Jossé | Strategische Frühaufklärung in der Touristik | Buch | 978-3-8244-0747-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 675 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Jossé

Strategische Frühaufklärung in der Touristik

Aufbau eines zielgebietsorientierten Frühaufklärungssystems für Reiseveranstalter

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 675 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0747-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Tourismusbranche und besonders Reiseveranstalter sind Veränderungen der Umwelt in besonderem Maße ausgesetzt. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, sind die unausweichlichen Folgen Buchungsrückgänge und Umsatzeinbußen, wie z.B. nach Terroranschlägen und Entführungen sowie bei Krisensituationen in Zielgebieten festzustellen ist.


Germann Jossé untersucht Bedingungen und Hintergründe (u.a. Krisenmanagement, strategisches Management, touristische Spezifika) für die strategische Frühaufklärung. Ziel ist, erste Anzeichen von Veränderungen frühzeitig aufzuspüren ("weak signals"), mögliche Entwicklungen zu antizipieren ("strategic issues") und auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse ("intelligence") strategische Aktionen abzuleiten. Darauf aufbauend entwickelt der Autor den Scanning- und Monitoring-Ansatz weiter - hin zu einer zielgebietsorientierten strategischen Frühaufklärung, in deren Mittelpunkt die Chancen und Risiken stehen, die die jeweiligen Zielregionen bieten. Eine empirische Untersuchung bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur System- und Prozessgestaltung der strategischen Frühaufklärung für Reiseveranstalter.
Jossé Strategische Frühaufklärung in der Touristik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Überblick über Ziele und Vorgehensweise.- 2 Begriffliche Grundlagen.- 3 Strategisches Management und Strategische Frühaufklärung.- 4 Aufbau eines zielgebietsorientierten Strategischen Frühaufklärungssystems (ZFAS) für Reiseveranstalter.- 5 Schlußbetrachtung.


Dr. Germann Jossé promovierte bei Prof. Dr. Edgar Kreilkamp an der Abteilung für Strategisches Management und Tourismusmanagement der Universität Lüneburg. Er lehrt an der Fachhochschule Worms und ist als Berater tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.