E-Book, Deutsch, 354 Seiten
Reihe: Edition Soziale Arbeit
Zur Kasuistik und Praxeologie in der Sozialen Arbeit
E-Book, Deutsch, 354 Seiten
Reihe: Edition Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-5648-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. (i.R.) Dr. Reinhard Hörster gehört der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. Von 1994 bis 2013 hatte er an dieser Fakultät eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Bildung und Beratung inne.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorbemerkung;8
3;Einleitend;14
3.1;Auf dem Tummelplatz der Bedeutungen in der Sozialen Arbeit. Zur Rekonstruktion einer sozialpädagogischen „Dazwischenwirkung“;15
3.1.1;1. Die Vielfalt der Sozialen Arbeit;16
3.1.2;2. Sensible Punkte der Sozialen Arbeit in der Risikogesellschaft: Intersubjektivität, Normkonstitution, Grenze;19
3.1.3;3. Einsatzpunkte und Bruchlinien sozialpädagogischen Denkens;23
3.1.4;4. Eine spezifisch gemeinschaftliche Verknüpfung: Literarisch inskribierte Replizierbarkeit als sozialpädagogisches Scharnier in der Sozialen Arbeit;26
4;I. Beschreibungen Sozialpädagogischer Versuche;32
4.1;Epistemische Probleme einer wandlungsfähigen Sozialpädagogik;33
4.1.1;1. Herausforderung: Der epistemische Problemdruck;33
4.1.2;2. Exemplifizierung: „Anteil am Abschied“;34
4.1.3;3. Kritik: Sich wundern;39
4.2;Zur Rationalität des sozialpädagogischen Feldes im Erziehungsexperiment Siegfried Bernfelds;42
4.2.1;I.;44
4.2.2;II.;50
4.2.3;III.;56
4.3;Musik, Spielzeug, Eis verbreiten sich durch die Straßen. Zur Methodologie des Barbarentums bei Walter Benjamin;62
4.3.1;I.;62
4.3.2;II.;65
4.3.3;III.;66
4.3.4;IV.;67
4.3.5;V.;69
4.3.6;VI.;72
4.4;Die poetische Entdeckung des sozialpädagogischen Wissens. Über Dichte Beschreibung, Fiktionalisierung und den analytischen Umgang mit dem gesunden Menschenverstand in einem Experiment-Bericht;75
4.4.1;1. Aichhorns Bericht über ein besuchtes Land und seine experimentellen Ebenen;76
4.4.2;2. Die Dichte Beschreibung in der Ethnografie von Clifford Geertz;81
4.4.3;3. Die Wiedereinführung der Analyse und die Konstitution des gesunden Menschenverstands in Aichhorns Bericht Die Aggressiven;83
4.4.4;4. Poetik und Sozialpädagogische Epistemologie;89
4.5;Der Eigensinn von Apfelsinenschalen und die Originalität des Lebens, sozialpädagogisch betrachtet;91
4.5.1;1. Exemplifizierung des Lebens im Außen der Profession;92
4.5.2;2. Sozialpädagogische Deskription;94
4.5.3;3. Herausforderungen;97
4.6;Sensibilisierung durch Nichtintentionalität. Zum konstellativen Denken eines sozialpädagogischen Versuchs;98
4.6.1;1. Selbstkritische Sensibilisierung in der Erziehungsphilosophie;98
4.6.2;2. Der Versuch Fernand Delignys;101
4.6.3;3. Die selbstkritische Sensibilisierung in einem Commercium;106
4.6.4;4. Resümee;111
5;II. Zu einigen gesellschaftlichen Tatbeständen der Sozialpädagogik;114
5.1;Erziehung und Erziehungsmittel;115
5.1.1;1. Erziehung als Sinn des Erziehens;116
5.1.2;2. Die Kontingenz des Erziehens;119
5.1.3;3. Erziehungsmittel und die Verwendbarkeit des wahrscheinlichen Wissens um Wirkungen;121
5.2;Zur Struktur sozialpädagogischer Kompetenz. Oder: Wo bleibt das Pädagogische der Sozialpädagogik?;125
5.2.1;1. Einleitung: Zur Verortung des sozialpädagogischen Kompetenzproblems;125
5.2.2;2. Die Kompetenz zur Herstellung von Anfängen in der sozialen Bildung;129
5.2.3;3. Dem kompetenten sozialen Bildungsprozess „auferlegte Relevanzen“ und ihre Verknüpfung im sozialpädagogischen Handeln;140
5.2.4;4. Lernen aus Texten? Über Anfänge sozialer Bildung als hochschuldidaktischer Prozess;148
5.3;Bernfelds Formenanalyse der Disziplin in Erziehungs-anstalten und ihre erziehungswissenschaftliche Relevanz;152
5.3.1;Einleitung;152
5.3.2;1. Die Problemstellung;153
5.3.3;2. Gesichtspunkte und „Vorbilder“ der Konfliktregulierung;156
5.3.4;3. Ein heuristisches Instrument im Einsatz;158
5.3.5;4. Die epistemologische Relevanz eines systematisierten Bruchstücks;162
5.3.6;5. Eine verwandte Formenanalyse;165
5.3.7;6. Konstruktiver Fragmentarismus;168
5.4;Das Problem, Strafe in der Sozialpädagogik zu rechtfertigen;170
5.4.1;Einleitung;170
5.4.2;1. Gewohnheiten, den Sinn des Strafens zu denken: Zwei außerpädagogische Eingriffe;172
5.4.3;2. Veranlassungen und Rechtfertigungen, von Strafe in der Pädagogik zu reden;175
5.4.4;3. Das Tun in der Leerstelle des Wissens: Anreichern, Verschieben und Versammeln im sozialpädagogischen Beratungsraum;186
6;III. Zur kasuistischen Denkweise in der Sozialen Arbeit;190
6.1;Fallverstehen. Zur Entwicklung kasuistischer Produktivität in der Sozialpädagogik;191
6.1.1;1. Ausgangspunkte;191
6.1.2;2. Der kasuistische Motor in der Sozialpädagogik;194
6.1.3;3. Zur Konstitution von Strukturen und Typen kasuistischer Tätigkeitsweise;200
6.1.4;4. Die aktuelle Produktion und Reproduktion sozialpädagogischer Kasuistik;205
6.1.5;5. Zum epistemischen Status;208
6.2;Verstehen und Sinnproduktion in der Diagnose sozialer Situationen. Anmerkungen zu einer sozialpädagogischen Diskussion;210
6.2.1;I.;211
6.2.2;II.;214
6.2.3;III.;216
6.3;Die Stadt als Grenzobjekt und das kasuistische Denken. Überlegungen zur Sozialen Arbeit unter den Bedingungen von Ungewissheit;223
6.3.1;1. Ausgangspunkte;223
6.3.2;2. Die im dialektischen Frieden wahrgenommene Stadt;225
6.3.3;3. Die Stadt als Grenzobjekt;230
6.3.4;4. Die kasuistische Denkweise in der Sozialen Arbeit;232
7;IV. Zum literarischen und künstlerischen Raum in der Sozialen Arbeit;238
7.1;Bildungsplatzierungen. Räume, Möglichkeiten und Grenzen der Heterotopologie;239
7.1.1;1. Der „Raum des Außen“ von Michel Foucault und Franz Erhard Walther;242
7.1.2;2. Bauspielplätze. Utopische Muster im heterotopologischen Spiegel;252
7.1.3;3. Die heterotopologische Grenze: Der intermediäre Raum des Spiels;256
7.2;Dialogik. Grenzsysteme in der lappländischen Sozialpsychiatrie und ihre sozialpädagogische Bedeutung;264
7.2.1;1. Innovation und Dialogik in der praxeologischen Empirie der finnischen Sozialpsychiatrie;270
7.2.2;2. Bachtins allgemeiner Dialogbegriff;283
7.2.3;3. Die Neuerungen von Bachtins Dostoevskij und von Seikkula und Arnkil im Vergleich;287
7.2.4;4. Der sozialpädagogische Gehalt des kollektiven Experimentes;292
7.3;Bildung. Sozialpädagogische Gedanken zu einer Lockerungsübung95;296
7.3.1;1. Eine Lockerungsübung als Generator des Verstehens;296
7.3.2;2. Inszendieren;298
7.3.3;3. Transzendieren;301
7.3.4;4. Lernen und Möglichkeitssinn;303
7.4;Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm. Zur Ambivalenz einer Karteikarte und ihrer Bedeutung für die Sozialpädagogik;306
7.4.1;I.;307
7.4.2;II.;314
7.5;Vorweggenommene Rückschau als Herausforderung des Lesens. Zur literarisch epistemologischen Lektüre in der Sozialpädagogik;317
7.5.1;I.;317
7.5.2;II.;321
7.5.3;III.;323
7.5.4;IV.;330
8;Literatur;332
9;Abbildungen;352
10;Drucknachweise;353
10.1;I.;353
10.2;II.;354
10.3;III.;354
10.4;IV.;355