E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Hofmann Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5486-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5486-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Franz Hofmann, Mag. Dr.; ist Ao. Univ. Prof. an der School of Education sowie am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;Inhaltsverzeichnis;12
3;Einleitung: Zur Genese dieses Buches;16
4;1. Die Bedeutung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden für die fachpersönliche Entwicklung in der Schule;20
4.1;1.1. Entwicklungsunterstützendes Selbstverständnis von Lehrpersonen;20
4.2;1.2. Die Beziehungskomponente und der Selbstzugang als entwicklungsförderliche Dimensionen;21
4.3;1.3. Die Integration von motivationaler und fachinhaltlicher Entwicklung im Sinne ganzheitlichen Lernens;26
5;2. Der pädagogische Kern des Lehrerberufs – eine Sonntagsrede?;31
5.1;2.1. Pädagogisch geprägtes Selbstverständnis im Wandel?;31
5.2;2.2. Pädagogische Ideale im Stresstest;36
5.3;2.3. Von den bewussten Werten zur Wirkkraft der überbewussten Bedürfnisse. Das Selbstsystem als Energiequelle;42
5.4;2.4. Das Selbstsystem als Kern des Professionalitätskonstrukts? Ein Desiderat;55
6;3. Selbstgesteuertes Lehrerinnen- und Lehrerhandeln in Konfliktsituationen. PSI-basierte Begründung eines Kompetenzmodells zum Classroom Management;63
6.1;3.1. Argumente gegen eine Konzeption als Stufenmodell;63
6.2;3.2. Die PSI-Theorie als persönlichkeitspsychologische Bezugstheorie;66
6.3;3.3. Die Struktur des CM-Kompetenzmodells;72
6.4;3.4. Abschließende Bemerkungen;97
7;4. Selbstgesteuertes Lehrerinnen- und Lehrerhandeln bei der Lernförderung: individuell formatives Feedback geben;99
7.1;4.1. Notwendigkeit einer theoriegeleiteten Differenzierung;99
7.2;4.2. Wie unterschiedlich Schülerinnen und Schüler lernen und welches Feedback lernförderlich ist;100
7.3;4.3. Personale Voraussetzungen für individuelles formatives Feedback? Eine Zusammenfassung in Thesen;125
8;5. Selbststeuerung lernen: Fortbildung als Personalentwicklung;127
8.1;5.1. Didaktische Konzepte für Fortbildungsprozesse?;128
8.2;5.2. Die PSI-Theorie als Grundlage für ein didaktisches Fortbildungskonzept;130
8.3;5.3. Theoretische Modellierung von Könnerschaft und Erfahrungszugewinn;133
8.4;5.4. Zwischenfazit;136
8.5;5.5. Fortbildung als integrativ angelegte Entwicklungsunterstützung – das I im ITACA-Modell;137
8.6;5.6. Lehrpersonen und ihr Machtbedürfnis. Ein Fortbildungsziel zur Entwicklungsunterstützung für pädagogische Führung;148
9;6. Schlussthesen;158
10;Verzeichnisse;160
10.1;Tabellenverzeichnis;160
10.2;Abbildungsverzeichnis;160
10.3;Abkürzungsverzeichnis;161
10.4;Verwendete Literatur;161
10.5;Namensregister;173
10.6;Sachregister;176