Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
ISBN: 978-3-11-031102-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Band versammelt Beiträge zur dänischen, deutschsprachigen, englischen, französischen, norwegischen und schwedischen Romantik aus einem breiten Cluster von Disziplinen – Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Bild-, Literatur- und Musikwissenschaft.
Zielgruppe
Literatur- und Musikwissenschaftler, Historiker, Kunsthistoriker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Europäische Literatur
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Romantik (ca. 1830-1900)
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Englische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Skandinavische Literaturen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Romanische Literaturen Französische Literatur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert Romantik (Kunstgeschichte)
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Zur Einführung;9
2.1;Romantik und Romantikforschung heute;11
2.2;Deutungskonflikt ‚Romantik‘ Problemgeschichtliche Überlegungen;25
3;Künste;43
3.1;Forschungsbericht zur nicht unproblematischen kunsthistorischen Romantik-Forschung in Deutschland: Friedrich, Runge und Zeitgenossen;45
3.2;Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes;59
3.3;Mimesis versus Fiktion. Präfigurationen modernen Bildverständnisses bei Caspar David Friedrich;73
3.4;Augenblicke. Autonomie und Selbstreferenzialität sprachlicher Formen beim Betrachten von Bildern;91
3.5;Scandinavian Landscape Painting. A Survey of an Uncharted Field;107
3.6;Romantik und Historie. Aspekte des Geschichtlichen in der Musik;117
4;Philosophie und Wissenschaftsreflexion;131
4.1;Wirklichkeit als „Duft“ und „Anklang“. Romantik, Realismus und Idealismus um 1800;133
4.2;Die Frühromantik als Bestandteil der klassischen deutschen Philosophie;151
4.3;Hegels Kritik an der Romantik;165
4.4;Romantische Medizin und Naturforschung. Ideentransfer rund um die Ostsee;179
4.5;Zur Aktualität von Friedrich Schlegels Kritikkonzeption für die Geisteswissenschaften;193
5;Literaturen;207
5.1;Eigenarten romantischer Geselligkeit;209
5.2;Der Orient auf der Bühne. Byrons Sardanapal als romantisches Drama und als Melodrama;223
5.3;Improvisation, Speculation, and Mediality. The Late-Romantic Information Age;237
5.4;Medien des Ewigen. Zur Schnittstelle von idealistischer Ästhetik, Phrenologie und Literatur (Hegel, Otto, Goldschmidt);247
5.5;Produktive Insolvenz. Zur poetologischen Potenzierung romantischer Ökonomie bei Carl Jonas Love Almqvist und Søren Kierkegaard;267
5.6;Frühromantik und Gegenwartsliteratur. Progressive Universalpoesie um 2000;287
5.7;Französische Romantik als „Gegen-Moderne“? Auch eine Erwiderung auf Antoine Compagnon, am Beispiel Chateaubriands;297
6;Anhang;321
6.1;Abbildungsnachweise;323
6.2;Über die Autorinnen und Autoren;325
6.3;Personenregister;331