E-Book, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Ein Trainingsprogramm
E-Book, Deutsch, 210 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8394-0644-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elias Jammal (Prof. Dr. phil.) lehrt an der Hochschule Heilbronn u.a. vergleichende Verhaltenswissenschaften und interkulturelle Studien mit dem regionalen Bezug auf den arabisch-islamischen Raum. Er leitet das Orient Institut für Interkulturelle Studien (OIS) und ist darüber hinaus als Berater und Trainer tätig. Ulrike Schwegler (M.A.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Orient Instituts für Interkulturelle Studien (OIS) tätig und promoviert zum Thema Vertrauen in deutsch-indonesischen Kooperationen.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Verzeichnis der Tabellen/Abbildungen;9
3;Vorwort;13
4;Einleitung;15
5;I. Interkulturelle Barrieren in der Zusammenarbeit zwischen deutschen und arabischen Partnern;25
5.1;1.1 Problemstellung: Stereotypen als Barrieren;25
5.2;1.2 Stereotype: Die wechselvolle Geschichte des Begriffes;28
5.2.1;1.2.1 Definitionen;28
5.2.2;1.2.2 Facetten von Stereotypen;29
5.2.3;1.2.3 Eine funktionale Konzeption von Stereotypen;31
5.3;1.3 Stereotypen über Araber;36
5.3.1;1.3.1 Ergebnisse der Re-Analyse: Stereotype über Araber;36
5.3.2;1.3.2 Stereotypen und Vorurteile gegenüber Muslimen und Arabern in der Literatur;48
5.3.3;1.3.3 Vergleich der empirisch gefundenen Stereotypen-Kategorien mit den Kategorien aus der Literatur;53
5.4;1.4 Fazit;55
6;II. Interkulturelle Kompetenz im Kontext von Stereotypen;57
6.1;2.1 Einführung;57
6.2;2.2 Interkulturelle Kompetenz (IK);58
6.3;2.3 Einfluss von Stereotypen auf die IK;63
6.3.1;2.3.1 Welche theoretischen Ansätze zur interkulturellen Kompetenz inkorporieren Stereotype?;64
6.3.2;2.3.2 Gibt es empirische Studien, die die Auswirkungen von Stereotypen auf das Handeln nachweisen?;67
6.4;2.4 Ansätze und Bedingungen der Veränderung von Stereotypen;68
6.4.1;2.4.1 Soziale Kategorisierung und automatische Aktivierung;69
6.4.2;2.4.2 Abschließende Diskussion und Fazit;71
7;III. Veränderung von Stereotypen durch interkulturelles Training;75
7.1;3.1 Das interkulturelle Training;75
7.1.1;3.1.1 Typologisierung;75
7.1.2;3.1.2 Ziele interkultureller Trainings;77
7.2;3.2 Relevanz von Stereotypen in interkulturellen Trainings;78
7.3;3.3 Trainingsgrundlagen und -ziele;80
7.3.1;3.3.1 Wahrnehmung der Handlungseinengung;80
7.3.2;3.3.2 Strategien im Umgang mit der wahrgenommenen Handlungseinengung;81
7.3.3;3.3.3 Trainingsziele;84
7.4;3.4 Durchführung des Trainings;88
7.4.1;3.4.1 Trainingsablauf;88
7.4.2;3.4.2 Länderkonferenzplanspiel;91
7.4.3;3.4.3 Rollenspiele;96
7.4.3.1;3.4.3.1 Rollenspiel »Indirekte Kommunikation«;99
7.4.3.2;3.4.3.2 Rollenspiel »Korruption«;103
7.4.3.3;3.4.3.3 Rollenspiel »Unpünktlichkeit«;106
7.4.3.4;3.4.3.4 Rollenspiel »Persönliche Beziehungen«;111
7.4.3.5;3.4.3.5 Rollenspiel »Unzuverlässige Vertragspartner«;116
7.5;3.5 Zielgruppen und Evaluation des Trainings;122
7.5.1;3.5.1 Evaluierungsrahmen und -ablauf;122
7.5.2;3.5.2 Zusammenfassende Ergebnisse;123
7.5.3;3.5.3 Implikationen und Perspektiven;124
8;IV. Die arabisch-islamische Welt im Überblick;125
8.1;4.1 Einführung;125
8.2;4.2 Wer sind die Araber?;127
8.3;4.3 Pragmatische Gruppierung der arabischen Staaten;130
8.4;4.4 Die arabische Sprache;130
8.5;4.5 Die Religion;132
8.5.1;4.5.1 Die Quellen des Islam und Muhammad;132
8.5.2;4.5.2 Hauptrichtungen im Islam;134
8.5.3;4.5.3 Glaubensgrundsätze und Säulen des Islam;135
8.5.4;4.5.4 Die Heiligen Stätten und Institutionen;136
8.5.5;4.5.5 Ausbreitung und Besonderheiten des Islam;137
8.6;4.6 Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Alleinstellungsmerkmale von Ländern im arabisch-islamischen Kulturraum;138
8.6.1;4.6.1 Religion und Säkularität;138
8.6.2;4.6.2 Scharia und Rechtspraxis;140
8.6.3;4.6.3 Traditionelle Werte;142
8.6.4;4.6.4 Familien, Clans und Stämme;143
8.6.5;4.6.5 Arabische Identität, Gemeinsamkeiten und Alleinstellungsmerkmale;144
8.6.5.1;4.6.5.1 Der Nahostkonflikt als einigendes Element;145
8.6.5.2;4.6.5.2 Entwicklungsdefizite als Gemeinsamkeiten;146
8.6.5.3;4.6.5.3 Gemeinsamkeiten zwischen Subregionen;146
8.6.5.4;4.6.5.4 Alleinstellungsmerkmale;148
8.6.6;4.6.6 Missverständnisse und Korrekturversuche;149
8.7;4.7 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutscher und arabischer Geschäftswelt;154
8.7.1;4.7.1 Wirtschaftliche Bedeutung der arabischen Länder;154
8.7.2;4.7.2 In der Geschäftswelt relevante Gemeinsamkeiten und Unterschiede;156
8.8;4.8 Begrüßungs- und Interaktionsrituale;160
9;Anhang;165
9.1;Anlage 1: Daten zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der 22 arabischen Staaten;165
9.2;Anlage 2: Arabische Schlüsselbegriffe (Auszug);189
9.3;Anlage 3: Gesprächsprotokolle von vier Interviews (Fallbeschreibungen);190
10;Literaturliste;193