E-Book, Deutsch, 277 Seiten, eBook
Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft
E-Book, Deutsch, 277 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-531-91744-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Merle Hummrich, Dipl.-Päd., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur zweiten Auflage;8
3;1. Einleitung: Zur Relevanz einer rekonstruktiven Analyse von Bildungsbiografien studierender Migrantinnen;10
3.1;1.1 Entstehungszusammenhang und Fragestellung der Untersuchung;10
3.2;1.2 Aufbau der Studie;15
4;2. Theoretische und methodische Grundlagen;17
4.1;2.1 Theoretische Vorannahmen;17
4.1.1;2.1.1 Migrationsforschung zwischen Defizit- und Chancenorientierung;17
4.1.2;2.1.2 Zur Frage des Bildungserfolges junger Migrantinnen;20
4.1.3;2.1.3 Generationsbeziehungen in der Adoleszenz und ihre Bedeutung vor dem Hintergrund der Migration;24
4.1.4;2.1.4 Die Perspektive einer reflexiven Intersektionalität;29
4.1.5;2.1.5 Zur Perspektive der Studie;32
4.2;2.2 Zum qualitativ-rekonstruktiven Vorgehen;34
4.2.1;2.2.1 Methodologische Vorannahmen;34
4.2.2;2.2.2 Erhebungsmethode: biografisch-narratives Interview;35
4.2.3;2.2.3 Auswertung und Triangulation der Auswertungsverfahren;38
4.2.4;2.2.4 Auswahl und Zusammensetzung des Samples;47
5;3. Fallstudien: Rekonstruktion der Bildungsbiografien;50
5.1;3.1 Zum Kontext „Interview“: Strukturprobleme der Interviewsituation im Rückbezug auf den Forschungszusammenhang;50
5.2;3.2 Fallstudien;59
5.2.1;3.2.1 Selcan: Die Entlastung von der Reproduktionsverpflichtung als Transformationschance durch Bildungserfolg;59
5.2.2;3.2.2 Farah: Die familiale Einbindung als Gewährleistung der Teilhabe am Erfolg der Tochter;73
5.2.3;3.2.2 Dina: Traditionsorientierung und Religiosität als Ermöglichungsgrundlage des Bildungserfolgs;87
5.2.4;3.3.2 Beatrice: Außerfamiliale Gelegenheitsstrukturen als Gewährleistung von biografischer Stabilität und Bildungserfolg;98
5.2.5;3.3.3;118
5.2.6;3.3.4. Christina: Reflexive Entmodernisierung als Ermöglichung der Realisierung von Bildungserfolg;131
6;4. Fallkontrastierung und Typenbildung;148
6.1;4.1 Grundlagen der Kontrastierung und Typenbildung;148
6.2;4.2 Maximale Kontrastierung: Vergleich der Fallrekonstruktionen von Selcan und Farah;152
6.2.1;4.2.1 Erfahrungsverarbeitung – Selcan und Farah: Zwischen Elternhaus und Bildungsinstitution(en);152
6.2.2;4.2.2 Transformationsverarbeitung und Individuationschancen – Selcan und Farah zwischen Statusveränderung und Bindung an die Familie;160
6.3;4.3 Minimale Kontrastierung und ihre Verdichtung zu Typen;165
6.3.1;4.3.1 Typ I: Aktive Transformation: „also ich möchte auf jeden fall so viel möglichkeiten mir auflassen wie es geht“;169
6.3.2;4.3.2 Typ II: Reproduktive Transformation oder transformative Reproduktion: „ also war hat mehr dass meine eltern mir gesagt ham dass das gut is“;177
6.3.3;4.3.3 Typ III: Ambivalente Transformation „ich bin wann einunachzig erst hierher gekommen, also mein vater hat uns hierhergebracht“;189
6.3.4;4.3.4 Reflexion der Kontrastierung und Typologie;196
7;5. Theoretisierende Schlussbetrachtung;201
7.1;5.1 Familiale Generationsbeziehungen und die Ermöglichung von Bildungserfolg;201
7.2;5.2 Schulische Generationsbeziehungen in der Spannung von Anerkennung und Fremdheit;210
7.3;5.3 Individuation Migrantenjugendlicher zwischen Familie und Schule;219
7.4;5.4 Zusammenfassung und Ausblick: Anforderung an die Migrationsforschung und professionelle Gestaltung der Praxis;247
8;Literatur;255
Einleitung: Zur Relevanz einer rekonstruktiven Analyse von Bildungsbiografien studierender Migrantinnen.- Theoretische und methodische Grundlagen.- Fallstudien: Rekonstruktion der Bildungsbiografien.- Fallkontrastierung und Typenbildung.- Theoretisierende Schlussbetrachtung.