Buch, Deutsch, 330 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g
ISBN: 978-3-8244-7782-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Inhaltsübersicht.- 1. Untersuchungsgegenstand und Struktur der Arbeit.- 1.1. Beschreibung der Problemstellung und der Zielsetzung.- 1.2. Darlegung des Vorgehens und der Struktur.- 1.3. Der Automobilmarkt in Deutschland.- 1.4. Der Einsatz der Marketingforschung in der Automobilindustrie.- 2. Preis und Absatz als ökonomische Grössen für Prognosen.- 2.1. Der Preis als bestimmende Variable im Markt.- 2.2. Der Absatz als abhängige Variable.- 2.3. Der funktionale Zusammenhang zwischen Preis und Absatz.- 2.4. Verfahren und Systeme zur Prognose und Simulation.- 3. Bestimmung und Verarbeitung von Präferenzinformationen in Prognosemodellen.- 3.1. Käuferverhalten und Präferenzforschung.- 3.2. Grundlagen der Conjoint Analyse.- 3.3. Präferenzdaten und Simulationsmodelle.- 4. Der Multi-Source-Prognoseansatz zur Marktsimulation und Absatzprognose.- 4.1. Grundlagen des Prognoseansatzes.- 4.2. Simulationsmodell auf der Basis der gegenwärtigen Präferenzstruktur.- 4.3. Analyse der historischen Daten und der zukünftigen Produktpolitik.- 4.4. Erwartete Marktentwicklung.- 4.5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 5. Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick.- 5.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.- 5.2. Bewertung des Vorgehens und der Ergebnisse.- 5.3. Aspekte zukünftiger Forschung.