Hufer / Länge / Menke | Wissen und Können | Buch | 978-3-89974-905-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 448 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g

Reihe: Politik und Bildung

Hufer / Länge / Menke

Wissen und Können

Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-89974-905-2
Verlag: Wochenschau Verlag

Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung

Buch, Deutsch, 448 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g

Reihe: Politik und Bildung

ISBN: 978-3-89974-905-2
Verlag: Wochenschau Verlag


Was müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können? Dieser Band widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung politischer Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Buch werden dazu folgende Themen erörtert: • Selbstverständnis des Fachs • Traditionen des Faches • Welcher wissenschaftliche • Referenzrahmen kennzeichnet das Fach? • Gibt es einen geeigneten Kompetenzbegriff? • Lassen sich zentrale Kategorien politischer Jugend- und Erwachsenenbildung erkennen? Die Aufarbeitung dieser Fragen führt die Autoren zu dem Punkt, an dem fachliche Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden können. Das Ergebnis sind neun Kernmodule, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildner und Bildnerinnen beschreiben. Mit der Darstellung der Inhalte, der methodisch-didaktischen Ansätze und der wesentlichen Bezüge und Bezugswissenschaften können letztlich die fachlichen Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden. Als Ergebnis werden neun Kernmodule vorgestellt, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.esentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.

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Weitere Infos & Material


Vorwort

Theo W. Länge, Barbara Menke

Einleitung
Klaus-Peter Hufer, Theo W. Länge, Barbara Menke, Bernd Overwien

Der Arbeits- und Forschungsprozess des Projekts
Klaus-Peter Hufer

Selbstverständnis der politischen Bildung
Aufklärung – Emanzipation – Bildung – Werte

Politische Bildung aus dem Geist der Aufklärung: Ein Grundverständnis und seine Herleitung
Klaus-Peter Hufer

Emanzipation ist der Ausgangspunkt von allem: Zu einem Schlüsselbegriff politischer Bildung
Oskar Negt

„Durch seine eigenen Kräfte aus dem Nichts hervortreten“: Bildung aus der Sicht der Klassiker
Laura Schudoma

Notwendige Unterscheidungen: Weiterbildung – Erwachsenenbildung – Qualifizierung. Bildung als „Produkt“ und Ware
Erhard Meueler

„Bildung“ beim Erwachsenenlernen
Erhard Meueler

Ohne Werte ist alles sinnlos: Wertorientierung als Grundkategorie des politischen Lernens
Laura Schudoma

In welchem Verhältnis stehen Ethik und politische Bildung zueinander?
Detlef Horster

Der Beutelsbacher Konsens
Klaus-Peter Hufer

Kompetenzen in der politischen Bildung

Kompetenzen in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung – eine Definition
Klaus-Peter Hufer, Barbara Menke, Bernd Overwien

Streitfall Kompetenzen: Zur Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriff in der Bildung und Weiterbildung
Bernd Overwien

Oskar Negt: Zusammenhänge herstellen durch gesellschaftliche Kompetenzen
Klaus-Peter Hufer

Welchen Kompetenzbegriff sollte man in der politischen Bildung zugrunde legen?
Christine Zeuner

Zentrale Begriffe in der politischen Bildung

Politische Bildung und der Kern des Politischen: Elf Thesen zu einem schwierigen Verhältnis
Klaus-Peter Hufer

Was ist Politik? Definition und Zusammenhänge
Peter Massing

Ohne Demokratie keine politische Bildung
Klaus-Peter Hufer

Herrschaftsformen – Gesellschaftsformen – Lebensformen: Demokratie als Hauptbezugspunkt politischer Bildung
Gerhard Himmelmann

Inhalte, Wege und Kooperationen in der politischen Bildung

„Wieder gelesen“: Wegbereiter der politischen Bildung
Fritz Borinski, Kurt Gerhard Fischer, Paulo Freire, Hermann Giesecke, Wolfgang Hilligen, Oskar Negt, Rolf Schmiederer, Willy Strzelewicz
Klaus-Peter Hufer, Bernd Overwien

Im Mittelpunkt das lernende Subjekt: Teilnehmerorientierung als zentrale Gelingensbedingung der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen, reflektiert zu handeln: Zur Bedeutung und zum Problem der Handlungsorientierung in der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen als Gestaltungsaufgabe: Methoden, Arbeitsweisen und Formenvielfalt als Vorzug der politischen Bildung
Laura Schudoma

Bildung und ihre Bereiche: Formales – non-formales – informelles Lernen
Bernd Overwien

Das Private ist (noch) nicht das Politische: Zum Verhältnis und Unterschied von sozialem und politischem Lernen
Sibylle Reinhardt

Brückenbau ist notwendig: Zum Verhältnis von politischer Bildung und wissenschaftlicher Politikdidaktik
Wolfgang Sander

„Die Differenz ist nicht folgenlos aufhebbar“: Zum Verhältnis von außerschulischer politischer Jugendbildung und politischer Erwachsenenbildung
Albert Scherr

Was Schule nicht leisten kann: Der Beitrag der außerschulischen politischen Bildung in Kooperation mit Schulen
Bernd Overwien

Bezüge und Bezugswissenschaften der politischen Bildung

Primus inter pares: Zur Rolle der Politikwissenschaft als Bezugswissenschaft der politischen Bildung
Wichard Woyke

Sich selbst, Gesellschaft und Welt verstehen: Der Beitrag der politischen Bildung zur allgemeinen Erwachsenenbildung
Dieter Gnahs

Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung?
Armin Bernhard

Gesellschaftsdiagnosen und Gesellschaftskritik: Der Beitrag der Soziologie
Helmut Bremer

Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Bettina Zurstrassen

„Mündigkeit spricht alle Sprachen“: Politische Bildung und interkulturelle Bildung
Veronika Fischer

Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung
Reinhold Hedtke

Gegenwart und Zukunft brauchen Herkunft: Zum Verhältnis von politischer und historischer Bildung
Peter Schulz-Hageleit

„Nicht vor den Werktoren Halt machen“: Politische Bildung und Arbeitswelt
Peter Faulstich

Empathie und Solidarität mit Um- und Nachwelt: Politische Bildung und nachhaltige Entwicklung
Gerd Michelsen

Warum politische Bildung heute eine kosmopolitische Perspektive der Weltwahrnehmung braucht
Gerd Steffens

Demokratie braucht aktive Nutzerinnen und Nutzer: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
Guido Brombach

Anderssein ist Chance: Diversity in der politischen Bildung
Gudrun Hentges

Professionelles Handeln in der politischen Bildung

Profession politische Bildung: Blick auf einen komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Die Praxis kommt zu Wort: Interviews mit Expertinnen und Experten

Vielsagende Ergebnisse: Versuch einer Auswertung der Befragungen
Bernd Overwien

Profil durch transparente Ansprache: „Marketing“ für die politische Bildung
Laura Schudoma

Politische Bildung auf einen Blick: Versuch eines orientierenden Fazits
Bernd Overwien

„Gute“ politische Bildung – wann ist politische Bildung „gut“?
Klaus-Peter Hufer

Spannungsmomente in einem komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Wie wäre die „Qualität“ außerschulischer politischer Jugend- und Erwachsenenbildung zu beschreiben?
Benno Hafeneger

Profil, Kompetenz, … Was ist eine „gute Profession“?
Benno Hafeneger

Weiterbildungsansätze zur Qualifizierung von politischen Bildnerinnen und Bildnern

Neun Kernmodule für ein professionelles Handeln in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
Klaus-Peter Hufer

1. Die Philosophie des Faches
2. Bezugswissenschaft Politikwissenschaft
3. Politische Bildung und ihre Geschichte
4. Politikdidaktik – eine Nachbardisziplin?
5. Die Koordinaten – Das Bezugssystem politischer Bildung
6. „Handwerkszeug“: Methodik und Didaktik
7. Spezifika der politischen Erwachsenenbildung
8. Spezifika außerschulischer politischer Jugendbildung
9. Wer „lernt“ wie und warum?

Verzeichnis der zitierten Literatur

Bibliographische Empfehlungen

Stichwortverzeichnis

Personenverzeichnis

Mitglieder der Steuerungsgruppe, des Beirats, der Begleitgruppe

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Herrschaftsformen – Gesellschaftsformen – Lebensformen: Demokratie als Hauptbezugspunkt politischer Bildung
Gerhard Himmelmann

Inhalte, Wege und Kooperationen in der politischen Bildung

„Wieder gelesen“: Wegbereiter der politischen Bildung 
Fritz Borinski, Kurt Gerhard Fischer, Paulo Freire, Hermann Giesecke, Wolfgang Hilligen, Oskar Negt, Rolf Schmiederer, Willy Strzelewicz
Klaus-Peter Hufer, Bernd Overwien

Im Mittelpunkt das lernende Subjekt: Teilnehmerorientierung als zentrale Gelingensbedingung der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen, reflektiert zu handeln: Zur Bedeutung und zum Problem der Handlungsorientierung in der politischen Bildung
Klaus-Peter Hufer

Lernen als Gestaltungsaufgabe: Methoden, Arbeitsweisen und Formenvielfalt als Vorzug der politischen Bildung
Laura Schudoma

Bildung und ihre Bereiche: Formales – non-formales – informelles Lernen
Bernd Overwien

Das Private ist (noch) nicht das Politische: Zum Verhältnis und Unterschied von sozialem und politischem Lernen
Sibylle Reinhardt

Brückenbau ist notwendig: Zum Verhältnis von politischer Bildung und wissenschaftlicher Politikdidaktik
Wolfgang Sander

„Die Differenz ist nicht folgenlos aufhebbar“: Zum Verhältnis von außerschulischer politischer Jugendbildung
und politischer Erwachsenenbildung
Albert Scherr

Was Schule nicht leisten kann: Der Beitrag der außerschulischen politischen Bildung in Kooperation
Bernd Overwien

Bezüge und Bezugswissenschaften der politischen Bildung

Primus inter pares: zur Rolle der Politikwissenschaft als Bezugswissenschaft der politischen Bildung
Wichard Woyke

Sich selbst, Gesellschaft und Welt verstehen: Der Beitrag der politischen Bildung zur allgemeinen Erwachsenenbildung
Dieter Gnahs

Welchen Beitrag leistet die Erziehungswissenschaft zur außerschulischen politischen Jugend-/politischen Erwachsenenbildung?
Armin Bernhard

Gesellschaftsdiagnosen und Gesellschaftskritik: Der Beitrag der Soziologie
Helmut Bremer

Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung
Bettina Zurstrassen

„Mündigkeit spricht alle Sprachen“: Politische Bildung und interkulturelle Bildung
Veronika Fischer

Teilgebiet oder eigenständige Domäne: Zum Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung
Reinhold Hedtke

Gegenwart und Zukunft brauchen Herkunft: zum Verhältnis von politischer und historischer Bildung
Peter Schulz-Hageleit

„Nicht vor den Werktoren Halt machen“: Politische Bildung und Arbeitswelt
Peter Faulstich

Empathie und Solidarität mit Um- und Nachwelt: Politische Bildung und nachhaltige Entwicklung
Gerd Michelsen

Warum politische Bildung heute eine kosmopolitische Perspektive der Weltwahrnehmung braucht
Gerd Steffens

Demokratie braucht aktive Nutzer: Politische Bildung im digitalen Zeitalter
Guido Brombach

Anderssein ist Chance: Diversity in der politischen Bildung
Gudrun Hentges

Professionelles Handeln in der politischen Bildung

Profession politische Bildung: Blick auf einen komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Die Praxis kommt zu Wort: Interviews mit Expertinnen und Experten

Vielsagende Ergebnisse: Versuch einer Auswertung der Befragungen
Bernd Overwien

Profil durch transparente Ansprache: „Marketing“ für die politische Bildung
Laura Schudoma

Politische Bildung auf einen Blick: Versuch eines orientierenden Fazits
Bernd Overwien

„Gute“ politische Bildung – wann ist politische Bildung „gut“?
Klaus-Peter Hufer

Profession politische Bildung: Spannungsmomente in einem komplexen Beruf
Klaus-Peter Hufer

Wie wäre die „Qualität“ außerschulischer politischer Bildung/politischer Erwachsenenbildung zu beschreiben?
Benno Hafeneger

Profil, Kompetenz … Was ist eine „gute Profession“?
Benno Hafeneger

Weiterbildungsansätze zur Qualifizierung von politischen Bildnerinnen und Bildnern

Neun Kernmodule für ein professionelles Handeln in der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
Klaus-Peter Hufer

1. Die Philosophie des Faches
2. Bezugswissenschaft Politikwissenschaft
3. Politische Bildung und ihre Geschichte
4. Politikdidaktik – eine Nachbardisziplin?
5. Die Koordinaten – Das Bezugssystem politischer Bildung
6. „Handwerkszeug“: Methodik und Didaktik
7. Spezifika der politischen Erwachsenenbildung
8. Spezifika außerschulischer politischer Jugendbildung
9. Wer „lernt“ wie und warum?

Verzeichnis der zitierten Literatur
Bibliographische Empfehlungen
Stichwortverzeichnis
Personenverzeichnis
Mitglieder Begleitgruppe, Beirat, Steuerungsgruppe
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Klaus-Peter Hufer Prof. Dr., apl.Professor an der Universität Duisburg-Essen, Kreis-Volkshochschule Viersen, Arbeitschwerpunkte: Erwachsenenbildung, politische Bildung, Rechtsextremismus. Theo W. Länge ehemaliger Bundesgeschäftsführer von ARBEIT UND LEBEN; langjähriger Vorsitzender des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Senior Consultant, Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der politischen Bildung. Barbara Menke Bundesgeschäftsführerin von ARBEIT UND LEBEN, Vorstandsmitglied des Bundesausschuss Politische Bildung (bap), Arbeitsschwerpunkte: Grundsatzfragen der politischen Bildung. Bernd Overwien Prof. Dr., Universität Kassel, Leiter Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens, sowie der Verbindung von schulischem und außerschulischem Lernen. Laura Schudoma, B.A. Erziehungswissenschaft, Masterstudium Erwachsenenbildung / Weiter- bildung mit dem Schwerpunkt politische Bildung, Universität Duisburg-Essen. Schulz-Hageleit, Peter, Prof. em. Dr., bis 2007 Technische Universität Berlin, Historiker mit dem Schwerpunkt Geschichtsdidaktik. Schudoma, Laura M., B.A. Erziehungswissenschaft, Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit dem Schwerpunkt politische Bildung, Universität Duisburg-Essen. Söltenfuß, Gerhard, Dr., Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, Bereichsleitung Politische Bildung und Begabtenförderung. Steffens, Gerd, Prof. em. Dr., bis 1970 Universität Kassel, lehrte Politische Bildung und ihre Didaktik, Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie/Zeitdiagnosen und politische Bildung. Waldmann, Klaus, Dipl. Päd., Bundestutor der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Koordination des bundesweiten Netzwerks, Projektmanagement, Jugend- und Förderpolitik. Weil, Reinhard, Dipl.-Handelslehrer; Betriebswirt/grad., Friedrich-Ebert-Stiftung, Abteilungsleiter Politische Akademie. Widmaier, Benedikt, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“, Themenschwerpunkte: Partizipation, Bürgerschaft, Politische Bildung. Wittich, Evelin, Dr., Rosa-Luxemburg-Stiftung, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Leitung der Akademie und dabei Beschäftigung mit aktuellen Fragen der politischen Bildung, weiterhin: Nachhaltigkeit bzw. sozial-ökologischer Umbau der Gesellschaft und Frauen und Politik. Woyke, Wichard, Prof. em. Dr. Dr. h.c., Universität Münster, Institut für Politikwissenschaft, Arbeitsschwerpunkte: Politisches System Deutschlands, Europäische Integration, Politisches System Frankreichs. Zeuner, Christine, Prof. Dr., Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung, Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, International-vergleichende Erwachsenenbildung, historische Bildungsforschung, Adressaten und Zielgruppen der Erwachsenenbildung. Zurstrassen, Bettina, Prof. Dr., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften, Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung in der beruflichen Bildung, Sozioökonomische Bildung, Politische Bildung mit „Bildungsbenachteiligten“, Schulbuchforschung.



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