Hövelmeyer | Pandoras Büchse | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Studien zur visuellen Kultur

Hövelmeyer Pandoras Büchse

Konfigurationen von Körper und Kreativität. Dekonstruktionsanalysen zur Art-Brut-Künstlerin Ursula Schultze-Bluhm

E-Book, Deutsch, Band 2, 284 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Studien zur visuellen Kultur

ISBN: 978-3-8394-0633-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die 'Büchse der Pandora' - dies ist weit mehr als ein geheimnisumwittertes Motiv und weit mehr als eine sprichwörtlich gewordene Bezeichnung für ein sich anbahnendes Verhängnis. Diese kunstwissenschaftliche Studie geht diesem 'mehr' nach, indem sie sich auf poststrukturalistischen, diskurs- und psychoanalytischen Pfaden bewegt. Sie vollzieht eine Verlagerung und Aufklärung des kulturhistorisch so aufgeladenen Motivs, indem sie mythologisierende, bedeutungsstiftende und begehrengeleitete Faktoren ausarbeitet. Es wird so aus der 'Büchse der Pandora' eine Containerfunktion entwickelt, die weit reichende Erkenntnisse über Körper-, Kreativitäts- und Geschlechtskonzeptionen des 20. Jahrhunderts darbietet. Die Arbeiten der Art-Brut-Künstlerin Ursula Schultze-Bluhm stellen dabei Anlass und Bereicherung der nach dekonstruktiven Potenzialen forschenden Fragestellungen dar.

Marion Hövelmeyer (Dr. phil.) arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der »Weserburg - Museum für moderne Kunst« in Bremen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Körper-, Kreativitäts- und Geschlechterkonstruktionen sowie Dispositionen von 'high' und 'underground' in der Kunst der Moderne.
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Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;ZUR EINFÜHRUNG;11
2.1;Die Art-Brut;12
2.1.1;Die Dichotomie von Art-Brut und Art-Culturel;12
2.1.2;Ursprünglichkeit und Unmittelbarkeit in der Moderne;17
2.1.3;Ontologien von Kreativität und Weiblichkeit;21
2.2;Das Künstlerpaar Ursula Schultze-Bluhm;24
2.2.1;Strategien der Intimisierung;27
2.2.2;Geschlechtsstereotypien und Künstlerschaft;35
2.2.3;Von Ursula zu Pandora;40
2.3;Haupthypothesen und Methodik;42
2.3.1;Mythos Pandora – Mythos Büchse;43
2.3.2;Pandoras Büchse: ein Konstrukt mit Containerfunktion;46
2.3.3;Vom Begehren nach Spektakulärem;54
2.3.4;Die Praxis diskursiver Verflechtungen;59
3;PANDORAS BÜCHSE – KÖRPERKONFIGURATIONEN;63
3.1;Figuren des Öffnens;68
3.1.1;Das Prinzip der Büchse;69
3.1.2;Die Büchse und der Blick;77
3.1.3;Das Ideal der Geschlossenheit;84
3.1.4;Die Deponierung von Verworfenem;89
3.1.5;Vom Defekt und vom Wiederkehrenden;93
3.1.6;Fragmentierung als Repräsentationskritik;98
3.2;Figuren des Inneren I;102
3.2.1;Altäre als Schauplätze von Innerlichkeit;103
3.2.2;Materielle und Matriarchale Welten;107
3.2.3;Unheimliches in Pelz und Fülle;112
3.2.4;Der mütterliche Körper als ein Geopferter;116
3.2.5;Innenräume als regressive Orte;119
3.2.6;Das Innere des Körpers als Rekonstruktion;124
3.3;Figuren des Inneren II;126
3.3.1;Von Verschlungenheiten und Triebhaftigkeiten;127
3.3.2;Bioästhetisierung: Natur als Kunst;133
3.3.3;Biomorphismus: Kunst als Natur;139
3.3.4;Biopsychismus: Rhythmus als Urstruktur;145
3.3.5;Das Konzept präsymbolischen Einflusses;151
3.3.6;Zur Vorstellung von der Repräsentation der Triebe;156
4;PANDORAS BÜCHSE – KREATIVITÄTSKONFIGURATIONEN;160
4.1;Figuren des Schöpferischen;165
4.1.1;Pandora als Personifikation der Kunst;166
4.1.2;Chaos, Vermittlung und Innovation;171
4.1.3;Die Idee von der Belebung des Materials;174
4.1.4;Die Idee des gebärenden Gefäßes;178
4.1.5;Vaginales Ausströmen und Virtuosität;182
4.1.6;Semiotische Aspekte zur Allegorie;187
4.2;Figuren des Verführerischen;190
4.2.1;Von Grenzüberschreitungen und Traumrealitäten;191
4.2.2;Negativierung: die femme-fatale;194
4.2.3;Entrückung: die Märtyrerin;199
4.2.4;Verkörperung: die Hysterikerin;203
4.2.5;Pandora und der Kunstcharakter des Weiblichen;209
4.2.6;Repräsentation als Maskerade;215
4.3;Figuren des Authentischen;218
4.3.1;Zwischen Kunstobjekt und Künstlerschaft;220
4.3.2;Signaturpraktiken und Vermittlungsfunktionen;223
4.3.3;Strategien des Verbergens und Verschwindens;226
4.3.4;Geheimnis- und Geständnisproduktionen;229
4.3.5;Eine Dramaturgie mit Spiegelbild;233
4.3.6;Dezentrierung und affirmierte Weiblichkeit;238
5;RESÜMEE;242
5.1;Pandoras Büchse I: Imaginäre Weiblichkeit und männliche Kunstproduktion;244
5.2;Pandoras Büchse II: Was vom Mythos übrig bleibt;246
6;ABBILDUNGEN;253
7;LITERATUR;260


Hövelmeyer, Marion
Marion Hövelmeyer (Dr. phil.) arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der 'Weserburg – Museum für moderne Kunst' in Bremen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Körper-, Kreativitäts- und Geschlechterkonstruktionen sowie Dispositionen von ›high‹ und ›underground‹ in der Kunst der Moderne.

Marion Hövelmeyer (Dr. phil.) arbeitet als wissenschaftliche Assistentin an der 'Weserburg - Museum für moderne Kunst' in Bremen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Körper-, Kreativitäts- und Geschlechterkonstruktionen sowie Dispositionen von 'high' und 'underground' in der Kunst der Moderne.


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