Buch, Deutsch, 268 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
Communities als Transformationswerkzeug für mehr Selbstorganisation in Unternehmen: Richtig am Richtigen arbeiten
Buch, Deutsch, 268 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 160 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8006-7609-5
Verlag: Franz Vahlen
- Communities schaffen Räume für mehr Selbstwirksamkeit aller Mitarbeitenden.
- Communities erlauben es Organisationen, neue Themen schnell und un-institutionalisiert zu bearbeiten.
Die Kombination aus Management und selbstorganisierter Community-Arbeit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen, modernen Organisationsentwicklung. Diese Balance ermöglicht es den Unternehmen, sowohl strukturelle Effizienz als auch menschliche Kreativität und Innovation zu fördern.
Communities öffnen Unternehmen die Räume für selbstorganisiertes Arbeiten. Mitarbeitende können ohne Zwang und freiwillig an den Problemen arbeiten, die ihnen „unter den Nägeln brennen“. Damit werden verschiedene zentrale Punkte zeitgemäßer Unternehmensführung adressiert:
- Neben Management wird echte Selbstorganisation mittels Communities organisational legitimiert.
- Alle werden zur Lösung von komplexen Problemen angesprochen.
- Lösungsentwicklung an den Stellen, wo ein Problem auftritt.
- Austausch über „Silos“ hinweg sowie gemeinsames, organisationsimmanentes Lernen.
- Gelebte, effektive Selbstaktualisierung von Mitarbeitenden und Unternehmensstrukturen.
Dieses Buch schlägt eine neue, empirisch entwickelte Definition von Communties vor und leitet Voraussetzungen für echte Selbstorganisation her. Es gibt Hinweise, wie Unternehmen Selbstorganisation mittels Communities einführen und so zu einer „dualen Organisation“ werden können. Außerdem beschreibt dieses Buch Community-Building als erlernbare soziale Technik.
Engagierten Mitarbeitenden und Führungskräften, die „Employee activism“ direkt angehen möchten, sowie Change-Beauftragten, die Interesse an etwas wirklich Neuem haben, wird dieses Buch empfohlen.
Georg Holzknecht arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei der Deutschen Telekom. Die Teilnahme an einer Facilitator-Ausbildung 2014 markierte den Beginn seines Engagements für Persönlichkeitsentwicklung und Großgruppenprozesse. Aktuell leitet er im Personalbereich Learning and Development der T-Systems die „Community-Obsessed People“-Initiative. Es ist sein erstes Buch.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Projektmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation