E-Book, Deutsch, 504 Seiten
Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest
E-Book, Deutsch, 504 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8501-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel / Book Cover;1
1.1;Impressum / Imprint;4
1.2;Inhalt / Contents;5
2;Vorwort;11
3;„Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk". Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung;15
3.1;Zusammenfassung;15
3.2;Partisanenlieder im zweiten Weltkrieg;15
3.2.1;Die Volksbefreiungsfront;15
3.2.2;Musik im Volksbefreiungskampf;17
3.3;Die sozialistische Ära;19
3.3.1;Befreiungskampf als staatsbildender Mythos;19
3.3.2;Populäre Huldigungssongs;20
3.3.3;Der subversive „Staatsrock“;21
3.3.4;Der militante „Bauernpop“;23
3.4;Die Eigenstaatlichkeit;24
3.4.1;Geschichtsrevision, die allgemeine Krisensituation und Protestivals;24
3.4.2;Revival des Chorsingens und der Garagenchor Kombinat;26
3.4.3;Tržaški partizanski pevski zbor Pinko Tomaži?;27
3.4.4;„Für die Freiheit, für das Brot“;28
3.5;Versuch einer Interpretation;29
3.5.1;Partisanenlieder als Genre?;30
3.5.2;Partisanenlieder als Träger der kulturellen/nationalen Identität;31
3.5.3;Partisanenlieder im Rahmen des europäischen Kampfes gegen den Faschismus;31
3.5.4;Partisanenlieder als soziales Engagement;32
3.5.5;Feminisierung des Protestes;34
3.5.6;Partisanenlieder als Soundtrack von Yu-Topia;35
3.5.7;Partisanenlieder als konsumorientierte Retromania;39
4;Music as Protest in Cold-War Asia: Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Erathat Never Existed (ChenChing Cheng/George Athanasopoulos);41
4.1;Zusammenfassung;41
4.2;China's Mass Culture Scene during the Cold War Period;41
4.3;Copying Deng Lijun;44
4.4;Amplified Deng Lijun;46
4.5;An Inspirational Power: Deng Lijun and China's Cultural Upsurge;53
4.6;Summoning the Ghost: Deng Lijun and the Younger Generation;56
5;"We Still Have a Dream". The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People (Katelyn E. Best);61
5.1;Summary;61
5.2;"Deaf President Now!" – The Deaf Rights Movement;61
5.3;The "Can't Syndrome" – A Complex History of Misunderstanding;64
5.4;"Hip Hop with a Twist" – The Development of Dip Hop“;70
5.5;"Deaf and Loud" – The Formation of the Dip Hop Movement;75
5.6;"Deaf Can Do It" – The Agency of the Dip Hop Movement;82
5.7;"We No Hear" – Concluding Thoughts;86
6;Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?;87
6.1;Summary;87
6.2;Spreading the 'Horns';88
6.3;Worshipping the Devil – Moral Panics, Censorship and Repression;90
6.4;A Specification of Political Heavy Metal;92
6.5;The Risk of the Army of Satan or the Political Potential of Heavy Metal in the MENA Region;94
6.6;Conclusion – Back to the Roots;97
7;René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“ (Thomas Glaser);99
7.1;Zusammenfassung;99
7.2;Ästhetik und politische Orientierung;99
7.3;Phänomenologie und Existentialismus;103
7.4;„Non, nous ne voulons pas engager aussi peinture, sculpture et musique, ou, du moins, pas de la même manière.“;106
7.5;„L'Artiste et sa conscience“ 1950;108
7.6;„L'Artiste et sa conscience“ 1968;112
8;Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia (Vesna Ivkov);117
8.1;Summary;117
8.2;Historical Background;117
8.3;Atmosphere on Bridges;118
8.4;Performers and Repertoire;119
8.5;Accounts;121
8.6;Conclusion;123
9;„Maulkorb, Maulkorb über alles“. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933 (Judith Kemp);125
9.1;Zusammenfassung;125
9.2;„Maul halten! Der Magistrat“ – Zensur im Kaiserreich;127
9.3;„Biderber Humor“ oder scharfe Satire?;129
9.4;„Was Kunst ist, bestimme ich!“ – Kritik am Kunstverständnis Wilhelms II.;131
9.5;Kabarettistische Nestbeschmutzer;133
9.6;„Satte Vorderhaus-Teilnahme für das Hinterhaus“ – Sozialkritik;135
9.7;Boheme im Rinnstein – Protest gegen die Bourgeoisie;137
9.8;Ungenutzte Freiheit – Das bürgerliche Kabarett der Zwischenkriegszeit;139
9.9;Mobilisierung der Massen – Linke Kabarett- und Agitpropgruppierungen;141
10;Kollektive (R)Evolutionen. Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika (Eva Kimminich);145
10.1;Zusammenfassung;145
10.2;Kulturtheoretische Prolegomena;145
10.3;Rap im Senegal;149
10.3.1;Engagement, Tradition und Politik;149
10.3.2;Radio, Internet, Smartphone und hip-hop-ethische Ökonomie;154
10.4;Rap und Demokratie in Mali;157
10.5;Rap und Revolution in Tunesien und Marokko;159
10.6;Fazit;162
11;„The Empire Strikes First“. Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion (Vanessa Kopplin);165
11.1;Zusammenfassung;165
11.2;Religion, Politik und Protest – Begriffsdiskurse;166
11.3;Zum Verhältnis von Politik und Religion in den USA;170
11.4;Bad Religion;175
11.5;American Jesus – The Empire Strikes First;179
11.6;Fazit;186
12;„Free Nelson Mandela“. Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung (Benjamin Möckel);187
12.1;Zusammenfassung;187
12.2;Einleitung;187
12.3;Popmusik und der Cultural Boycott Südafrikas;191
12.4;Anti-Apartheid in den Charts: „Free Nelson Mandela“ und „Sun City“;195
12.5;The Concerts for Nelson Mandela;200
12.6;Fazit;203
13;„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen (Nepomuk Riva);207
13.1;Zusammenfassung;207
13.2;Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft;209
13.3;Musikalische Quellen aus der Kolonialzeit;213
13.4;Kameruner Musik unter kolonialem Einfluss;214
13.5;Motivationen zur Überlieferung antikolonialer Musik;218
13.6;Fazit;224
14;Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann. Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song (David Robb);227
14.1;Summary;227
15;Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartment (Wolfgang Hans Stein);247
15.1;Zusammenfassung;247
15.2;Rezeption der französischen Revolutionslieder;248
15.2.1;Die Marseillaise;252
15.2.2;„Chant du Départ“, „Ça ira“ und weitere französische Festlieder;257
15.3;Die deutschsprachigen Lieder;261
15.3.1;Republikanische Lieder;261
15.3.2;Anlasslieder der Nationalfeste;268
15.3.3;Allgemeindeutsches Lied- und Kulturgut;274
15.4;Ergebnis;278
15.5;Anhang;280
15.5.1;Im Folgenden zitierte Literatur;280
15.5.2;1. Republikanische Lieder, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Festberichte );281
15.5.3;2. Allgemeindeutsches Liedgut, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Festberichte );284
15.5.4;3. Anlasslieder von Johann Jakob Stammel für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter);285
15.5.5;4. Sonstige Deutsche Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement(Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter);287
15.5.6;5. Französische Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter);288
15.5.7;6. Deutsche Lieder;288
15.5.8;7. Französische Timbres;290
16;„Töpfe und Pfannen“. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (Luis Stuhlfelder);293
16.1;Zusammenfassung;293
16.2;Politische Musik;293
16.3;Kairo, Kiew, Istanbul;296
16.4;Die politische Musik gegenwärtiger Protestbewegungen;299
16.4.1;Die Musik am Tahrir: Irhal;299
16.4.2;Die Musik am Maidan: EU-phori-A;303
16.4.3;Die Musik der Gezi-Park-Proteste: Tencere Tava Havas?;307
16.5;Schlussfolgerungen;310
17;Die Nationalhymne als Protest? Das „Deutschlandlied“ im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg;313
17.1;Zusammenfassung;313
17.2;Einleitung;313
17.3;Deutsche und Franzosen am Rhein;315
17.4;Das „Deutschlandlied“: Provokation und „Sangesfreude“ zur Zeit der Besetzung;320
17.4.1;Zusammenstöße und Konflikte: Ein Überblick;320
17.4.2;Fallbeispiel: Das Sängerfest in Bad Ems;322
17.4.3;Bedeutungen von Musik im Kontext der Besetzung;324
17.5;Protest des Deutschen Reiches gegen die Verhältnisse auf besetztem Gebiet;326
17.6;Fazit;329
18;Talking about a Revolution. Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri (Rachel S. Vandagriff);333
18.1;Summary;333
18.2;About Protest;338
18.3;Expressing Protest;339
18.4;Expressing Protest, Embodying Protest;342
18.5;Embodying Protest;343
18.6;Postscript;347
19;Making the "Disappeared" Visible in Argentine Rock (Timothy Wilson/Mara Favoretto);351
19.1;Summary;351
19.2;Introduction;351
19.3;The Context;352
19.4;Disappearing Acts;352
19.5;Testimonial Texts;354
19.6;Negotiation of Censorship;355
19.7;Those Who are Present;355
19.8;The Unraveling of the Regime;358
19.9;Democracy and Memory;361
19.10;Conclusion;364
20;Stimmen der Völker im Heimatlied. Heimweh, Eigenliebe und Empathie (François Genton);367
20.1;Zusammenfassung;367
21;Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964 (Wolfgang Jansen);383
21.1;Zusammenfassung;383
21.2;Einleitung;383
21.3;Zur Ausgangslage;384
21.4;Die Forderung nach neuen Werken;386
21.5;Die 1950er Jahre: eine Dekade des Suchens und Ausprobierens;389
21.6;Die frühen 1960er Jahre;393
21.7;Ausklang: Operette oder Musical;398
22;Operette und 'Selbstideologisierung'. Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staatam Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings „Die Dorothee“ (1935);401
22.1;Zusammenfassung;401
23;„Schlafe, mein Prinzchen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen (Heinz Rölleke);411
23.1;Zusammenfassung;411
23.2;Das „Prinzchen“-Schlaflied;411
23.3;Eines der populärsten Winter- und Vorweihnachtslieder;416
24;Dahoam, das iss' drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt. Walter Steffens „Bavaria Vista Club“ (BRD 2014) (Hans J. Wulff);419
25;Rezensionen – Reviews;425
25.1;America Sings of War. American Sheet Music from World War I.;427
25.2;Moderne Lüste. Ernest Borneman – Jazzkritiker, Filmemacher, Sexforscher | Ernest Borneman. Film. Fernsehen. Fremde.;429
25.3;Inszenierte Moderne, Populäres Theater in Berlin und London, 1880–1930;432
25.4;Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens;436
25.5;Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands.;440
25.6;Post-War French Popular Music: Cultural Identity and the Brel-Brassens-Ferré Myth;445
25.7;Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques;447
25.8;Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen;449
25.9;Georg Greflinger und das weltliche Lied im 17. Jahrhundert;453
25.10;Gender and Song in Early Modern England;455
25.11;„Zersungene Lieder“. Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen;459
25.12;Unterhaltung als Eigensinn. Eine ostdeutsche Mediengeschichte;460
25.13;Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg;465
25.14;Männerchorgesang und die bürgerliche Bewegung 1815–1848 in Mitteldeutschland;473
25.15;Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven;477
25.16;Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing;479
25.17;Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013;486
25.18;Die Autobiografie;490
25.19;Song Interpretation in 21st Century Pop Music;492
25.20;Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th- and 20th-Century Europe | Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute;496
25.21;Musik in der Hitlerjugend. Organisation, Entwicklung, Kontexte;499
25.22;Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49;468