Janovsky / Ostermann / Rapp | PerspektivenBildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 216 Seiten

Janovsky / Ostermann / Rapp PerspektivenBildung

E-Book, Deutsch, 216 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9374-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen 'Perspektive' und 'Bildung' weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der 'Perspektive' bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen?
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1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Grußwort des Rektors;7
3;Einleitung der Herausgeber*innen;9
4;Formale Bildung – Quadraturen des Kreises. Essayistische Anmerkungen zu Dialog und Widerstand (Peter Stöger);19
4.1;Abstract;19
4.2;1 Scharnierungen;19
4.3;2 Tönen, Bilden und Formalia;20
4.3.1;2.1 Es tönt ...;20
4.3.2;2.2. Formales Bilden – Tektoniken;21
4.3.3;2.3 Das didaktische Dreieck und seine Foren;22
4.4;3 Dialogpädagogik: Martin Buber, Paolo Freire;24
4.4.1;3.1 Dialog;24
4.4.2;3.2 Pädagogik der Unterdrückten;25
4.4.3;3.3 Widerstehendes und eine Gretchenfrage;25
4.5;4 Exkurs: Bildung und Corona;27
4.6;5 Schlussbemerkung;27
4.7;Literatur;28
5;Vielfalt sichtbar halten in Wort und Bild (Ingrid Jehle, Pier Paolo Pasqualoni, Eva Salvador, Maria Schuchter, Sabine Schwarz, Ursula Schwarz, Gabriele Wopfner);31
5.1;Abstract;31
5.2;Einleitung;31
5.3;Bild*welten bilden (ab)?;32
5.4;Stereotype strukturieren Wahrnehmung;33
5.5;Blickregime organisieren Dominanzverhältnisse;36
5.6;Bild*ung bedingt Bewusstheit;39
5.7;Literatur;40
6;Inklusive Bildung aus christlicher Perspektive (Mirjam Hoffmann);43
6.1;Abstract;43
6.2;1 Einleitung;43
6.3;2 Inklusive Bildung in der christlichen Geschichte;45
6.3.1;2.1 Comenius: Omnes, omnia, omnino;45
6.3.2;2.2 Freire: Pädagogik der Unterdrückten;46
6.3.3;2.3 Eiesland: Der behinderte Gott;48
6.4;3 Gottebenbildlichkeit und Menschenrechte als Basis einer Inklusiven Bildung;48
6.4.1;3.1 Gottebenbildlichkeit im Spiegel der Unvollkommenheit;49
6.4.2;3.2 Inklusion als Menschenrecht;50
6.5;4 Fazit;52
6.6;Literatur;52
7;Ethik statt Religion? Zur wechselseitigen Bezogenheit religiöser und säkularer Perspektiven in der ethischen Bildung (Petra Steinmair-Pösel);55
7.1;Abstract;55
7.2;1 Prolegomena;55
7.3;2 Gesellschaftliche Kontexte 1: Religion in der Krise?;56
7.3.1;2.1 Bedeutet Säkularisierung das Ende der Religionen?;56
7.3.2;2.2 Sind monotheistische Religionen per se intolerant?;57
7.4;3 Gesellschaftliche Kontexte 2: Ethik – Werte und Moralvorstellungen in der Krise?;59
7.4.1;3.1 Befinden wir uns in einer fundamentalen Wertekrise?;59
7.4.2;3.2 Fehlt es an ethischer Bildung?;60
7.5;4 Das notwendige Zueinander von Ethik und Religion;61
7.5.1;4.1 Dichte und dünne Moral;61
7.5.2;4.2 Komplementäre Lernprozesse, Dialog und Kooperation der Religionen und Weltanschauungen;62
7.6;5 Conclusio;63
7.6.1;5.1 Schule als einer der letzten Orte einer pluralistischen und säkularen Gesellschaft;63
7.6.2;5.2 Fazit in drei Thesen;64
7.7;Literatur;64
8;Bildung und Beziehung. Plädoyer für eine Neurezeption des Beziehungsaspekts in Bildungsprozessen (Josef Walder);67
8.1;Abstract;67
8.2;Einleitung;67
8.3;1 Zu den Begriffen;68
8.4;2 Pädagogische Beziehung als Leitbegriff und seine Grenzen;71
8.5;3 Beziehung als Grundlage von Bildung und pädagogischer Profession;73
8.6;4 (Religions-)Pädagogisches Professionsbewusstsein und zeugnishafte Dimension;76
8.7;Literatur;76
9;Räumliche und zeitliche Dimensionen des Lernens. Überlegungen zur Ermöglichung von kritischem Lehrer*innenhandeln anhand bildungstheoretischer Auseinandersetzungen (Cornelia Zobl);79
9.1;Abstract;79
9.2;1 Lehrer*innen sollen kritisch handeln;79
9.3;2 Problematik: Vom schwierigen Verhältnis zwischen Bildungstheorie und Schulpraxis;81
9.4;3 Eine Beobachtung – zwei Zugänge: Das Lernen in einer sich verändernden Bildungslandschaft;82
9.5;4 Zusammenfassung und Conclusio;87
9.6;Literatur;88
10;Befähigung zur Partizipation als pädagogischer Auftrag im Professionsverständnis von Lehrkräften? (Katharina Fischer, Ute Vogl);91
10.1;Abstract;91
10.2;1 Einleitende Gedanken;91
10.3;2 Empirische Befunde;92
10.4;3 Folgen der Nicht-Partizipation;94
10.5;4 Inhaltliche Positionierung;96
10.6;5 Über die vielen Spannungsfelder in der Lehrer*innenbildung;97
10.7;6 Partizipation als ein mögliches Desiderat in der Lehrer*innenbildung;98
10.8;7 Konsequenzen für die Ausbildung von partizipationsorientierten Lehrer*innen;98
10.9;Literatur;102
11;Lernaufgaben und deren Analysen in der Politischen Bildung. Eine desiderable Perspektive in der politikdidaktischen Forschung (Joachim Baumann);107
11.1;1 Einführung in die Thematik;107
11.2;2 Lernaufgaben und -analysen in der Politischen Bildung;108
11.2.1;2.1 Merkmale kompetenzorientierter Lernaufgaben in der Politischen Bildung;110
11.2.2;2.2 Forschungsstand und Desiderate zu Lernaufgabenanalysen in der Politischen Bildung;112
11.2.3;2.3 Mögliche Kriterien für Lernaufgaben und -analysen in der Politischen Bildung;114
11.3;3 Fazit;115
11.4;Literatur;117
12;Bildung als konkret-utopische Bewegung (Robert Schneider-Reisinger);121
12.1;Abstract;121
12.2;1 Methodische Vorbemerkungen und Intention;121
12.3;2 Bildung als Bewegung;122
12.4;3 Das Bewegungsapriori: Bildsamkeit als konkret-utopisches Verhältnis;124
12.5;4 „Möglichkeitssinn“ und praktische Vernunft in Bildungsbezügen;125
12.6;5 Begrenzte Bewegungen und bewegte Grenzen: Bildungsräume als Grenzräume;127
12.7;Literatur;128
13;Herausfordernde Erfahrungsmomente in der Lehrer*innenausbildung als Entwicklungsaufgabe (Klaudia Zangerl);141
13.1;Abstract;141
13.2;1 Einleitung;141
13.3;2 Erkenntnisinteresse;143
13.4;3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;144
13.5;4 Ergebnisse;146
13.6;5 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick;149
13.7;Literatur;150
14;Projekt Lehrer*innenbildung: Studentische Sichtweisen zu Lerngelegenheiten und -anforderungen in der neuen Primarstufenausbildung (Elisabeth Ostermann);133
14.1;Abstract;133
14.2;1 Einleitung;133
14.3;2 Methodisches Vorgehen;135
14.4;3 Ergebnisse;136
14.5;4 Diskussion und Fazit für die Ausbildung;138
14.6;5 Conclusio;139
14.7;Literatur;140
15;Herausfordernde Erfahrungsmomente in der Lehrer*innenausbildung als Entwicklungsaufgabe (Klaudia Zangerl);141
15.1;Abstract;141
15.2;1 Einleitung;141
15.3;2 Erkenntnisinteresse;143
15.4;3 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen;144
15.5;4 Ergebnisse;146
16;Vignettenarbeit in den Schulpraktischen Studien (Josef Vögele);153
16.1;Abstract;153
16.2;1 Sensitive Responsivität im Lehr- und Lernverhältnis;153
16.3;2 Forschungsmethodologische Orientierung: Vignettenforschung;157
16.4;3 Ausbildungskontext;157
16.5;4 Fazit und Ausblick;159
17;Wi(e)der Passungs- und Transferprobleme: Begleitforschung zur Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“ (Andrea Mayr, Lisa Paleczek, Anneliese Franz);163
17.1;Abstract;163
17.2;1 Ausgangslage;163
17.3;2 Die Fortbildungsreihe „Didaktische Pakete“;164
17.4;3 Empirisches Design;166
17.5;4 Ergebnisse;167
17.5.1;4.1 Die Anerkennung der Expertise der Vortragenden;167
17.5.2;4.2 Prozessbegleitung;167
17.5.3;4.3 Übersetzung fachwissenschaftlicher Inhalte;169
17.5.4;4.4 Zusammenarbeit auf Augenhöhe;169
17.6;5 Conclusio;170
17.7;Literatur;170
18;Das MINAK-Programm: Projektbeschreibung zur Etablierung der Praktika NEU an der Privaten Praxismittelschule Zams (Elisabeth Haas, Thomas Stecher, Romana Senn-Stürz, Hemma Staggl, Judith Zöhrer);173
18.1;Abstract;173
18.2;1 Kontextualisierung;173
18.3;2 Beschreibung des MINAK-Programms;174
18.4;3 Resümee;178
18.5;Literatur;179
19;Geschlecht ist bei uns (k)ein Thema Geschlechterwissen, (De)Thematisierung und Relevanzsetzung von Geschlechtin Erzählungen von Primarpädagog*innen;181
19.1;Abstract;181
19.2;Einleitung;181
19.3;1 Geschlechterwissen von Primarpädagog*innen;182
19.4;2 Thematisierungen und Modernisierungsprozesse;184
19.5;3 Geschlecht im Kontext von Heterogenität;186
19.6;4 Lehrer*innenbildung;188
19.7;Literatur;189
20;„Da steckt Leben drinnen“ – Lernlandschaft Religion. Oder: Wie Schüler*innen möglichst eigenständig forschen und lernen und Religionslehrer*innen sie in diesem Prozess begleiten (Doris Gilgenreiner);191
20.1;Abstract;191
20.2;1 „Tagtraum“;191
20.3;2 Grundlegendes zum Begriff Lernen im Rahmen einer Lernlandschaft;192
20.4;3 Lernlandschaft Religion;193
20.4.1;3.1 Thematik finden – Inhalte erkunden – Thema formulieren;194
20.4.2;3.2 Lernangebote formulieren;194
20.4.3;3.3 Vier Prozessphasen;196
20.5;4 Didaktische und praxisrelevante Überlegungen aus der Perspektive von Religionslehrer*innen sowie mögliche Herausforderungen für die Zukunft;197
20.6;Literatur;199
21;Die Bedeutung des Raumklimas in Unterrichtsräumen (Günther Thöni);201
21.1;Abstract;201
21.2;1 Raumklima, Raumluftqualität;201
21.3;2 Untersuchungsgegenstand;201
21.4;3 Kohlenstoffdioxid;202
21.5;4 Vorgangsweise;202
21.6;5 Abbildungen, Messergebnisse;203
21.6.1;5.1 Messungen aus dem Raum 205 in Anwesenheit von 14 Studierenden und der Lehrperson;204
21.6.2;5.2 Messungen aus dem Raum 111 in Anwesenheit von 16 Studierenden und der Lehrperson;205
21.6.3;5.3 Messungen aus dem Raum 308 in Anwesenheit von 25 Studierenden und der Lehrperson;207
21.7;6 Diskussion;208
21.8;7 Interpretation, Aerosole;209
21.9;8 Fazit;210
21.10;9 Ausblick;210
21.11;Literatur;210
22;Backmatter;213
22.1;Autor*innenverzeichnis;213


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