Buch, Deutsch, 212 Seiten, kartoniert, Gewicht: 442 g
Kampagnen-Ratgeber für Werbeagenturen
Buch, Deutsch, 212 Seiten, kartoniert, Gewicht: 442 g
ISBN: 978-3-406-47312-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
"Werberecht - Recht der Werbung in Internet, Film, Funk und Printmedien" ist ein Praktiker-Handbuch, das zentrale Rechtsfragen klärt, die sich im Zusammenhang mit der Erstellung von Werbekampagnen ergeben.
Bereits bei der Konzeption stoßen Werbeagenturen häufig auf Stolpersteine beim Titelschutz, beim Wettbewerbs- und Urheberrecht, die der Klärung bedürfen.
Hörfunk, Kino, Fernsehen, Postwurfsendungen und Internetangebote weisen medienspezifische Besonderheiten auf; dafür erfolgt in einem zweiten Teil die Darstellung der speziellen Regelungen für diese unterschiedlichen Medien. Auf diese Weise kann eine medienübergreifende Kampagne rechtssicher umgesetzt werden.
Besonders nützlich sind die zahlreichen praxisorientierten Anhänge, in denen die Besonderheiten für eine europaweite Werbekampagne, die korrekte Abrechnung mit dem Kunden sowie Haftungsklauseln und Adressen zu finden sind.
Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Fragen der Text- und Bildgestaltung für Werbemittel
- Geschriebens und gesprochenes Wort in der Werbung
- Bildrecht in der Werbung
- Spezielle Regeln für unterschiedliche Medien
- Werbung durch Ansprechen, Telefon, Telefax oder Postsendung
- Kabelweiterverbreitung und Satellitenausstrahlung
- Bildschirmtext
- Internet- und Online-Werbung
- Werbung mit CD-ROM
- Angrenzende Fragen
- Kontrolle der Werbung
- Europaweite Kampagne
Zielgruppe/Target groups: Werbeagenturen und deren juristische Berater