E-Book, Englisch, 248 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
An economic and legal feasibility analysis
E-Book, Englisch, 248 Seiten, eBook
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8349-8692-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Bernd Holznagel, Ass. jur. Sebastian Deckers, Ass. jur. Marc Schramm, Universität Münster
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Dr. Nico Grove, Universität München
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Preface;6
2;Vorwort;8
3;Table of contents;10
4;Table of contents;11
5;List of figures;14
6;List of tables;15
7;Abbreviations;16
8;General introduction;23
9;Allgemeine Einführung;24
10;Part I: Public engagement for infrastructure provision: Case studies on successful FTTH roll-out strategies;26
10.1;1 Introduction;27
10.1.1;1.1 Area of research;28
10.1.2;1.2 Methodology and structure;30
10.2;2 Relevance of broadband;34
10.2.1;2.1 Defining broadband;34
10.2.2;2.2 How much broadband is enough?;35
10.2.3;2.3 Driver for economic growth and social development;36
10.2.4;2.4 The impact of the lack of broadband on rural areas;39
10.2.5;2.5 The lack of broadband in rural areas;41
10.3;3 The qualification of broadband access technologies;46
10.3.1;3.1 Wireline technologies;46
10.3.2;3.2 Wireless technologies;49
10.3.3;3.3 Selecting FTTX technologies;52
10.3.4;3.4 FTTH architectures;56
10.3.5;3.5 FTTX roll-out models;60
10.4;4 The mechanisms of infrastructure enforcement;63
10.4.1;4.1 Law;65
10.4.2;4.2 Competition;67
10.4.3;4.3 Public engagement: Subsidies;69
10.4.4;4.4 Public engagement: Hybrid solutions;70
10.5;5 The effectiveness of infrastructure delivery models;75
10.5.1;5.1 The definition of effective delivery;75
10.5.2;5.2 The framework for influence factors and measurement;76
10.6;6 Explorative case studies on FTTH infrastructure roll-out projects;79
10.6.1;6.1 The selection of case studies;79
10.6.2;6.2 Case study: Stadtwerke Schwerte, Germany;81
10.6.3;6.3 Case study: OnsNet Nuenen, The Netherlands;83
10.6.4;6.4 Case study: Diamond Net, USA;86
10.6.5;6.5 Case study: National Broadband Network, Australia;89
10.7;7 The shortcomings of the case studies;94
10.7.1;7.1 The evaluation of case studies;94
10.7.2;7.2 The advantages of public-private partnerships for FTTHs;98
10.7.3;7.3 The disadvantages of public-private partnerships in FTTHs;99
10.7.4;7.4 The impact on national broadband programs;104
10.8;8 Conclusions and recommendations;109
11;Part II: Legal applicability analysis *;115
11.1;9 Introduction;116
11.1.1;Einführung;119
11.2;10 Problemstellung;123
11.2.1;10.1 Bedeutung der Breitbandversorgung für den ländlichen Raum;123
11.2.2;10.2 Gegenstand des Gutachtens;125
11.3;11 Kommunale Breitband-Infrastruktur;128
11.3.1;11.1 Bau und Betrieb der Infrastruktur durch die Kommune oder Stadtwerke;128
11.3.1.1;11.1.1 Kommunalwirtschaftsrechtliche Zulässigkeit;128
11.3.1.1.1;11.1.1.1 Handlungsmöglichkeiten nach § 107 GO NRW;128
11.3.1.1.1.1;11.1.1.1.1 Tatbestandsvoraussetzungen;128
11.3.1.1.1.2;11.1.1.1.2 Wirtschaftliche Betätigung;129
11.3.1.1.1.3;11.1.1.1.3 Schrankentrias;129
11.3.1.1.1.3.1;11.1.1.1.3.1 Öffentlicher Zweck;129
11.3.1.1.1.3.2;11.1.1.1.3.2 Angemessenes Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der Gemeinde;130
11.3.1.1.1.3.3;11.1.1.1.3.3 Subsidiaritätsklausel;131
11.3.1.1.1.3.4;11.1.1.1.3.4 Fazit;132
11.3.1.1.2;11.1.1.2 Handlungsmöglichkeiten der Stadtwerke;132
11.3.1.2;11.1.2 Zulässigkeit nach EG-Beihilferecht;133
11.3.1.2.1;11.1.2.1 Beihilfetatbestand;133
11.3.1.2.2;11.1.2.2 Prüfung der Voraussetzungen;134
11.3.1.2.2.1;11.1.2.2.1 Inanspruchnahme staatlicher Mittel;134
11.3.1.2.2.2;11.1.2.2.2 Zuwendung eines wirtschaftlichen Vorteils;134
11.3.1.2.2.2.1;11.1.2.2.2.1 Netzaufbau und -betrieb durch die Gemeinde;134
11.3.1.2.2.2.1.1;11.1.2.2.2.1.1 Erste Fallgruppe: Nutzung des Netzes nur für öffentliche Aufgaben;134
11.3.1.2.2.2.1.2;11.1.2.2.2.1.2 Zweite Fallgruppe: Prinzip des marktwirtschaftlich handelnden Kapitalgebers;135
11.3.1.2.2.2.1.3;11.1.2.2.2.1.3 Dritte Fallgruppe: Kompensation für Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse;137
11.3.1.2.2.2.1.4;11.1.2.2.2.1.4 Fazit;138
11.3.1.2.2.2.2;11.1.2.2.2.2 Netzaufbau und -betrieb durch die Stadtwerke;138
11.3.1.2.2.3;11.1.2.2.3 Wettbewerbsverfälschung und Selektivität der Beihilfe;140
11.3.1.2.2.4;11.1.2.2.4 Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten;141
11.3.1.2.3;11.1.2.3 Schwellenwerte für die Beihilfekontrolle;141
11.3.1.2.3.1;11.1.2.3.1 De-Minimis-Beihilfen;141
11.3.1.2.3.2;11.1.2.3.2 Kleinbeihilfen;142
11.3.1.2.3.3;11.1.2.3.3 Fazit;143
11.3.1.2.4;11.1.2.4 Rechtfertigung nach Art. 107 Abs. 3 lit. c) AEU;143
11.3.1.2.4.1;11.1.2.4.1 Entscheidungspraxis der Kommission;143
11.3.1.2.4.2;11.1.2.4.2 Förderung gewisser Wirtschaftsgebiete im gemeinsamen Interesse;144
11.3.1.2.4.3;11.1.2.4.3 Verhältnismäßigkeitsprüfung;145
11.3.1.2.4.3.1;11.1.2.4.3.1 Ziel der Maßnahme;146
11.3.1.2.4.3.2;11.1.2.4.3.2 Anreizwirkung der Beihilfemaßnahme;146
11.3.1.2.4.3.3;11.1.2.4.3.3 Beihilfe als mildestes Instrument;146
11.3.1.2.4.3.4;11.1.2.4.3.4 Angemessenheit der Beihilfe;147
11.3.1.2.4.4;11.1.2.4.4 Besonderheiten bei der Errichtung von Glasfaser- oder modernen Kabelnetzen;149
11.3.1.2.4.4.1;11.1.2.4.4.1 Fazit;151
11.3.1.2.5;11.1.2.5 Notifizierungsverfahren;151
11.3.1.2.5.1;11.1.2.5.1 Anmeldepflicht;151
11.3.1.2.5.2;11.1.2.5.2 Vereinfachtes Verfahren;152
11.3.1.3;11.1.3 Anwendbarkeit des Vergaberechts;154
11.3.1.3.1;11.1.3.1 Kartellvergaberecht;154
11.3.1.3.2;11.1.3.2 Haushaltsvergaberecht;156
11.3.2;11.2 Verkauf und Vermietung der Telekommunikationsinfrastruktur;157
11.3.2.1;11.2.1 Zulässigkeit nach § 90 GO NRW;157
11.3.2.2;11.2.2 Zulässigkeit nach § 107 Abs. 1 GO NRW;159
11.3.2.3;11.2.3 Zulässigkeit nach EG-Beihilferecht;160
11.3.2.4;11.2.4 Fazit;160
11.3.3;11.3 Ergebnisse des zweiten Teils;161
11.4;12 Rahmenbedingungen von Kooperationen;163
11.4.1;12.1 Nachfragebündelung;163
11.4.1.1;12.1.1 Ziele und Instrumente;163
11.4.1.2;12.1.2 Zulässigkeit einer Nachfragebündelung nach § 107 Abs. 1 GO NRW;164
11.4.1.3;12.1.3 Zulässigkeit nach nationalem Kartellrecht;165
11.4.1.3.1;12.1.3.1 Vereinbarkeit mit dem Kartellverbot i. S. d. § 1 GWB;165
11.4.1.3.2;12.1.3.2 Vereinbarkeit mit dem Behinderungsverbot nach § 20 Abs. 1 GWB;166
11.4.1.3.3;12.1.3.3 Fazit;167
11.4.1.4;12.1.4 Vereinbarkeit mit dem europäischen Beihilferecht;167
11.4.1.4.1;12.1.4.1 Vorliegen einer Beihilfe;167
11.4.1.4.1.1;12.1.4.1.1 Inanspruchnahme staatlicher Mitteln;167
11.4.1.4.1.2;12.1.4.1.2 Zuwendung eines wirtschaftlichen Vorteils;167
11.4.1.4.1.3;12.1.4.1.3 Wettbewerbsverfälschung und Selektivität der Beihilfe;170
11.4.1.4.1.4;12.1.4.1.4 Beeinträchtigung des Handels zwischen den Mitgliedstaaten;170
11.4.1.4.1.5;12.1.4.1.5 Fazit;170
11.4.1.5;12.1.5 Wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit;171
11.4.1.5.1;12.1.5.1 Gezielte Behinderung i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG;171
11.4.1.5.1.1;12.1.5.1.1 Geschäftliche Handlung;171
11.4.1.5.1.2;12.1.5.1.2 Mitbewerber;172
11.4.1.5.1.3;12.1.5.1.3 Behinderung;172
11.4.1.5.1.4;12.1.5.1.4 Gezielt;173
11.4.1.5.2;12.1.5.2 Rechtsbruch i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 11 UWG;174
11.4.1.5.3;12.1.5.3 Autoritätsmissbrauch i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 1 UWG;175
11.4.1.5.4;12.1.5.4 Verquickung hoheitlicher und wettbewerbswirtschaftlicher Tätigkeiten;176
11.4.1.5.5;12.1.5.5 Ergebnis;176
11.4.1.6;12.1.6 Zugang zu den bei der Nachfragebündelung erhobenen Daten für Dritte;177
11.4.1.6.1;12.1.6.1 Zugangsanspruch aus § 8 Abs. 2 GO NRW;177
11.4.1.6.2;12.1.6.2 Zugangsanspruch aus § 4 Abs. 1 IfG NRW;178
11.4.1.6.3;12.1.6.3 Anspruch auf Offenlegung aus § 20 Abs. 1 GWB;179
11.4.1.6.4;12.1.6.4 Fazit;179
11.4.1.7;12.1.7 Ergebnis zum Problemkreis Nachfragebündelung;179
11.4.2;12.2 Übernahme von Tiefbaumaßnahmen;180
11.4.2.1;12.2.1 Problemstellung;180
11.4.2.2;12.2.2 Zulässigkeit der Übernahme von Tiefbauarbeiten;181
11.4.2.2.1;12.2.2.1 Tiefbauarbeiten durch die Kommunen;181
11.4.2.2.1.1;12.2.2.1.1 Zulässigkeit nach § 107 Abs. 1 GO NRW;181
11.4.2.2.1.2;12.2.2.1.2 Beihilferechtliche Zulässigkeit;181
11.4.2.2.1.2.1;12.2.2.1.2.1 Verbotene Beihilfe i. S. d. Art. 107 AEU;181
11.4.2.2.1.2.2;12.2.2.1.2.2 Begünstigung durch die Kleinbeihilfenregelung?;182
11.4.2.2.1.2.3;12.2.2.1.2.3 Ergebnis;182
11.4.2.2.2;12.2.2.2 Tiefbauarbeiten durch die Stadtwerke;183
11.4.2.2.2.1;12.2.2.2.1 Problemstellung;183
11.4.2.2.2.2;12.2.2.2.2 Beihilferechtliche Zulässigkeit;183
11.4.2.3;12.2.3 Zugangsansprüche zur (Mit-)Benutzung der Schächte und Leerrohre;184
11.4.2.3.1;12.2.3.1 Zugangsansprüche aus § 8 Abs. 2 GO NRW;184
11.4.2.3.2;12.2.3.2 Zugangsanspruch nach § 21 Abs. 1, 3 Nr. 4 TKG;185
11.4.2.3.3;12.2.3.3 Mitbenutzungsanspruch aus § 70 TKG;185
11.4.2.3.4;12.2.3.4 Zugangsanspruch aus § 19 Abs. 1, 4 Nr. 4 GWB;189
11.4.2.4;12.2.4 Ergebnis zu den Tiefbauarbeiten;190
11.4.3;12.3 Leerrohre;191
11.4.3.1;12.3.1 Problemstellung;191
11.4.3.2;12.3.2 Verkauf und Vermietung der Leerrohre;192
11.4.3.2.1;12.3.2.1 Ohne Veräußerungsverbot zulasten Dritter;192
11.4.3.2.1.1;12.3.2.1.1 Zulässigkeit nach § 90 Abs. 3, 4 GO NRW;192
11.4.3.2.1.2;12.3.2.1.2 Zulässigkeit nach § 107 GO NRW;194
11.4.3.2.2;12.3.2.2 Mit Veräußerungsverbot zulasten Dritter;194
11.4.3.2.2.1;12.3.2.2.1 Zulässigkeit nach § 90 Abs. 3, 4 GO NRW;194
11.4.3.2.2.2;12.3.2.2.2 Zulässigkeit nach § 107 GO NRW;194
11.4.3.2.2.3;12.3.2.2.3 Verstoß gegen § 1 GWB?;195
11.4.3.2.2.4;12.3.2.2.4 Unbillige Behinderung nach § 20 Abs. 1 GWB?;196
11.4.3.2.2.5;12.3.2.2.5 Gezielte Behinderung i. S. d. § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG?;196
11.4.3.3;12.3.3 Ergebnis zu den Leerrohren;197
11.4.4;12.4 Wettbewerbsverbotsklauseln;198
11.4.4.1;12.4.1 Problemstellung;198
11.4.4.2;12.4.2 Vereinbarkeit mit § 1 GWB;198
11.4.4.3;12.4.3 Vereinbarkeit mit § 20 Abs. 1 GWB;199
11.4.4.4;12.4.4 Vereinbarkeit mit § 3 Abs. 1 i. V. m. § 4 Nr. 10 UWG;200
11.4.4.5;12.4.5 Ergebnis zum Wettbewerbsverbot;200
11.4.5;12.5 Bürgschaften und Investitionszuschüsse;201
11.4.5.1;12.5.1 Kommunalwirtschaftsrechtliche Zulässigkeit und Gleichbehandlungsansprüche;201
11.4.5.1.1;12.5.1.1 Wirtschaftliche, sparsame und effiziente Haushaltsführung;201
11.4.5.1.2;12.5.1.2 Besondere Regelung für Bürgschaften;202
11.4.5.1.3;12.5.1.3 Fazit;202
11.4.5.2;12.5.2 Gleichbehandlungsansprüche und Diskriminierungsverbote;203
11.4.5.3;12.5.3 Beihilferechtliche Zulässigkeit;203
11.4.5.3.1;12.5.3.1 Beihilfebegriff;203
11.4.5.3.2;12.5.3.2 De-Minimis-Beihilfe;204
11.4.5.3.3;12.5.3.3 Fazit;204
11.4.5.4;12.5.4 Ergebnisse zu den Bürgschaften und Investitionszuschüssen;205
11.5;13 Conclusions of legal considerations;206
12;Zusammenfassung der rechtlichen Analyse;211
13;Summary and overall conclusions;216
14;Zusammenfassung und generelle Handlungsempfehlung;218
15;Appendix;220
15.1;Appendix 1: Internet protocol class proportions 2008/2009;221
15.2;Appendix 2: Distribution of protocol classes 2008/2009;221
15.3;Appendix 3: Gaps between DSL in rural areas and national coverage;222
15.4;Appendix 4: Availability of ADSL in Australia, September 2008;223
15.5;Appendix 5: Availability of ADSL2+ in Australia, September 2008;223
15.6;Appendix 6: EU broadband penetration rate 2009;224
15.7;Appendix 7: Attributes of copper DSL and fiber FTTH;224
15.8;Appendix 8: Fiber technologies;225
15.9;Appendix 9: Stadtwerke Schwerte fiber pricing scheme;225
15.10;Appendix 10: Actual fiber deployment projects 2009 (Extract);226
15.11;Appendix 11: Collection and evaluation of rural FTTH cases;227
15.12;Appendix 12: Fixed broadband penetration growth in Australia;228
15.13;References;229
General introduction.- General introduction.- Public engagement for infrastructure provision: Case studies on successful FTTH roll-out strategies.- Relevance of broadband.- The qualification of broadband access technologies.- The mechanisms of infrastructure enforcement.- The effectiveness of infrastructure delivery models.- Explorative case studies on FTTH infrastructure roll-out projects.- The shortcomings of the case studies.- Conclusions and recommendations.- Legal applicability analysis.- Problemstellung.- Kommunale Breitband-Infrastruktur.- Rahmenbedingungen von Kooperationen.- Conclusions of legal considerations.