Holzbrecher / Over | Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 383 Seiten

Holzbrecher / Over Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung

E-Book, Deutsch, 383 Seiten

ISBN: 978-3-407-29426-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Auseinandersetzung mit Deutschland als Einwanderungsland hat längst Einzug in den wissenschaftlichen Diskurs gehalten. Allein der Transfer in die schulische Praxis scheint noch ganz am Anfang zu stehen. Die beiden Herausgeber haben Diversity-Expert/innen aus unterschiedlichen Disziplinen versammelt, um Grundlagen, aber auch aktuelle Beispiele und Übungen in die interkulturelle Schulentwicklung zu tragen. Darüber hinaus bietet der Band ausführliche Einblicke in Kommunikation, Unterstützung, Vernetzung, Lernaufgaben und die Lehrerbildung in der interkulturellen Schulbildung.

Alfred Holzbrecher, Dr. phil. habil., Studienrat am Gymnasium, seit 1999 Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (i.R.) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Dr. Ulf Over ist Psychologe und verwaltet zurzeit die Professur Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück.
Holzbrecher / Over Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1. Grundfragen;10
2.1;Einführung;10
2.2;1.1 Globalisierte Bildungsbiografien;16
2.3;1.2 Bildungsbe(nach)teiligung;30
2.4;1.3 Kulturalisierungs-Fallen;38
2.5;1.4 Interkulturelle Kompetenz als Entwicklungsaufgabe;56
2.6;1.5 Kontexte und Entwicklungsperspektiven;106
3;2. Kommunikation;107
3.1;Einführung;107
3.2;2.1 Kulturelle Konditionierung;107
3.3;2.2 Umgang mit Konflikten;122
3.4;2.3 Kontexte und Entwicklungsperspektiven;136
4;3. Unterstützung;137
4.1;Einführung;137
4.2;3.1 Sprachbildung;139
4.3;3.2 Elternarbeit;165
4.4;3.3 Bildungsbiografien begleiten;201
4.5;3.4 Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Change Agents;208
4.6;3.5 Kontexte und Entwicklungsperspektiven;215
5;4. Vernetzung;216
5.1;Einführung;216
5.2;4.1 Öffnung der Schule nach außen: Kooperationen im Bildungsraum;218
5.3;4.2 Grenzerfahrungen: Schüleraustausch als Ferment interkultureller Schulentwicklung;273
5.4;4.3 Kontexte und Entwicklungsperspektiven;314
6;5. Global denken – Lernaufgaben modellieren – interkulturelle Perspektiven in den Fächern (wieder)entdecken;315
6.1;Einführung;315
7;6. Lehrerbildung über Grenzen: »Diversity« lehren lernen;363
7.1;Einführung;363
8;Autorenverzeichnis;383


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.