.3;5.3 Prognostische Einschätzung, mögliche Ziele, angemessene methodische Vorgehensweisen, die Gestaltung fachlicher Kooperation und förderliche Rahmenbedingungen;119
11.4;5.4 Fazit und Ausblick;121
12;6 Individuelle Förderung im Gemeinsamen Unterricht – der ‚Fall Steven‘ und die Gestaltung unterstützender Lernkontexte;123
12.1;6.1 Pädagogische Förderung;123
12.2;6.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf;125
12.3;6.3 Inklusive Bildung;127
12.4;6.4 Besondere Problemlagen für besondere Kinder;128
12.5;6.5 Auf dem Weg zu verstärkter schulischer Teilhabe;129
12.6;6.6 Der ‚Fall Steven M.‘ aus pädagogischer Sicht;130
12.7;6.7 Förderpädagogische Zugänge;133
12.8;6.8 Fazit;138
13;7 Aus der Perspektive des Verfassungs- und Familienrechts, des Kinder- und Jugendhilferechts sowie des Schwerbehindertenrechts;141
13.1;7.1 Verfassungsrecht, Familienrecht;141
13.2;7.2 Sozialgesetzbuch VIII (Kinder- und Jugendhilfe);142
13.3;7.3 Schwerbehindertenrecht;146
14;8 Der Fall eines FASD-Betroffenen aus der Sicht eines Jugendstrafrichters;148
14.1;8.1 Einleitung;148
14.2;8.2 Ermittlungs- und Zwischenverfahren;149
14.3;8.3 Hauptverfahren/Hauptverhandlung;153
14.4;8.4 Vollstreckungsverfahren;157
15;9 ‚Vom Kind aus denken‘ – Anmerkungen zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe;159
16;10 Der Blick in den Spiegel – Soziologische Bemerkungen zum ‚Fall Steven‘;163
16.1;10.1 Allgemein soziologische Vorbemerkungen;163
16.2;10.2 Was zeigt sich?;164
16.3;10.3 Wie erklärt sich der Soziologe den Fall?;169
16.4;10.4 Angewandte Soziologie: Entwicklungsaufgaben;171
16.5;10.5 Die Wendung zum Besseren gegenbeobachtet;179
17;11 Abschlussfazit;180
17.1;Vorläufige Bestimmung und Systematik mehrperspektivischen Arbeitens;185
18;Die AutorInnen;188