Hurst | Qualitativ orientierte Evaluationsforschung im Kontext virtuellen Lehrens und Lernens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Hurst Qualitativ orientierte Evaluationsforschung im Kontext virtuellen Lehrens und Lernens

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-640-24337-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: cum laude (gut), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 220 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen zweier Forschungsprojekte, die

eine gelingende Integration neuer Medien in die akademische Lehre zum Ziel

hatten. Der Verfasser war in seiner Funktion als wissenschaftlicher

Mitarbeiter mit der begleitenden Evaluation beider Projekte betraut.

Konkret handelte es sich einmal um das Projekt „Virtualisierung im

Bildungsbereich“ (VIB), das als Teilprojekt der ‚Virtuellen Hochschule Baden-

Württemberg’ mit der Entwicklung und Erprobung der Möglichkeiten und

Auswirkungen des Einsatzes elektronischer Informations- und

Kommunikationstechniken an den Pädagogischen Hochschulen des Landes

betraut war. Das zweite Projekt „Informations Technology Online“ (ITO),

welches vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördert

wurde, widmete sich dem Aufbau eines umfangreichen und durch

Multimedia- und Internettechnologien unterstützten Lehr- und Lernangebotes

im Umfeld internationaler Studiengänge der Fachrichtungen Elektrotechnik,

Informationstechnik und Informatik.

Erwartet wurde vom wissenschaftlichen Personal der Evaluationsaktivitäten,

dass für beide Projekte zeitnah und dennoch zuverlässig Daten zur

Verfügung gestellt werden, welche als Feedback zur Optimierung und

Weiterentwicklung der innovativen Ansätze beitragen sollten. Eine nicht

einfach sich darstellende Aufgabe, bedenkt man die organisatorische und

damit verbunden geographische Gesamtsituation, die den Projekten

vorgegebene Zeitschiene und die noch dürftige Erkenntnislage in Bezug auf

die Nutzung neuer Medien in der Bildungslandschaft. Für das noch junge

Betätigungsfeld der Evaluationsdisziplin in diesem Feld gab es zur Zeit der

Projektstarts wenig theoretisch Fundiertes. Folglich mussten geeignete

hypothetische Modelle, Methoden und taugliche Erhebungs- und

Auswertungsinstrumente selbst entwickelt werden.
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