Buch, Deutsch, 150 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: Diplomica
Patient Relationship Management als strategische Option für die pharmazeutische Industrie
Buch, Deutsch, 150 Seiten, Paperback, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 375 g
Reihe: Diplomica
ISBN: 978-3-8366-5362-6
Verlag: Diplomica Verlag
Diese Arbeit gibt den Status quo des Gesundheitsmarkts in Deutschland wieder. Auf dieser Grundlage werden Trends und Herausforderungen für die Akteure spezifiziert. Im Fokus stehen dabei die pharmazeutische Industrie und ihre Möglichkeiten, den Patienten von morgen und seinen entsprechend anspruchsvollen Bedürfnissen begegnen zu können. Das im Konsumgüter- und Dienstleistungsmarkt bereits bewährte Konzept des Customer Relationship Management bietet die Ausgangslage für die Erörterung des Patient Relationship Management Ansatzes als strategische Option der pharmazeutischen Industrie. Zunächst erfolgt eine theoretische, später eine praktische Erläuterung anhand der Operationalisierung des Marketing-Mix. Abschließend wird in einer kritischen Auseinandersetzung die Bedeutung des Patient Relationship Management Konzepts für alle Akteure des Gesundheitsmarkts dargelegt.