Hunner-Kreisel | Erziehung zum »wahren« Muslim | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 7, 290 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: bibliotheca eurasica

Hunner-Kreisel Erziehung zum »wahren« Muslim

Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0839-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans

E-Book, Deutsch, Band 7, 290 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: bibliotheca eurasica

ISBN: 978-3-8394-0839-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan. Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische Schüler_innen und Studierende die jeweiligen Islamkonzepte von pädagogischen Akteuren aus dem islamischen Ausland übernehmen. Dabei lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie islamische Religion und Religiosität in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs Bedeutung für den Einzelnen erhält.

Christine Hunner-Kreisel (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religion als Thema in der Pädagogik, (islamische) Bildung und Erziehung, (muslimische) Kindheit und Jugend sowie qualitative Forschungsmethoden.
Hunner-Kreisel Erziehung zum »wahren« Muslim jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;I Einleitung;11
3.1;1 Warum eine Untersuchung zur institutionellen islamischen Bildung in Baku/Aserbaidschan?;11
3.2;2 Die Untersuchungsfrage und Hypothese der Arbeit;17
3.3;3 Der Stand der Forschung;22
3.4;4 Der Aufbau der Arbeit;23
4;II Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan;27
4.1;1 Das sowjetische Aserbaidschan;27
4.1.1;1.1 Die Rolle des Islams;27
4.1.2;1.2 Die Bildung;36
5;2 Das postsowjetische Aserbaidschan;45
5.1;2.1 Die Rolle des Islams;45
5.2;2.2 Die Bildung;56
6;III Analytischer Bezugsrahmen;65
6.1;1 Mögliche Ursachen eines Bedeutungswandels von Islamkonzepten im Rahmen von institutioneller islamischer Bildung;65
6.1.1;1.1 Transformationsprozess und biografische Herausforderungen;66
6.1.2;1.2 Jugendphase und Funktionen von Religion;69
6.1.3;1.3 Autorität im (islamischen) Bildungs- und Erziehungsprozess;75
6.2;2 Bedeutungswandel von Islamkonzepten als Konversion von „unsichtbarer“ zu „sichtbarer“ Religion?;83
6.2.1;2.1 „Unsichtbare“ Religion;87
6.2.2;2.2 „Sichtbare“ Religion;91
6.2.3;2.3 Operationalisierung eines möglichen Bedeutungswandels;96
7;IV Das Forschungsdesign;99
7.1;1 Die Methoden der Datenerhebung;99
7.1.1;1.1 Einstieg ins Feld und die Konstruktion eines Fragebogens;100
7.1.2;1.2 Leitfadeninterviews und Interviewdurchführung;101
7.1.3;1.3 Teilnehmende Beobachtung;106
7.1.4;1.4 SchülerInnenaufsätze und „Gruppendiskussionen“;106
7.2;2 Auswertung der Daten;108
7.3;3 Das Sample der Forschung;112
8;V Empirischer Teil;115
8.1;1 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamisch-Theologischen Fakultät der Bakuer Staatsuniversität;115
8.1.1;1.1 Gründungsgeschichte;115
8.1.2;1.2 Lehrpersonal und Unterrichtsfächer;115
8.1.3;1.3 Studierende;116
8.1.4;1.4 Die Religionskonzepte der aserbaidschanischen und türkischen DozentInnen und die Rezeption durch die Studierenden;117
8.1.5;1.5 Zusammenfassende Analyse und Fazit: Erziehung zum „,wahren‘ Muslim“?;139
8.2;2 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der ?mam-Hatip-Schule;153
8.2.1;2.1 Das Modell ?mam-Hatip-Schule: Weltlicher Unterricht und religiöse Erziehung;154
8.2.2;2.2 Die ?mam-Hatip-Schule in Baku;156
8.2.3;2.3 Lehrpersonal und Curriculum;158
8.2.4;2.4 Auswertung der SchülerInnenaufsätze;158
8.2.5;2.5 Auswertung der „Gruppendiskussionen“;167
8.2.6;2.6 Fazit;174
8.3;3 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in der Islamuniversität;181
8.3.1;3.1 Das Modell „Islamuniversität“;181
8.3.2;3.2 Die Gründungsgeschichte der Bakuer Islamuniversität;183
8.3.3;3.3 Die DozentInnen;184
8.3.4;3.4 Die Studierenden;185
8.3.5;3.5 Das Curriculum;185
8.3.6;3.6 Auswertung der Interviews mit den DozentInnen;185
8.3.7;3.7 Auswertung der Interviews mit den Studierenden: „,Müs?lmanlar ayr?lmas?n‘ – Die Muslime sollen nicht getrennt werden“;198
8.3.8;3.8 Fazit;210
8.4;4 Bedeutung und Bedeutungswandel von Religion und Religiosität in den Moscheen;214
8.4.1;4.1 Die schiitische Cuma-Moschee;214
8.4.2;4.2 Die salafitische Lesgi-Moschee;215
8.4.3;4.3 Die Lehrer und ihr Unterricht in der Cuma-Moschee;216
8.4.4;4.4 Die Lehrerin und ihr Unterricht in der Lesgi-Moschee;216
8.4.5;4.5 Die Schülerinnen in den Moscheen;217
8.4.6;4.6 Auswertung der Interviews und der Teilnehmenden Beobachtungen;217
8.4.7;4.7 Fazit;232
9;VI Zusammenfassung der Ergebnisse;241
9.1;1 Institutionelle islamische Bildung und mögliche Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft in Baku/Aserbaidschan: Erziehung zum „wahren“ Muslim?;241
9.1.1;1.1 Bedeutung von Religion und Religiosität bei den untersuchten Personen;242
9.1.2;1.2 Bedeutungswandel von Religion und Religiosität;243
9.1.3;1.3 Das Zusammenwirken von Transformation, Jugend und islamischer Bildung als Ursache eines Bedeutungswandels bzw. einer Konversion;250
9.1.4;1.4 Die Rolle der Interaktion zwischen Lernenden und Lehrpersonal im Hinblick auf einen Bedeutungswandel bzw. eine Konversion;254
9.1.5;1.5 Zuordnung von spezifischen Islamkonzepten zu einzelnen Institutionen;258
9.1.6;1.6 Konsequenzen der islamischen Bildung mit Blick auf die aserbaidschanische Gesellschaft: Erziehung zum „wahren“ Muslim?;261
10;VII Literaturverzeichnis;263
10.1;1 Literaturangaben;263
10.2;2 Primärquellen;274
10.2.1;2.1 Islamisch-Theologische Fakultät der Staatsuniversität Baku;274
10.2.2;2.2 Islamuniversität in Baku;274
10.2.3;2.3 Moscheen (beide in Baku);275
10.2.4;2.4 ?mam-Hatip-Schule in Baku;275
10.2.5;2.5 Feldforschungstagebuch/Unterrichtsdokumentation;276
11;VIII Anhang;277
11.1;1 Fragebogen;278
11.1.1;1.1 Aserbaidschanisches Original;278
11.1.2;1.2 Deutsche Übersetzung;281
11.2;2 Leitfaden (erste Version) für Interviews mit Studierenden und DozentInnen;284
11.3;3 Leitfaden (zweite Version): Interviewleitfaden für Interviews mit Studierenden und DozentInnen;287


Hunner-Kreisel, Christine
Christine Hunner-Kreisel (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religion als Thema in der Pädagogik, (islamische) Bildung und Erziehung, (muslimische) Kindheit und Jugend sowie qualitative Forschungsmethoden.

Christine Hunner-Kreisel (Dr. phil.) lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religion als Thema in der Pädagogik, (islamische) Bildung und Erziehung, (muslimische) Kindheit und Jugend sowie qualitative Forschungsmethoden.



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