Hundertmark / Sun / Abels | Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion | E-Book | sack.de
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Hundertmark / Sun / Abels Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion

4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

Reihe: Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute"

ISBN: 978-3-7799-5817-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Naturwissenschaftliches Lernen inklusiv zu gestalten ist eine große Herausforderung. Exkludierende Momente stellen z.B. die Anforderungen an Abstraktion, Mathematisierungen und Modelldenken dar. Jedoch bieten multiprofessionelle Kooperation, erlebbare Phänomene oder Forschendes Lernen Potentiale, inklusionsorientierten Naturwissenschaftsunterricht zu fördern. Wie sich dieses vielschichtige Verhältnis aus inklusiver Pädagogik, Sonderpädagogik und Naturwissenschaftsdidaktik produktiv verstehen, gestalten und beforschen lässt, ist Gegenstand des 4. Beiheftes der Sonderpädagogischen Förderung heute.

Christian Lindmeier, Dr., Dipl.-Päd., ist Professor für Sonderpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
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1;Inhalt;6
1.1;Praxisprojekte;6
1.2;Grundlegende fachliche Diskurse;7
1.3;Empirische Beiträge;7
2;Praxisprojekte;10
2.1;Experimentelle Unterrichtsphasen im inklusiven Physikunterricht mit digitalen Medien gestalten;11
2.1.1;Design experimental teaching phases in inclusive physics education with digital media;11
2.1.2;1. Experimentieren im inklusiven Physikunterricht;12
2.1.3;2. Digitale Medien im Unterricht;14
2.1.4;3. Mit digitalen Medien im bzw. am (inklusiven) Physikunterricht partizipieren;15
2.1.5;4. Zwei Praxisprojekte für den Physikunterricht;16
2.1.6;5. Ausblick;22
2.1.7;Danksagung;23
2.1.8;Literaturverzeichnis;23
2.2;BNE-spezifische Experimentier-angebote für heterogene Lerngruppen zu ausgewählten Sustainable Development Goals;27
2.2.1;ESD-specific experimental offers for heterogeneous learning groups on selected Sustainable Development Goals;27
2.2.2;1. BNE, Inklusion und SDGs – gemeinsam denken und umsetzen;28
2.2.3;2. Das Projekt BNEx – BNE-spezifische Experimentier-angebote für heterogene Lerngruppen;29
2.2.4;3. Erstellung von differenzierten Experimentier-materialien – Kriterien zur Vermeidung schrift-sprachlicher Barrieren;30
2.2.5;4. SDG 6 – Bildungsangebote im Kontext von Socio-Scientific Issues;32
2.2.6;5. „Wettlauf ums Trinkwasser“ – Vorstellung einer Lernstation;33
2.2.7;6. Von Moringa bis zum Klärwerk – Erprobung und Weiterentwicklung von Lernstationen zum SDG 6;35
2.2.8;7. Zusammenfassung und Ausblick;39
2.2.9;Literaturverzeichnis;40
2.3;Chemie be-greifen: Erfahrungen im Unterrichten blinder Schülerinnen und Schüler vom Anfangsunterricht bis zur Abiturprüfung;44
2.3.1;Grasping chemistry: Experience in teaching blind students from the elementary instruction to the High School exam;44
2.3.2;1. Einleitung;45
2.3.3;2. Texte, Sonderzeichen und Reaktionsgleichungen;45
2.3.4;3. Grafiken;48
2.3.5;4. Experimente;52
2.3.6;5. Konkrete Unterrichtsbeispiele;54
2.3.7;6. Fazit und Ausblick;60
2.3.8;Literaturverzeichnis;60
2.4;Sachlogische Differenzierung des Gemeinsamen Lerngegenstandes im inklusiven zieldifferenten naturwissenschaftlichen Fachunterricht der Sek. I – Lernstrukturgitter und das „Wember- Modell“ als Planungshilfen nutzen;63
2.4.1;The logical differentiation of the common learning objective in inclusive science lessons at secondary schools – using a learning structure grid and the “Wember-Model” as a planning tool;64
2.4.2;1. Einleitung;64
2.4.3;2. Zieldifferenter Fachunterricht;65
2.4.4;3. Gestaltung eines kompetenz- und entwicklungsorientierten Unterrichts;65
2.4.5;4. Lernstrukturgitter als Planungshilfe für einen inklusiven Unterricht;67
2.4.6;5. Einsatz des Lernstrukturgitters als Planungshilfe zum Thema „Warum geht es mit Werkzeugen einfacher?“;74
2.4.7;6. Fazit;79
2.4.8;Literaturverzeichnis;81
2.5;Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen;84
2.5.1;Digital Teaching and Learning Formats for Chemistry Lessons in Heterogeneous Learning Groups;84
2.5.2;1. Theoretische Fundierung;85
2.5.3;2. Lehr- und Lernformate in Schule und Unterricht;89
2.5.4;3. Lehr- und Lernformate in der Universität;94
2.5.5;4. Resümee;98
2.5.6;Literatur;99
2.6;Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr-und Forschungs-Projekt ‚Chemie all-inclusive‘ (Chai);102
2.6.1;Designing Experiments for inclusive Chemistry Teaching. Findings from the interdisciplinary teaching- and research-project ‘Chemie all-inclusive’ (Chai);102
2.6.2;1. Einleitung;103
2.6.3;2. Fachlichkeit und inklusiver Chemieunterricht;104
2.6.4;3. Elemente von Fachlichkeit;105
2.6.5;4. Methodenwerkzeuge für inklusiven Chemieunterricht;108
2.6.6;5. Diskussion, Fazit, Ausblick;114
2.6.7;Literaturverzeichnis;115
3;Grundlegende fachliche Diskurse;118
3.1;Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht;119
3.1.1;The Freiburg Model of Context-Based Designing Learning Environments for Inclusive Physics Classes;120
3.1.2;1. Kernmerkmale eines guten inklusiven Physikunterrichts;120
3.1.3;2. Das Freiburger Modell der kontextorientierten Gestaltung von Lernumgebungen für den inklusiven Physikunterricht;124
3.1.4;3. Experimentierumgebungen für den inklusiven Physikunterricht nach dem Freiburger Modell konzipieren;127
3.1.5;4. Zusammenfassung und Ausblick;130
3.1.6;Literaturverzeichnis;131
3.2;Inklusiver Biologieunterricht – Das Potenzial von fachspezifischen Charakteristika für die diversitäts-sensible kompetenzorientierte Unterrichtsplanung;134
3.2.1;Inclusive biology lessons – The potential of subject-specific characteristics for diversity-sensitive competence-oriented lesson planning;134
3.2.2;1. Einleitung;135
3.2.3;2. Spezifische Charakteristika des BU;136
3.2.4;3. Das Modell der didaktischen Rekonstruktion (MDR);138
3.2.5;4. Inklusiver BU und seine fachspezifischen Anforderungen an Lehrkräfte;138
3.2.6;5. Rahmenkonzept für einen diversitätssensiblen kompetenzorientierten BU;139
3.2.7;6. Implementationsbeispiel;141
3.2.8;7. Reflexion;143
3.2.9;Literaturverzeichnis;145
3.3;Experimente im inklusiven Physikunterricht: Was sagen Lehrkräfte?;148
3.3.1;Practical Work in Inclusive Physics Lessons: Teachers’ Perspectives;148
3.3.2;1. Einführung;149
3.3.3;2. Stand der Forschung;150
3.3.4;3. Empirische Studie;151
3.3.5;4. Ergebnisse;155
3.3.6;5. Interpretation und Implikationen für die Praxis;156
3.3.7;6. Zusammenfassung und Ausblick;158
3.3.8;Danksagung;159
3.3.9;Förderhinweis;159
3.3.10;Literaturverzeichnis;159
3.4;Digitale Medien als Mittler im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und inklusiver Pädagogik;162
3.4.1;Digital media as mediators in the field of tension between science and inclusive education;162
3.4.2;1. Im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Fachunterricht und inklusiver Pädagogik;163
3.4.3;2. Barrieren des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts;164
3.4.4;3. „Diklusiver“ naturwissenschaftlicher Unterricht;168
3.4.5;4. Fazit und Ausblick;173
3.4.6;Literatur;174
3.5;Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht;177
3.5.1;Development of a competence model for designing inclusive science lessons professionally and cooperatively;177
3.5.2;1. Einleitung;178
3.5.3;2. Professionalisierung für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht;179
3.5.4;3. Multiprofessionalität als Gelingensbedingung für inklusiv-naturwissenschaftlichen Unterricht;182
3.5.5;4. Kompetenzmodell zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht;184
3.5.6;5. Fazit;188
3.5.7;Literatur;189
3.6;Ein Unterstützungsraster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts;192
3.6.1;A Support Grid to Plan and Reflect Inclusive Science Education;192
3.6.2;1. Einleitung;193
3.6.3;2. Ein erster Überblick: vertikale und horizontale Logik;193
3.6.4;3. Das Schema im Detail: ein Unterstützungsraster;197
3.6.5;4. Exemplarische Anwendung des Rasters;199
3.6.6;5. Reflexion der Anwendung;208
3.6.7;6. Diskussion: Relevanz für die Praxis;211
3.6.8;7. Ausblick;212
3.6.9;Danksagung;213
3.6.10;Literatur;213
4;Empirische Beiträge;216
4.1;Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers?Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen mit demsonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung;217
4.1.1;What is inside the human body? Conceptions of pupils with intellectual disabilities;217
4.1.2;1. Einleitung;218
4.1.3;2. Theoretischer Bezugsrahmen;218
4.1.4;3. Die Schülerschaft mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung;219
4.1.5;4. Ziel;220
4.1.6;5. Methodisches Vorgehen;220
4.1.7;6. Ergebnisse;224
4.1.8;7. Besonderheiten;229
4.1.9;8. Diskussion;230
4.1.10;Literatur;233
4.2;„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusions-orientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen;235
4.2.1;“Why’s the moon gettin’ less and less?” – Questions in inclusive primary science education;235
4.2.2;1. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht und die Frage der Inklusion;236
4.2.3;2. Forschendes Lernen in seiner Bedeutung für inklusionsorientierten Sachunterricht;236
4.2.4;3. Orientierung an Schüler*innenfragen;238
4.2.5;4. Schüler*innenvorstellungen: Tag-Nacht-Phänomen und Mondphasen;239
4.2.6;5. Darstellung des Projektes FriSa;240
4.2.7;6. Befunde zu Eingangsvoraussetzungen und;243
4.2.8;Gegenstandsverständnis;243
4.2.9;7. Implikationen und Fazit;246
4.2.10;Literatur;247
4.3;Welche Classroom-Management- Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? – Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen;250
4.3.1;Which classroom management strategies are essential for student experiments in inclusive school settings? – A qualitative study from the perspective of Teacher Training seminar leaders;250
4.3.2;1. Einleitung;251
4.3.3;2. Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen zum Classroom-Management für das Gemeinsame Experimentieren;254
4.3.4;3. Fazit;264
4.3.5;Literatur;265
4.4;Erst inklusiv dann exklusiv – Experimentelle Unterrichtsphasen in einem inklusiven Physikunterricht: Eine Fallanalyse;267
4.4.1;First inclusive then exclusive – Experimental teaching phases in an inclusive physics class: A case analysis;267
4.4.2;1. Momente der Inklusion und Exklusion;268
4.4.3;2. Inklusiver Physikunterricht und der Fokus auf experimentelle Unterrichtsphasen;269
4.4.4;3. Darstellungsformen in experimentellen Unterrichtsphasen;270
4.4.5;4. Grundlagen der Dokumentarischen Methode;271
4.4.6;5. Das Forschungsvorhaben;272
4.4.7;6. Auszüge der reflektierenden Interpretation;273
4.4.8;7. Gesamtanalyse unter Berücksichtigung der vollständigen Unterrichtssequenz;277
4.4.9;8. Fazit und Ausblick;279
4.4.10;Literatur;281


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