Holtsträter / Greve | Lied und populäre Kultur/Song und popular Culture | Buch | 978-3-8309-4531-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, Band 66, 218 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 233 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Lied und populäre Kultur

Holtsträter / Greve

Lied und populäre Kultur/Song und popular Culture

Musikalische Regionen und Regionalismen in den USAMusical Regions and Regionalisms in the USA

Buch, Deutsch, Englisch, Band 66, 218 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 233 mm, Gewicht: 400 g

Reihe: Lied und populäre Kultur

ISBN: 978-3-8309-4531-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Das Jahrbuch „Lied und populäre Kultur“ 66/2021 widmet sich musikalischen Regionen und Regionalismen in den USA.
Wenn eine der Rahmungen des amerikanischen Traums das Bestreben ist, zwischen den Küsten sowohl die Diversität der regionalen Kulturen als auch den nationalen Zusammenhalt zu bewahren, so schlägt sich dies ebenso in der Vielfalt der Musikkulturen der städtischen und ländlichen Regionen der USA nieder. Daraus entsteht ein Spannungsverhältnis von Region und Nation, von Nationalismus und Regionalismus, das das Motto E pluribus unum, auch als musikalische Konstruktion der USA, herausfordert.
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Weitere Infos & Material


Greve, Julius
Julius Greve ist Amerikanist und Literaturwissenschaftler; seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Monographie Shreds of Matter: Cormac McCarthy and the Concept of Nature ist 2018 bei Dartmouth College Press erschienen. Zudem ist Greve Mitherausgeber von America and the Musical Unconscious (Atropos, 2015), Superpositions: Laruelle and the Humanities (Rowman& Littlefield 2017), Spaces and Fictions of the Weird and the Fantastic: Ecologies, Geographies, Oddities (Palgrave Macmillan, 2019) und The American Weird: Concept and Medium (Bloomsbury, 2020). Greves derzeitige Forschungsschwerpunkte sind moderne amerikanische Lyrik, Medientheorie und Populärkultur.

Holtsträter, Knut
Knut Holtsträter, Dr. phil., Musikwissenschaftler, Theaterwissenschaftler, von 2002 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, von 2007 bis 2015 Akademischer Rat auf Zeit am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth und Assistent des Lehrstuhls "Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters", von 2014 bis 2015 Vertretung der Professur Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth. Seit Mai 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Populäre Kultur und Musik (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg). Schwerpunkte: Musiktheater und Musik im 19. und 20. Jahrhundert, Populäre Musik, Musik und ihre Aufführung in Film, Fernsehen, Radio und auf Schallträgern.


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