Buch, Englisch, 264 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 592 g
Buch, Englisch, 264 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 592 g
ISBN: 978-0-471-97480-2
Verlag: Wiley
Dieses Buch untersucht die geschichtlichen Belege für Erfolg und Mißerfolg strategischer Entscheidungen von den 60er Jahren bis heute. Es geht der Frage nach, warum so viele strategische Maßnahmen später umgestoßen wurden und warum die Durchfallquote bei vielen so hoch ist.
Mögliche Ursachen wie Fehleinschätzungen des unternehmerischen Umfeldes, schlechte Analysen und Mangel an Kreativität werden erforscht und eingehend untersucht. Jedes Kapitel behandelt weitreichende Perspektiven des Themas, von Möglichkeiten zur Verbesserung strategischer Entscheidungen bis hin zu zahlreichen Analysetechniken, die im strategischen Entscheidungsprozeß angewandt werden können. Ferner werden die drei Säulen erfolgreicher Geschäftsstrategien diskutiert: Gespür und kreatives Denken, fundiertes Verständnis der Situation und die Fähigkeit zur Umsetzung. Enthalten sind internationale Beiträge aus Theorie und Praxis des strategischen Managements. (12/97)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Strategic Management: Past Experiences and Future Directions (D. Hussey).
Deregulation and the Pied Piper Approach to Diversification (E. Boyle).
Competitive Strategies through Sun Tze's Art of Warfare (S. Ho).
A Model of Strategy Decision Making (G. Greenley).
The Emphasis on Value Based Strategic Management in UK Companies (S. Handler).
The Paradox of Competitive Advantage (F. Winfrey, et al.).
The Noble Art and Practice of Industry Analysis (P. Jenster & P. Barklin).
Strategic Analysis for an Information Business--A Case Study (S. Crawshaw).
The Company as a Cognitive System of Core Competences and Strategic Business Units (H. Hinterhuber, et al.).
Management Efficiency Improvement Strategy and its Applications (S. Yahagi).
Strategic Guidelines for Outsourcing Decisions (D. Jennings).
Strategic Alliances in the Airline Industry (W. Hall & D. Eppink).
Managerial Preferences in International Merger and Acquisition Partners (S. Cartwright, et al.).
Glossary of Techniques for Strategic Analysis (D. Hussey).
Addresses of Contributors.
Index.