Huber | Das zeitgenössische Klavierkonzert | Buch | 978-3-205-79558-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 246 mm, Gewicht: 680 g

Huber

Das zeitgenössische Klavierkonzert

Analysen zu M. Feldman, M. Jarrell, G. Kühr, H. Lachenmann, G. Ligeti und W. Lutoslawski

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 246 mm, Gewicht: 680 g

ISBN: 978-3-205-79558-2
Verlag: Böhlau


Klavierkonzert heute – das bedeutet die Auseinandersetzung mit einer repräsentativen, historisch besonders geprägten Gattung. Erstaunlich viele zeitgenössische Komponisten – teils mit kritischem Verhältnis zur Tradition – haben sich dieser Herausforderung in den letzten Jahrzehnten gestellt. Im vorliegenden Buch werden zur Darstellung eines breiten Spektrums ästhetischer Positionen sowohl bewährte Methoden verwendet als auch neue Wege bestritten. Besonders einbezogen wird die Rolle des Hörers zur Bewertung und Einordnung analytischer Ergebnisse. Anhand detaillierter Analysen ausgewählter Klavierkonzerte werden die Gattungsgrenzen neu bestimmt und zugleich ein Panorama zeitgenössischen Komponierens geboten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Allgemeine Einführung
Überblick
Kriterien der Analyse
Morton Feldman: 'Piano and Orchestra'
Voraussetzungen der Analyse
Allgemeine Annäherung
Verhältnis von Solist und Orchester
Formale Übersicht
Dynamik
Harmonik
Helmut Lachenmann: 'Ausklang. Musik für Klavier mit Orchester'
Allgemeine Annäherung
Formale Übersicht
Charakteristische Details
Harmonik
Kompositionsprozess
Vergleich mit anderen Klavierkompositionen
Rolle des Hörers
Auseinandersetzung mit Traditionen
György Ligeti: Konzert für Klavier und Orchester
Entstehung und Einflüsse
Einzelaspekte
Verhältnis von Solist und Orchester
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
Witold Lutoslawski: Concerto for Piano and Orchestra
Allgemeine Annäherung
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
Einzelaspekte und Überblick
Traditionsbezüge
Gerd Kühr: '… à la recherche …' für Klavier und Orchester
Allgemeine Annäherung
Formale Übersicht
Einzelaspekte
Chronologie


Huber, Sonja
Sonja Huber (geb. 1980) ist als Musikwissenschaftlerin, Komponistin und Pianistin tätig. Sie schloss ihre Studien an der Universität für Musik Wien mit Auszeichnung ab, erhielt zahlreiche Preise und hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. geb. 1980 in Wiener Neustadt (Österreich) 1998 Matura mit Auszeichnung 1998 - 2006 Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Komposition: bei M. Jarrell und D. Müller-Siemens (2004: Diplom mit Auszeichnung) Musiktheorie: bei D. Torkewitz (006: Diplom mit Auszeichnung) Konzertfach Klavier: u.a. bei J. v. Vintschger und S. Möller (2006: Diplom) Doktoratsstudium (Musikwissenschaft): Dissertation zum Thema 'Klavierkonzerte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert', Mai 2011: Rigorosum mit Auszeichnung Tätigkeiten als Wissenschaftlerin: Forschungsschwerpunkt 20. Jahrhundert / Rezensionstätigkeit für den Laaber-Verlag / Mitarbeit beim 'Handbuch der Renaissance” (Laaber-Verlag) /Herausgebertätigkeit für die Universal Edition / Vortragstätigkeit Diverse Publikationen in Fachzeitschriften 2008 - 2012: Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Diverse Preise und Auszeichnungen als Komponistin, Konzerttätigkeit als Pianistin 2012: Anerkennungspreis für Wissenschaft des Landes Niederösterreich

Sonja Huber ist Musikwissenschaftlerin, Komponistin und Pianistin und lebt in Wiener Neustadt. Sie hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.


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