Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Musik-Konzepte
Buch, Deutsch, 100 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Musik-Konzepte
ISBN: 978-3-68930-088-3
Verlag: Edition Text + Kritik
"Logos agraphos. Die Entdeckung des Tones in der Musik" – so lautet der Titel der Dissertation des Komponisten Jakob Ullmann. Doch ist 'Ungeschriebene Rede' nicht bloß ein Titel, sondern für Ullmann auch ästhetisches Programm, also wesentlicher Teil seiner Musik sowie seines Musikdenkens.
Die Entdeckung des Tones findet bei Jakob Ullmann (*1958 in Freiberg/Sachsen) an der Schwelle der Stille zum Klang statt, leise, sehr leise, am Scheitelpunkt des Noch-Nicht-Doch-Schon. Auf seinen Entdeckungsreisen eröffnet Ullmann kompositorisch Räume – für Musik, neue wie alte Töne und zur Reflexion.
Mit Beiträgen von Albert Breier, Thomas Groetz, Lukas Rickli, Jaronas Scheurer, Rainer Schmusch und Yuval Shaked.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
- Vorwort
- Albert Breier: Die zweideutige Gegenwart. Über Jakob Ullmann
- Thomas Groetz: Wasser oder Rauch? Nicht-konventionelle Aufzeichnungssysteme in der Musik von Jakob Ullmann
- Rainer Schmusch: "Durchbruch" im Niedergang: Zu Jakob Ullmanns "komposition für streichquartett"
- Jaronas Scheurer: Klangschichten – Erzählschichten – Zeitschichten. Zu Jakob Ullmanns "PRAHA: celetná – karlova – maiselova"
- Lukas Rickli und Rainer Schmusch: Ullmann-Spielen. Über "solo V" für Klavier
- Yuval Shaked: Klangwärts – L'Archéologie de la mémoire. Über Jakob Ullmanns "Müntzers stern"
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autoren