E-Book, Deutsch, 400 Seiten
Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
E-Book, Deutsch, 400 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4197-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Britta Hövelbrinks, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Kapitel 1 Einleitung;12
4;Theoretischer Teil;18
5;Kapitel 2 Die sprachliche Situation mehrsprachig aufwachsender Kinder zu Schulbeginn;19
5.1;2.1 Spracherwerbsverläufe mehrsprachig aufwachsender Kinder;21
5.2;2.2 Sprachbewusstheit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern;36
6;Kapitel 3 Schulerfolg und bildungssprachliche Kompetenz;40
6.1;3.1 Bildungssprache: Konzeption und Merkmale;40
6.2;3.2 Sprachliches Handeln in der Schule;63
7;Kapitel 4 Frühes naturwissenschaftliches Lernen;85
7.1;4.1 Naturwissenschaftliche Bildung im Sachunterricht;85
7.2;4.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz im Grundschulalter;90
7.3;4.3 Experimentieren in der Primarstufe;96
8;Kapitel 5 Fazit der theoretischen Überlegungen: Bildungssprachliche Kompetenz und naturwissenschaftliches Lernen – Forschungsfragen und Hypotheses;103
9;Methodischer Teil;118
10;Kapitel 6 Methodologische Überlegungen und Forschungsdesign;119
10.1;6.1 Datenerhebung;122
10.2;6.2 Datenaufbereitung;136
10.3;6.3 Datenanalyse;142
11;Ergebnisteil;162
12;Kapitel 7 Der Gebrauch bildungssprachlicher Mittel;163
12.1;7.1 Überblick zu den bildungssprachlichen Mitteln;163
12.2;7.2 Bildungssprachliche Mittel im deskriptiv-statistischen Gruppenvergleich;172
12.3;7.3 Bildungs- und fachsprachlicher Wortschatz;179
12.4;7.4 Zwischenfazit: Bildungssprachliche Mittel;208
13;Kapitel 8 Fachbezogene Diskursfunktionen;215
13.1;8.1 Verteilung der Diskursfunktionen im Gruppenvergleich;215
13.2;8.2 Verwendung bildungssprachlicher Mittel für die Diskursfunktionen;219
13.3;8.3 Charakterisierung der häufigsten Diskursfunktionen;226
13.4;8.4 Weitere fachbezogene Diskursfunktionen im Überblick;258
13.5;8.5 Zwischenfazit: Bildungssprachliche Diskursfunktionen;270
14;Kapitel 9 Mikroanalytischer Blick auf bildungssprachliches Handeln;276
14.1;9.1 Ein Bericht – Der Kinderreporter fasst zusammen;276
14.2;9.2 Eine Beschreibung – Wir basteln ein Kaleidoskop;285
14.3;9.3 Eine Exploration – Wie können wir um die Ecke leuchten?;291
14.4;9.4 Eine Erklärung – Warum wird der Schatten jetzt größer?;304
14.5;9.5 Zwischenfazit: Bildungssprachliches Handeln im Unterrichtskontext;314
15;Kapitel 10 Zusammenfassung und Diskussion: Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern;320
16;Kapitel 11 Ausblick auf Forschung und Didaktik;332
17;Literatur;336
18;Abkürzungen;362
19;Abbildungen;363
20;Tabellen;365
21;Anhang;368