Jókay | Peer Counseling: Mentoren an deutschen Schulen für Hörgeschädigte | Buch | 978-3-936675-00-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 174 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser

Jókay

Peer Counseling: Mentoren an deutschen Schulen für Hörgeschädigte

Konzeption für den Aufbau eines Mentorensystems dargestellt am Beispiel der Bayrischen Landesschule für Gehörlose
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-936675-00-9
Verlag: Signum Seedorf

Konzeption für den Aufbau eines Mentorensystems dargestellt am Beispiel der Bayrischen Landesschule für Gehörlose

Buch, Deutsch, Band 2, 174 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 385 g

Reihe: Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser

ISBN: 978-3-936675-00-9
Verlag: Signum Seedorf


Die veränderten Bedürfnisse der Hörgeschädigten in der heutigen Postmoderne verlangen neue Konzepte von der Hörgeschädigtenpädagogik und der Psychologie. Dieses Buch analysiert die veränderten soziokulturellen Bedingungen in der Erziehung von Hörgeschädigten und versucht mit Hilfe eines peer counseling Ansatzes mit hörgeschädigten Jugendlichen darauf einzugehen.

Die Schule von heute muss die Jugendlichen auf eine Welt, die viele Facetten nebeneinander gelten läßt, in der ständig flexibel auf neue Lebenssituationen reagiert werden muss, vorbereiten. Deshalb sind Kommunikationstraining, Gehörlosenkultur und Identität als Hörgesschädigter ebenso selbstverständlich Inhalt der Ausbildung wie Diskussionen über die Werte der hörenden und hörgeschädigten Gesellschaft. Dabei werden die von den Schülern in der Ausbildung gemachten Erfahrungen mit qualitativen Interviews ausgewertet und in den heutigen Zeitgeist eingeordnet.

In einer Zeit, in der die Diskussionen primär von Machbarkeit und technisch-medizinischen Erfolgen geprägt sind, ist dieses Buch, in dem konsequent der Weg über Ressourcenorientierung, Empowerment und Identitätsförderung gegangen wird, eine erfrischende Alternative.

Eszter Jókay studierte Gehörlosenpädagogik und klinische Psychologie in München, Zürich, Greeley (USA) und Washington, D.C. (USA). Sie arbeitet in der Dolmetscher- und Gebärdensprachlehrerausbildung in Nürnberg und Zürich sowie als Beratungsrektorin an der Bayrischen Landesschule für Gehörlose.

Jókay Peer Counseling: Mentoren an deutschen Schulen für Hörgeschädigte jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.