Hofmann | Plan I mä I ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung | Buch | 978-3-86227-318-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 713 g

Hofmann

Plan I mä I ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016

Buch, Deutsch, 356 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 713 g

ISBN: 978-3-86227-318-8
Verlag: Helbling Verlag


In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundesla¨ndern die schulischen Lehrpla¨ne aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien – in Bayern tra¨gt sie den Namen LehrplanPLUS – folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schu¨lerinnen und Schu¨lern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfa¨higen, vernetzten Wissens ist erkla¨rtes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenu¨ber verzichtet werden.

Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Mo¨glichkeit auch zu kla¨ren, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpa¨dagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beitra¨ge aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte und Modelle fu¨r schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen ko¨nnen und sollen sich dadurch fruchtbar erga¨nzen.
Hofmann Plan I mä I ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musikpädagogen an Hochschulen, Musiklehrer, Musikwissenschaftler


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort - Heidi Speth
Von Bildungsstandards, Kompetenzen und anderen komplizierten Sachen. Zur Neuausrichtung des Musikunterrichts seit der Jahrhundertwende - Andreas Lehmann-Wermser
Musikpraktische Kompetenzen. Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis - Johannes Hasselhorn
Musiklernen im problemorientierten Musikunterricht - Susanne Dreßler
Kompetenzorientierter Unterricht. Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? - Josef Leisen und Ulrich Will
Musikunterricht im Spannungsfeld von Kerncurriculum und Zentralabitur. Einblicke in das neue niedersächsische Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe - Martin Weber
Kompetenz ist nicht alles ... Vorschläge zum konstruktiv-kritischen Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen - Hans Jünger
Schüler*innen gestalten Lieder. Von Liederkundungen zu vokalen Interpretationsmodellen - Birgit Jank
Strukturierte Kompetenz? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musiktheorie - Kilian Sprau
Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musikwissenschaft - Claus Bockmaier
Film und Musik. kompetenzorientiert unterrichten - Georg Maas
Basic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik - Magnus Gaul
Leistungsdifferenzierung und -bewertung mit Kompetenzrastern am Beispiel eines Unterrichtsmodells zur Musiklehre in der Sekundarstufe I - Susanne Friedrich
Musikalische Wettkämpfe in Fernsehen und Musikfilm - Georg Maas
Musiktheater in der Schule. Einführung in Aufführungsrecht und Organisation - Jürgen Scholz
Menschenschattentheater, ein Spiel mit Musik, Licht und Körper - Martina Raab
Status als dynamisches Konzept. Eine Einführung - Patrick Ehrich
Die Möglichkeit der Verankerung der zeitgenössischen Musik in der musikalischen Ausbildung - Johannes X. Schachtner
Panta rhei - Epochenhören im Fluss - Florian Heigenhauser
Musik aktiv für sich entdecken - in München und bayernweit. Education beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Juliane Ludwig
Mehr als nur Gerede. Wie Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker moderiert werden - Thomas Sonner
Eierkocher - Ein Song für alle. Kompetenzerwerb und Inklusion von der Grundschule bis zum Abitur - Jörg Edelmann
Wege zur Mehrstimmigkeit in Klasse, Kinder- und Jugendchor - Matthias Stubenvoll
Volksmusik in kompetenzbildenden Aufgabenstellungen - Camilla Schneider
Let's Rock! Klassenmusizieren mit Rockinstrumentarium - Günther Hartmann
"Funkadelik" - Percussion-Straßenmusik im Stile von Salvador da Bahia (Brasilien) - Michael Girtner
Fetisch Kompetenz? LehrplanPLUS für den Musikunterricht an Gymnasien in der Diskussion - Bernhard Hofmann
Plan I mä I ßig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen - Gabriele Puffer
Un-Planmäßig - Bernhard Hofmann
Nachwort - Bernhard Hofmann


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.