E-Book, Deutsch, Band 13, 410 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: GenderCodes - Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht
Dualistische Denktraditionen und die Imagination von »Rasse«. Religion – Wissenschaft – Anthroposophie
E-Book, Deutsch, Band 13, 410 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: GenderCodes - Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht
ISBN: 978-3-8394-1349-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Buch voller Impulse für die Geschlechter- und Rassismusforschung sowie für die Anthroposophie-Kritik.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Postkoloniale Geschichte, Nationale Befreiung und Unabhängigkeit
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;1 Einleitung;11
3.1;1.1 Thema;11
3.1.1;1.1.1 Zugänge und Umriss des Themas;11
3.1.2;1.1.2 Differenzierung der Analyseperspektiven und Thesen;19
3.1.3;1.1.3 Aktuelle Relevanz;26
3.2;1.2 Forschungsstand;29
3.2.1;1.2.1 Schwarz-Weiß-Symbolik im Rassediskurs;29
3.2.2;1.2.2 Schwarz-Weiß-Struktur: Binäre Konstruktionsmechanismen;33
3.2.3;1.2.3 Forschungsstand zu Rassentheorie und Rassismus bei Rudolf Steiner;38
3.3;1.3 Methodik;42
3.3.1;1.3.1 Inter- und Transdisziplinarität;42
3.3.2;1.3.2 Diskursanalyse, Repräsentation, Dekonstruktion;45
3.4;1.4 Struktur;48
4;2 Schwarz-Weiß-Symbolik: Geistesgeschichtliche Traditionskontexte des Abendlandes;51
4.1;2.1 Einleitung: ›Angst vor der schwarzen Republik‹?;51
4.2;2.2 Schwarz-Weiß: Aktuelle Begriffsdimensionen und Definitionszugänge;55
4.2.1;2.2.1 ›Alltagsfarben‹: Begriffsdimensionen von Politik, Psychologie bis Physik;55
4.2.2;2.2.2 Lexika der Symbolik und Rassismus;58
4.3;2.3 Antike Umbrüche: Geist-Materie-Dualismus und griechische Zeugungsmythen;62
4.3.1;2.3.1 Vorbemerkung;62
4.3.2;2.3.2 Schrift und Dualismus – ›Neukonstruktion der Genealogie‹;63
4.3.3;2.3.3 Schwarze Göttin – weißer Zeus;65
4.3.4;2.3.4 Schwarze Materie – Licht und Logos;68
4.3.5;2.3.5 Schlussfolgerung;73
4.4;2.4 Christlich-biblische Traditionen: Leib und Zeichen;74
4.4.1;2.4.1 Vorbemerkung;74
4.4.2;2.4.2 Teuflisches Schwarz;75
4.4.3;2.4.3 Totes Fleisch und ›Auferstehungsleib‹ – Paulus’ doppelte Leibkonstruktion;77
4.4.4;2.4.4 Lichte und finstere Leiber: ›Vom Licht und vom Auge‹;81
4.4.5;2.4.5 Licht und ›Weißheit‹ Christi;85
4.4.6;2.4.6 Schwarz auf weiß: Schwarze Zeichen – reine Leiber;85
4.4.7;2.4.7 Schlussfolgerung;94
4.5;2.5 Gnostische Dualismen: Schöpfungsmythen und Gottesbilder;95
4.5.1;2.5.1 Vorbemerkung;95
4.5.2;2.5.2 Finsterer Schöpfergott und (Licht-)Gott des Nichts;97
4.5.3;2.5.3 Finstere Welt(-werdung) – Erlösung des Lichts;101
4.5.4;2.5.4 Hyliker, Psychiker, Pneumatiker: Aufstieg zum Licht;107
4.5.5;2.5.5 Christus als Weiß-Färber;110
4.5.6;2.5.6 Göttliches Schwarz: Das erste schwarze Wort Gottes;113
4.5.7;2.5.7 Schlussfolgerung;117
5;3 Weißwerden: Historische Vorläufer und Anfänge rassentheoretischer Farbgebung;121
5.1;3.1 Einleitung;121
5.2;3.2 Lichtes Subjekt – schwarz-weiße Natur;122
5.2.1;3.2.1 Vorbemerkung;122
5.2.2;3.2.2 Demiurgischer Humanismus – Weltwerdung des Lichts;124
5.2.3;3.2.3 Rassebegriff und farbliche ›complexion‹;131
5.2.4;3.2.4 Die Schattenseite der göttlichen Vernunft;138
5.3;3.3 Weißwerden: Licht der Aufklärung und Beginn des ›Wissenschaftlichen Rassismus‹;146
5.3.1;3.3.1 Vorbemerkung;146
5.3.2;3.3.2 ›Naturalis lux‹: Anfänge der Rassisierung;147
5.3.3;3.3.3 Erste Rassenkonstruktionen;151
5.3.4;3.3.4 Linné: Entwicklung des Hautfarbenschemas;154
5.3.5;3.3.5 Schönheit, Krankheit, Sündenfall: Ästhetisierung und Pathologisierung;156
5.3.6;3.3.6 Kant: Weiße Vernunft;162
5.3.7;3.3.7 ›Reine Formsache‹: Licht und Tugend;169
5.4;3.4 Schlussfolgerung;178
6;4 Carl Gustav Carus: ›Symbolik der menschlichen Gestalt‹;183
6.1;4.1 Einleitung;183
6.2;4.2 Licht der Erkenntnis: Idee, Symbol und Weißer Blick;187
6.3;4.3 Das naturalisierte Symbol;198
6.3.1;4.3.1 Grundannahmen naturgeschichtlicher Entwicklung und ›rassischer‹ Differenz;198
6.3.2;4.3.2 ›Symbolische‹ Körpernorm(-ierung);202
6.3.3;4.3.3 Tag- und Nachtseiten: Explizierung von Geschlecht;212
6.3.4;4.3.4 Die Juden zwischen Licht und Finsternis;223
6.4;4.4 Schlussfolgerung;226
7;5 Rudolf Steiner: Weißsein zwischen Krise und Erlösung;229
7.1;5.1 Einleitung;229
7.2;5.2 Quellen;239
7.3;5.3 Licht der Erkenntnis: Hellsehen und Christus – Finsteres Wissen und Ahriman;241
7.3.1;5.3.1 Hellseherische ›Wissenschaft‹;241
7.3.2;5.3.2 Christus: Erlösendes Wissen und Vergeistigung der Materie 245;1
7.3.3;5.3.3 Ahriman: Geist der materialistischen Wissenschaft;249
7.4;5.4 Leiden am Logos als Weißes Privileg – Christus-Impuls und weiße Haut;251
7.5;5.5 Erlösende Weiblichkeit und Asymmetrie normativer Geschlechter;259
7.6;5.6 Kosmologisches Evolutionsmodell;266
7.6.1;5.6.1 Schematischer Überblick;266
7.6.2;5.6.2 Kurzdarstellung;266
7.6.3;5.6.3 Geschlechtssymbolische Grundstrukturen;273
7.7;5.7 Anfang und Ende der (›Menschen‹-)›Rassen‹;276
7.8;5.8 Rassenmodelle und Individualkörper;285
7.9;5.9 Knochenleib und Lichtleib;291
7.10;5.10 ›Licht-Ich‹ und Hautfarben;299
7.11;5.11 Egalität?;308
7.12;5.12 Schlussfolgerung;310
8;6 Keine Rassenlehre bei Rudolf Steiner? Aktuelle anthroposophische Positionen;317
8.1;6.1 Vorbemerkung;317
8.2;6.2 ›Rassismusvorwürfe zurückgewiesen‹;318
8.3;6.3 ›Partielle Diskriminierung‹: Niederländische und deutsche Positionen;326
8.4;6.4 Mythos ›Rasse‹ oder: Rassenlehre mit und ohne ›Rassen‹;329
8.4.1;6.4.1 Der ›wissenschaftliche‹ Rassebegriff der Anthroposophie;329
8.4.2;6.4.2 Kulturalisierung von ›Rasse‹;332
8.5;6.5 Plausibilisierungsstrategien: Beispiel ›Arbeitervortrag‹ nach Bader/Ravagli;333
8.5.1;6.5.1 ›Vorurteile‹ und Farbenlehre;333
8.5.2;6.5.2 Rassismus als Humanismus: ›Rassische‹ Differenz als Gleichheit;335
8.5.3;6.5.3 ›Krise des Materialismus‹ und Weiße Erlösung;337
8.6;6.6 ›Materialistische Weltanschauung‹ und Textinterpretation;340
8.7;6.7 Waldorfpädagogik und das »dunkle Herz des Materialismus«;342
8.8;6.8 Geographie oder Steiners Rassenlehre als geographisch-kulturelle Differenz;345
8.8.1;6.8.1 Zielsetzung des Lehrbuchs »Das lebendige Wesen der Erde«;345
8.8.2;6.8.2 »Afrika – das Geburtsland der Menschheit«;347
8.8.3;6.8.3 »Mensch und Natur in anderen Kulturen und Kontinenten«;349
8.8.4;6.8.4 »Geographische Polaritäten«;351
8.9;6.9 Schlussfolgerung;353
9;7 Schlussfolgerung;357
10;Literatur- und Quellenverzeichnis;361