E-Book, Deutsch, 336 Seiten
ISBN: 978-3-16-155520-6
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Einleitung;12
4.1;Die Kunst der Selbsterkenntnis;14
4.1.1;Selbsterkenntnis;14
4.1.2;Die Unfaßbarkeit des Ich;16
4.1.3;Wer spricht?;19
4.1.4;Narrativer Sinn;23
4.1.5;Sinn und Sein;26
4.1.6;Das Projekt einer narrativen Ontologie;29
4.1.7;Die Wahrheit der Kunst;34
4.1.8;Thomas Mann als Vorbild;38
4.1.9;Das Rätsel des Menschen;41
4.1.10;Freiheit;45
4.1.11;Selbstsein als Charakter;47
5;Erster Teil: Die Geschichten Jakobs;52
5.1;1. Die Mehrdeutigkeit des Ich;54
5.1.1;Das Leitmotiv;54
5.1.2;Die Urszene;55
5.1.3;Lesarten;56
5.1.4;Die Unruhe des Segens;59
5.1.5;Identität von Form und Inhalt;61
5.1.6;Narrative Dezentrierung des Ich;63
5.1.7;Geprägte Urbilder;64
5.1.8;Isaaks „Blindheit“;67
5.1.9;Selbstsein als Selbstverstehen;69
5.2;2. Welttheater;72
5.2.1;Das Denkmodell des Schauspielers;72
5.2.2;Die Welt als Bühne;74
5.2.3;Geschichte;76
5.2.4;Sinn des Lebens?;77
5.2.5;Der Autor als Erzähler und Leser;78
5.2.6;Sinn als Glück oder Glück als Sinn;79
5.2.7;Gedankenverbindung;82
5.2.8;Kain und Abel;84
5.2.9;Die Rolle des Menschen;85
5.2.10;Die Würde der Allgemeinheit;88
5.2.11;Die Menschheit in jeder Person;90
5.3;3. Narrative Ironie;94
5.3.1;Täuschung und Enttäuschung;94
5.3.2;Lea;96
5.3.3;Tag und Nacht;100
5.3.4;Widersinn;103
5.3.5;Jakobs vier Täuschungen;106
5.3.6;Das verweigerte Opfer;107
5.3.7;Die Dialektik geistiger Erbschaft;110
5.3.8;Hoffnung;113
5.3.9;Josephs Gabe;114
5.3.10;Die Gnade der letzten Täuschung;119
6;Zweiter Teil: Zeit und Sinn;122
6.1;4. Der Brunnen der Vergangenheit;124
6.1.1;Ontologie des Egoismus;124
6.1.2;Selbstachtung;125
6.1.3;Höllenfahrt;127
6.1.4;Wanderschaft;129
6.1.5;Der Abgrund der Zeit;132
6.1.6;Die Verzweiflung des Zeitvertreibs;134
6.1.7;Memento mori;136
6.1.8;Verheißung und Erwartung;139
6.1.9;Die nicht bezifferbare Zeit;141
6.1.10;Das Fest der Erzählung;143
6.2;5. Wie Abraham Gott entdeckte;148
6.2.1;Womit ist der Anfang zu machen?;148
6.2.2;Das Abenteuer der Selbsterkenntnis;150
6.2.3;Ebenbildlichkeit;154
6.2.4;Selbst- und Gotteserkenntnis;156
6.2.5;Der Mut zum Monotheismus;161
6.2.6;Nicht das Gute, sondern das Ganze;163
6.2.7;Geschichte Gottes?;166
6.2.8;Vorbild und Nachfolge;169
6.2.9;Theologie des Erzählens;171
6.3;6. Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst?;176
6.3.1;Obere Ränge;176
6.3.2;Menschliche Vernunft und Sprache;179
6.3.3;Das Böse;181
6.3.4;Zur Ökonomie der Moral;184
6.3.5;Die erzählbare Welt des Geschehens;186
6.3.6;Wer erzählt?;189
6.3.7;Der Roman der Seele;193
6.3.8;Sehr ernste Scherze;197
6.3.9;Lob der Vergänglichkeit;201
7;Dritter Teil: Die Geschichten Josephs;208
7.1;7. Zukunft;210
7.1.1;Selbstliebe;210
7.1.2;Sprachwitz;213
7.1.3;Die Zweideutigkeit der Begabung;215
7.1.4;Wissen der Zukunft?;219
7.1.5;Unterwegssein;221
7.1.6;Sympathie;224
7.1.7;Gewißheit des Todes;225
7.1.8;Der Träumer von Träumen;226
7.1.9;Die Katastrophe;228
7.2;8. Das sterbende Korn;230
7.2.1;Das Orakel;230
7.2.2;Das Gleichnis vom sterbenden Korn;233
7.2.3;Josephs Erwachen;234
7.2.4;Mitleid;236
7.2.5;Der Scheincharakter der Individualität;240
7.2.6;Die Wahrheit des Scheins;242
7.2.7;Am leeren Grab;247
7.2.8;Das andere Gleichnis;252
7.2.9;Geschichte im Werden;256
7.3;9. Nur ein Gleichnis;260
7.3.1;Joseph in Ägypten;260
7.3.2;Geschichtliche Aufmerksamkeit;263
7.3.3;Das Labansreich;267
7.3.4;Huij und Tuij;271
7.3.5;Ägypten als Sinnbild;277
7.3.6;Die Sphinx;282
7.3.7;Traumdeutung;286
7.3.8;Pharao;289
7.3.9;Buchstabe und Geist des Verstehens;294
7.3.10;Gottesdeutung;298
7.3.11;Geschichtliche Wahrheit;306
7.3.12;Spiel und Anspiel;310
8;Schluß;316
8.1;Vergegenwärtigung;318
8.1.1;Zeitdiagnose;318
8.1.2;Nihilismus als Selbstverkleinerung des Menschen;321
8.1.3;Das Erbe Abrahams;324
9;Literaturverzeichnis;328
9.1;Zitierte Literatur;328
9.2;Weitere Literatur;329
10;Begriffsregister;332