E-Book, Deutsch, 245 Seiten
Teilkompetenz "Musik wahrnehmen und kontextualisieren"
E-Book, Deutsch, 245 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7975-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Anne-Katrin Jordan studierte Erziehungs- und Musikwissenschaft an der FU Berlin und der Université Rennes. Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Bremen im Rahmen des KoMus-Projektes (Kompetenzmodell für das Fach Musik). Seit 2012 ist sie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) beschäftigt und im Nationalen Bildungspanel (NEPS) im Bereich der mathematischen Kompetenzentwicklung tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;1 Einleitung;13
4;A. Hintergrund und theoretische Grundlagen;17
4.1;2 Problemstellung;17
4.1.1;2.1 Allgemeines Musikinteresse der Jugendlichen und Interesse für das Fach Musik;18
4.1.2;2.2 Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation des Fachs Musik;20
4.1.2.1;2.2.1 Quantität und Qualität der drei Säulen der Schulmusik;21
4.1.2.2;2.2.2 Initiativen und Besonderheiten des Fachs Musik;25
4.1.3;2.3 Forschungsstand für das Fach Musik;26
4.2;3 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle;30
4.2.1;3.1 Bildungsstandards allgemein;30
4.2.2;3.2 Überblick Kompetenzmodelle;35
4.2.2.1;3.2.1 Kompetenzstrukturmodelle;36
4.2.2.2;3.2.2 Kompetenzniveaumodelle;37
4.2.3;3.3 Bildungsstandards für das Fach Musik;39
4.2.4;3.4 Musikalische Kompetenz;44
4.2.5;3.5 Kompetenzmodell „Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik“;46
4.2.5.1;3.5.1 Curriculaanalysen;47
4.2.5.2;3.5.2 Musikalische Wahrnehmung;49
4.2.5.3;3.5.3 Entwicklung von Musiktests;50
5;B. Empirische Untersuchungen;56
5.1;4 Projekt KoMus;56
5.1.1;4.1 Allgemeine Projektbeschreibung;56
5.1.2;4.2 Studie 1 – Konstruktion und Analyse der Testaufgaben;57
5.1.3;4.3 Studie 2 – Empirische Validierung des Kompetenzmodells;61
5.1.3.1;4.3.1 Computerbasierter Test33;61
5.1.3.2;4.3.2 Studie 2 – Teil 1;62
5.2;5 Forschungsfragen;65
5.2.1;5.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen;65
5.2.2;5.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells;66
5.2.2.1;5.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells;66
5.2.2.2;5.2.2 Überprüfung der Modellstruktur;66
5.2.2.3;5.2.3 Kompetenzniveaubestimmung;66
5.2.2.4;5.2.4 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen;66
5.3;6 Datengrundlage;68
5.3.1;6.1 Beschreibung der Tests: Studie 2 – Teil 1 und 2;68
5.3.2;6.2 Beschreibung des Hintergrundfragebogens;70
5.3.3;6.3 Beschreibung des Lehrerfragebogens;74
5.3.3.1;6.3.1 Persönliche Angaben, Angaben zur Klasse/Schule, didaktische Grundhaltung;75
5.3.3.2;6.3.2 Externe Validitätsüberprüfung durch eine Aufgabenbewertung der Lehrkräfte;78
5.4;7 Darstellung der Methoden;83
5.4.1;7.1 Testtheoretische Einordnung;83
5.4.2;7.2 Validierung der Dimensionen;89
5.4.3;7.3 Modellgültigkeitsüberprüfung des Rasch-Modells;95
5.4.4;7.4 Multidimensional Random Coefficients Multinomial Logit Model;98
5.4.5;7.5 Mehrdimensionale Modelle;98
5.4.5.1;7.5.1 Between-/ Within-Item-Modelle;99
5.4.5.2;7.5.3 Generalfaktormodelle;101
5.4.5.3;7.5.2 Kompensatorische/nicht-kompensatorische Modelle;100
5.4.5.4;7.5.4 Modellvergleiche;102
5.4.6;7.6 Methoden zur Bestimmung und Beschreibung vonKompetenzniveaus;103
5.4.6.1;7.6.1 Verfahren nach Beaton und Allen (1992);104
5.4.6.2;7.6.2 Niveaubeschreibung mit schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen;105
5.4.6.3;7.6.3 Standard-Setting-Verfahren;107
5.4.6.4;7.6.4 Erläuterung des Verfahrens im KoMus-Projekt;108
5.4.7;7.7 Ein- und mehrdimensionale latente Regressionen;109
6;8 Ergebnisse;111
6.1;8.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen;111
6.1.1;8.1.1 Dimension 1;112
6.1.2;8.1.2 Dimension 2;115
6.1.3;8.1.3 Dimension 3;117
6.1.4;8.1.4 Dimension 4;119
6.2;8.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells;123
6.2.1;8.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells;123
6.2.2;8.2.2 Überprüfung der Modellstruktur;126
6.2.3;8.2.3 Validierung der Dimensionen 1-4;128
6.2.4;8.2.4 Kompetenzniveaubestimmung;130
6.2.5;8.2.5 Beschreibung des Finalmodells55;137
6.2.6;8.2.6 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen;141
6.3;8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse;148
7;C. Diskussion und Ausblick;151
7.1;9 Diskussion der Ergebnisse;151
7.1.1;9.1 Konsistenzprüfung der Dimensionen;151
7.1.2;9.2 Modellgültigkeit;153
7.1.3;9.3 Überprüfung der Modellstruktur;154
7.1.4;9.4 Kompetenzniveaubeschreibung;159
7.1.5;9.5 Diskussion Finalmodell;162
7.1.6;9.6 Einfluss von Hintergrundvariablen;163
7.1.7;9.7 Kritische Betrachtung des Datenmaterials;168
7.1.8;9.8 Testinstrument;168
8;10 Ausblick;170
8.1;10.1 Einsatz des Tests;170
8.2;10.2 Rückmeldung von Ergebnissen;171
8.3;10.3 Mögliche Erweiterungen des Modells;174
8.3.1;10.3.1 Erweiterung des Modells auf eine andere Klassenstufe;174
8.3.2;10.3.2 Weitere Bereiche des Musikunterrichts;174
9;Abbildungsverzeichnis;176
10;Tabellenverzeichnis;179
11;Literaturverzeichnis;181
12;Anhang A – Ergänzungen zu den Kapiteln;200
13;Anhang B – Eingesetzte Fragebögen;233