E-Book, Deutsch, Band 14, 369 Seiten
Reihe: Scientia & Religio
Zum Stand der interdisziplinären Diskussion
E-Book, Deutsch, Band 14, 369 Seiten
Reihe: Scientia & Religio
ISBN: 978-3-495-81769-8
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Beiträgen von Christof Auffarth, Christine Büchner, Markus Enders, Daniela Falcioni, Hans-Martin Gutmann, Marcus Held, Veronika Hoffmann, Bo K. Holm, Burkhard Liebsch, Ulrike Link-Wieczorek, Christof Mandry, Joachim Negel, Tobias Weger, Claudia Welz, Knut Wenzel, Jürgen Werbick, Kurt Wolf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Veronika Hoffmann, Ulrike Link-Wieczorek, Christof Mandry: Einleitung;10
2.1;1. Das Forschungsfeld der »Gabe«;10
2.2;2. Die Beiträge des Bandes;18
2.3;3. Dank;30
3;Risto Saarinen: Die Gabe als Sprachphänomen: sich geben, als etwas anerkennen;31
3.1;1. Die sprachliche Dimension;32
3.2;2. Die Identifizierung von Agens und Thema im Geben;36
3.3;3. Die Identifizierung von Thema und Rezipient – Anerkennung?;40
3.4;4. Zwischenbilanz;45
3.5;5. Anerkennung: Sprachtheorie und Realfächer;46
4;I. Gabe und Anerkennung: Konvergenz und Konkurrenz der Diskurse;50
5;Burkhard Liebsch: Gabe gegen Anerkennung? – Anerkennung als Gabe?;52
5.1;1. Gabe vs. Anerkennung: nachmetaphysisch, sozialphilosophisch;52
5.2;2. Gabe als Anerkennung und Anerkennung als Gabe? Parallelität, reziproke Interpretierbarkeit oder Identität;60
5.3;3. Von der Gabe zur Anerkennung;64
5.4;4. Von der Anerkennung (zurück) zur Gabe;68
6;Jürgen Werbick: Anerkennung: die Gabe der Freiheit;77
6.1;1. Freiheit oder Ein-Bindung: ein Gabe-Dilemma;77
6.2;2. Kampf um Anerkennung?;79
6.3;3. Frei werden durch Anerkennung;81
6.4;4. Freiheit denken: genetisch oder transzendental;86
6.5;5. Verkennende Anerkennung: Berufung;89
7;Knut Wenzel: Strukturen der Gabe – Manifestationen der Anerkennung: Zu einer Theologie der Religion in der Moderne;93
7.1;1. Einleitung: Gabe und Anerkennung als Kategorien der Deutung des Verhältnisses von Religion und Moderne;93
7.2;2. Moderne als Projekt;97
7.3;3. Religion und Moderne im Verhältnis wechselseitiger Implikation;103
7.4;4. Gabe und Anerkennung: Zentralworte der Kommunikation;108
7.5;5. Strukturen der Gabe;112
7.6;6. Manifestationen der Anerkennung;117
7.7;7. Das Wozu der Religion: unverkürzt verwirklichte Subjektivität;121
8;II. Hingabe statt Tausch? Ökonomie und Anökonomie der Gabe;126
9;Kurt Wolf: Gabe der Freiheit, Schöpfungsfruchtbarkeit, Hingabe bis zur Stellvertretung. Anökonomie bei Emmanuel Levinas;128
9.1;1. Gabe der Freiheit;129
9.2;2. Gabe der Schöpfungsfruchtbarkeit;133
9.3;3. Hingabe bis zur Stellvertretung;137
9.4;4. Zusammenschau: Anökonomie und Ökonomie von Schöpfung und Heil;140
10;Bo Kristian Holm: Positive Ökonomie als Promissio;142
10.1;1. Theologisches Potenzial des interdisziplinären Gabe-Diskurses;142
10.2;2. Christliche Theologie als Vision einer anderen Ökonomie;143
10.3;3. Die Frage nach Sichtbarkeit;145
10.4;4. Passivität und Gewissheit;147
10.5;5. Das Sich-Geben und das Geben von »etwas«;152
10.6;6. Promissionale Wechselseitigkeit bei Luther und Melanchthon;154
10.7;7. Schlussreflexion;162
11;III. Geben aus vollen Händen? Großzügigkeit im Kontext von Religion;164
12;Hans-Martin Gutmann: Geben ist seliger denn Nehmen. Großzügigkeit als Habitus und Ressource;166
12.1;1. Szenen;166
12.1.1;1.1 Szene 1;166
12.1.2;1.2 Szene 2;169
12.1.3;1.3 Szene 3;171
12.2;2. Hypothesen sortieren;173
12.3;3. Biblische Erzählweisen und theologische Deutungen;174
13;Daniela Falcioni: »Verteile und schenke und suche nicht, die Gaben zu verrechnen«: Grosszügig handeln im Islam;180
13.1;1. Die sadaqa;180
13.1.1;1.1 Die Praktiken der sadaqa;184
13.1.2;1.2 Marcel Mauss’ Anmerkung zu den Almosen;186
13.1.3;1.3 Den Armen schenken: Von der Wohltätigkeit zum Kredit;187
13.2;2. Waqf: Eine wohltätige Stiftung;189
13.2.1;2.1 Der waqf als Instrument sozialer Macht;195
13.3;3. Abschließende Bemerkungen;197
14;Christine Büchner: Zwischen Mangel und Fülle. Gabetheologische Ansatzpunkte für eine Hoffnung auf Erlösung;199
14.1;1. Fülle und Überfülle;199
14.1.1;1.1 Gratefulness (David Steindl-Rast);200
14.1.2;1.2 Das gesättigte Phänomen (Jean-Luc Marion);202
14.1.3;1.3 Primum est dives per se (Meister Eckhart);204
14.2;2. Mangel und Fülle;207
14.2.1;2.1 Die Logik der Fülle angesichts der Logik des Mangels in der Frohbotschaft Jesu;208
14.2.2;2.2 Die kontrafaktische Grunderfahrung Israels: Jahweh, Gott der Lebensfülle;210
14.2.3;2.3 Fülle im Mangel aufspüren (Simone Weil);211
14.3;3. Vollendung und Erlösung;215
14.3.1;3.1 Anknüpfung eschatologischer Hoffnung an endliche Fülle-Erfahrungen;215
14.3.2;3.2 Fülle und Mangel als einander ergänzende Kategorien;216
14.3.3;3.3 Vollendung und Bruch;217
14.3.4;3.4 Einseitigkeit oder Gegenseitigkeit?;219
15;Christoph Auffarth: Pandora: Vorsicht vor Gottes Freigiebigkeit! Ein religionswissenschaftlicher Vergleich kultureller Werte;223
15.1;1. Die Besonderheiten einer christlichen Gabe-Theologie erschließen sich durch einen Vergleich;223
15.1.1;1.1 Die Gabe – aus der Sicht von Mauss und der Durkheim-Schule;223
15.1.2;1.2 Gabe als Medium der Kommunikation: Reziprozität;226
15.1.3;1.3 Rückfragen an ›christliche‹ Prämissen des Gabediskurses;228
15.2;2. Nicht alles, was die Götter schenken, ist gut;229
15.3;3. Pandora – die Freigiebigkeit in Person;231
15.4;4. Pandora – die griechische Eva: Vergleich Genesis – Hesiods Erga;233
15.5;5. Der Mythos als Gedankenexperiment;236
15.6;Pandora (Hesiod Erga 47–101);237
16;Veronika Hoffmann: (Gottes) Gute Gaben? Misslingen, Missbrauch und andere Probleme mit der Gabe;240
16.1;1. Gute Gaben?;240
16.2;2. Gabe: Beobachtungsmöglichkeiten von Gelingen, Misslingen und Missbrauch;241
16.2.1;2.1 Marcel Hénaff: Die Gabe der Anerkennung;241
16.2.2;2.2 Gelingen, Misslingen und Missbrauch der Gabe;244
16.3;3. »Gabe« als Zuschreibung;246
16.4;4. Gottes gute Gaben?;250
16.4.1;4.1 »Gottes gute Gabe« als Argument;251
16.4.2;4.2 »Gottes gute Gabe« als Interpretament;253
16.5;5. Fazit;256
17;Joachim Negel: Überfülle und Erlösung. Trinitätstheologische, soteriologische und eschatologische Implikationen des Gabediskurses;258
17.1;1. Lebensfülle neutestamentlich;262
17.2;2. Trinitarische Pleromatik: Gott als Einheit von Geber, Gabe und Geschehen des Gebens;266
17.3;3. Inkarnation als pleromatische Selbstverschwendung Gottes unter den Bedingungen einer heillos dem Äquivalenzprinzip verfallenen Welt;273
17.4;4. Zur eschatologischen Signatur der Basileia als pleromatischer Selbstverschwendung Gottes;278
17.5;5. Übungsfelder einer Kultur der Lebensfülle;282
18;IV. Ver-geben? Konflikt, Konfliktlösung und Machtambivalenzen in der Perspektive der Gabe;286
19;Markus Enders: Vom Glück des Gebens, des Verzeihens und des Vergebens. Phänomenologische Überlegungen zu drei elementaren Vollzügen personaler Interaktion;288
19.1;1. Einführung;288
19.2;2. Eine formale Analyse des Gabeaktes;289
19.2.1;2.1 Die konstitutiven Elemente des Gabeaktes;289
19.2.2;2.2 Das Subjekt des Gabeaktes (der Geber) und der Selbstgebungscharakter der phänomenalen Wirklichkeit;290
19.2.3;2.3 Zum Verhältnis zwischen dem Geber, der Gabe und dem Empfänger des Gabeaktes – der manifestierende Charakter der Gabe für das Verhältnis des Gebers zum Empfänger;292
19.2.4;2.4 Die Freiwilligkeit und das Wohlwollen des Gebers gegenüber dem Empfänger;293
19.2.5;2.5 Der Empfänger einer Gabe und seine freiwillige Bereitschaft zur Annahme der Gabe;294
19.2.6;2.6 Die (echte, wirkliche) Gabe und ihr Charakter – zu J. Derridas radikaler gabetheoretischer Position;294
19.2.7;2.7 Muss eine echte Gabe immer gratis gegeben sein?;296
19.2.8;2.8 Verschiedene Reinheitsgrade des Gabeseins und das Kriterium für die Reinheit von Gaben;296
19.2.9;2.9 Eine objektive Werthierarchie von Gaben;297
19.2.10;2.10 Das Glück des Gebens als das Glück der Selbstgabe;298
19.3;3. Das Verzeihen und das Vergeben als interpersonale Akte des Gebens bzw. der Gebung (Donation);299
19.3.1;3.1 Die strukturellen Gemeinsamkeiten der Gabeakte des Verzeihens und des Vergebens;299
19.3.2;3.2 Unterschiede zwischen dem Verzeihen und dem Vergeben und eine Zusammenfassung der Ergebnisse;302
20;Claudia Welz: Die (An-)Ökonomie der Gabe: Gegenwart in Liebe, Gebet und Vergebung;305
20.1;1. Vorbemerkung: Zur Diskussion über die (An-)Ökonomie der Gabe in der Theologie;306
20.2;2. Selbst-Gabe aus Liebe;307
20.3;3. Gebet;311
20.4;4. Vergebung;317
20.5;5. Schlussfolgerungen: Was in Ökonomie nicht aufgeht;322
20.5.1;Ad 1) Nichterfahrbarkeit der Liebe;323
20.5.2;Ad 2) Mangelnde Gebetserhörung;324
20.5.3;Ad 3) Nichtvergebenwollen;325
21;Ulrike Link-Wieczorek: Kann Gott unseren Schuldigern vergeben? Über die Schwierigkeiten der Vergebung;327
21.1;1. Grundstruktur, Schwierigkeiten und Grenzen der Vergebung;328
21.2;2. Gottes Vergebung und die Vergebung der Menschen;334
21.3;3. Ver-Gebung im Gabe-Diskurs;339
21.4;4. Vorschlag: Vergebung im Überschuss Gottes;342
21.5;5. Zum Schluss: Gott um Vergebung bitten;346
22;Tobias Weger: Führen Reparationen zu Versöhnung? Ausgewählte Beispiele aus der Geschichte;347
22.1;1. Internationale Reparationen;348
22.2;2. Individuelle Reparationen;360
22.3;3. Fragen und Ausblicke;363
23;Personenregister;366
24;Autorinnen und Autoren;368