E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-93224-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
PD Dr. Merle Hummrich ist Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erziehung und Migration an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;8
2.1;1.1 Fragestellung, Gegenstand und Operationalisierung. Oder: warum eine Studie zu Jugend und Raum in exklusiven Schulkulturen?;9
2.2;1.2 Zum Aufbau der Arbeit;13
3;2. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Raum;16
3.1;2.1 Soziale Ordnung als räumliche Ordnung (Simmel und Lefèbvre);17
3.2;2.2 Handlungstheoretische Bestimmungen von Raum (von Bourdieu zu Honneth);21
3.3;2.3 Raum als Anordnungsund Lagerungsverhältnis (Foucault und Löw);27
3.4;2.4 Dezentrierung der räumlichen Struktur (Lacan, Deleuze/Guattari);35
3.5;2.5 Erste Zwischenbilanz: Aspekte eines raumanalytischen Modells;43
4;3. Raumvorstellungen im Prozess des Aufwachsens;51
4.1;3.1 Raumanalysen zwischen Territorialisierung und Biografisierung;53
4.1.1;3.1.1 Raum als Ort des Aufwachsens;53
4.1.2;3.1.2 Raum als Weg;56
4.1.3;3.1.3 Raum als Handlungsund Sozialraum;58
4.2;3.2 Analysen von Prozessen des Aufwachsens und ihre relationalen Raumbezüge;61
4.2.1;3.2.1 Dynamischer Raumbegriff und Analyse pädagogischer Prozesse;62
4.2.2;3.2.2 Jugend zwischen Familie und Schule: Exemplarische Diskussion raumanalytischer Forschungsdesiderate in der Schulkulturanaly;69
4.2.2.1;3.2.2.1 Zum heuristischen Modell einer pädagogischen Generationsordnung;69
4.2.2.2;3.2.2.2 Durchführung und Auswertung der Studie „Jugend zwischen Familie und Schule“;73
4.2.2.3;3.2.2.3 Zentrale Ergebnisse der Studie;74
4.2.2.4;3.2.2.4 Anschlussstellen für eine raumanalytische Betrachtung;78
4.3;3.3 Zweite Zwischenbilanz: Heuristisches Raummodell für die Analyse der Jugendphase;79
5;4. Jugend und Raum: eine Re-Analyse exklusiver Bildungsprozesse zwischen Familie und Schule;87
5.1;4.1 Raum unter exklusiven Bedingungen untersuchen: Exklusive Bildungsräume in der Spannung von Jugend, Familie und Schule;88
5.1.1;4.1.1 Gegenstand, Fragestellung und Ziele der Studie zum Zusammenhang von Jugend und Raum;88
5.1.2;4.1.2 Methodisches Vorgehen: Datenerhebung, Samplebildung und Auswertung mit qualitativer Mehrebenenanalyse;91
5.1.2.1;4.1.2.1 Datenerhebung;91
5.1.2.2;4.1.2.2 Samplebildung und Fallauswahl;92
5.1.2.3;4.1.2.3 Vorgehen bei der Auswertung mit objektiver Hermeneutik;94
5.1.2.4;4.1.2.4 Qualitative Mehrebenenanalyse zur Verknüpfung unterschiedlicher Sinnebenen;98
5.2;4.2 Wie man in die Schule kommt. Kontrastierende Entwürfe zur Aufnahme an exklusiven Schulen;103
5.2.1;4.2.1 Die Schule als Tor zur Welt: Leistung, Respekt und Disziplin im exklusiven Raum des Martin-Luther-Gymnasiums;103
5.2.1.1;4.2.1.1 Aufnahmebedingungen am Martin-Luthergymnasium;104
5.2.1.2;4.2.1.2 Die Schulleiterrede zur Begrüßung neuer Schülerinnen und Schüler;106
5.2.1.3;4.2.1.3 Das Martin-Luther-Gymnasium als Ort des Lernens;109
5.2.1.4;4.2.1.4 „ich lege auch großen wert auf die viel zitierten sekundärtugenden“ – dasSchulleiterinterview am Martin-Luther-Gymnasium;111
5.2.1.5;4.2.1.5 Kontrastierende Lehrerhaltungen am Martin-Luther-Gymnasium;114
5.2.1.6;4.2.1.6 Der ideale Raumentwurf am Martin-Luther-Gymnasium;119
5.2.2;4.2.2 Die Schule als Schutzund Schonraum: Aufrichtigkeit, Zivilcourage und Engagement im exklusiven Raum der Anna-Seghers-Schule;120
5.2.2.1;4.2.2.1 Aufnahmebedingungen an der Anna-Seghers-Schule;121
5.2.2.2;4.2.2.2 Die Schulleiterinnenrede zur Begrüßung neuer Schülerinnen und Schüler;123
5.2.2.3;4.2.2.3 Die Anna-Seghers-Schule als Ort des Lernens;126
5.2.2.4;4.2.2.4 „aber auch dann wenn isch finde dass die eltern mit ihren kindern nischt rischtisch umgehen, da misch ich mich ein“ – Das Schulleiterinneninterview ander Anna-Seghers-Schule;128
5.2.2.5;4.2.2.5 Kontrastierende Lehrerhaltungen an der Anna-Seghers-Schule;131
5.2.2.6;4.2.2.6 Der ideale Raumentwurf der Anna-Seghers-Schule;137
5.2.3;4.2.3 Kontrastierung und milieuspezifische Einordnung der schulkulturellen Entwürfe;138
5.3;4.3 Das Zusammenspiel von Familie, Schule und Biografie am Martin-LutherGymnasium;143
5.3.1;4.3.1 Marcus Johannsons Anpassung als Bearbeitung der familialen Paradoxie;143
5.3.1.1;4.3.1.1 Die Bearbeitung der Exklusionsbedrohung durch Marcus Johannson im Geschichtsunterricht;144
5.3.1.2;4.3.1.2 Entfremdung als Bearbeitung der familialen Individuationsparadoxie;147
5.3.1.3;4.3.1.3 Marcus Johannsons biografische Positionierung;150
5.3.2;4.3.2 Antonia Schuster im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung;155
5.3.2.1;4.3.2.1 Die integrierte Störung als Ausdruck prekarisierter Zugehörigkeit;156
5.3.2.2;4.3.2.2 Instrumentalisierung als Gradmesser von Anerkennung und Zugehörigkeit;159
5.3.2.3;4.3.2.3 Erfahrung von Verwendung und Bewährung in der Schule als biografische Themen im Fall Antonia Schuster;162
5.3.3;4.3.3 Kontrastierung der Fälle am Martin-Luther-Gymnasium;167
5.4;4.4 Das Zusammenspiel von Familie, Schule und Biografie an der Anna-SeghersSchule;170
5.4.1;4.4.1 Anna Wegemanns Transition des schulischen und familialen Schonraums;170
5.4.1.1;4.4.1.1 Zwischen Entgrenzung und Exzellenz;170
5.4.1.2;4.4.1.2 Verordnete Gleichheit als paradoxe Grundstruktur in der Familie;173
5.4.1.3;4.4.1.3 Biografische Gelegenheitsstrukturen und ihre Bedeutung im Verselbständigungsprozess Anna Wegemanns;176
5.4.2;4.4.2 Lena Fried zwischen familialer Ausgrenzung und schulischer Vereinnahmung;180
5.4.2.1;4.4.2.1 Emotionale Anerkennung um den Preis der Aufgabe von Vermittlung;181
5.4.2.2;4.4.2.2 Prekarisierte Zugehörigkeit in der Familie;183
5.4.2.3;4.4.2.3 (Selbst-) Marginalisierung als Individuationsermöglichung;187
5.4.3;4.4.3 Erik Wagner: personale Missachtung versus utopischer Möglichkeitskonstruktion im Cyberpunk;192
5.4.3.1;4.4.3.1 Die schulische Interaktion mit Erik Wagner zwischen funktionalisierender Inklusion und Fremdheit gegenüber seinen jugendkulturellen Orientierungen;193
5.4.3.2;4.4.3.2 Die Inklusion in die Familie als Fallenstruktur;198
5.4.3.3;4.4.3.3 Die utopische Konstruktion eines Möglichkeitsraumes durch Cyberpunk;202
5.4.4;4.4.4 Kontrastierung der Fälle an der Anna-Seghers-Schule;209
6;5. Theoretisierende Kontrastierung: Wege zu einer raumtheoretisch fundierten Analyse von Jugend;215
6.1;5.1 Der Beitrag der raumanalytischen Betrachtung exklusiver Zugehörigkeitsordnungen zur Analyse sozialer Ungleichheit;216
6.2;5.2 Zugehörigkeitsordnungen in schulischen und familialen Handlungsräumen;223
6.2.1;5.2.1 Zugehörigkeit zum Handlungsraum Schule;224
6.2.2;5.2.2 Zugehörigkeit im Handlungsraum Familie;242
6.3;5.3 Die Zugehörigkeit Jugendlicher zum exklusiven Bildungssegment zwischen Anerkennung und Fremdheit: eine Bilanzierung;259
6.4;5.4 Raum und Jugend: eine zusammenfassende Betrachtung;278
7;Literatur;290