Buch, Deutsch, 690 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1160 g
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse
Buch, Deutsch, 690 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1160 g
Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ISBN: 978-3-662-64832-2
Verlag: Springer
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten von Vorkursen, Brückenvorlesungen und Lernzentren gibt es, und welche haben sich bewährt?
- Was weiß man über Wirkungszusammenhänge?
- Wie lassen sich mathematikbezogene Unterstützungsmaßnahmen evaluieren, und welche Instrumente zur Evaluation mathematikbezogener Unterstützungsmaßnahmen stehen aktuell zur Verfügung?
- Welche zentralen Fragen sind derzeit offen und bedürfen weiterer Forschung?
Auf ein ausführliches Skalenhandbuch der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath kann über https://www.khdm.de/publikationen zugegriffen werden. Es dokumentiert insbesondere psychometrische Eigenschaften der Instrumente und stellt auf Basis der WiGeMath-Erhebungen Vergleichsdaten zur Verfügung und bietetdamit eine Möglichkeit selbst erhobene Datensätze einzuordnen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Das WiGeMath-Projekt.- Vorstellung von Rahmenmodell.- Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen.- Vorkurse als Einstieg ins Studium – Einführungskapitel.- Studiensozialisation im Rahmen mathematischer Vorkurse.- Das Online-Vorkursangebot an der TU Darmstadt – Algorithmus zur Gruppenbildung und adaptive Diagnosetests.- Schulalgebra studienreif: Eine Studie im Rahmen der Mathematikvorkurse an der Universität Kassel.- Konzeption und Wirkung eines Vorkurses zur Einführung in die Hochschulmathematik unter Einbezug aktivierender Lehrmethoden.- Mathematikvorkurse organisiert und veranstaltet von Studierenden höherer Semester: Konzepte, Erfahrungen und Alleinstellungsmerkmale.- Wiederholung von Schulmathematik oder Antizipation von Studieninhalten? – Adressatenspezifische Ausgestaltung mathematischer Vorkurse am Beispiel der Paderborner Vorkursvarianten.- Der Vorkurs in Würzburg – Mathevorlesungen vor(er)leben.- Vorkurse und ihre Wirkung im Übergang Schule– Hochschule: Synthese und Ausblick.- Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen – Einführungskapitel.- Mathematik entdecken.- Freiheit in der Lehre – endlich mal!- Mathematisches Problemlösen und Beweisen in Oldenburg.- Multiskalenprobleme in der Numerik-Lehre – Ein Erfahrungsbericht.- Höhere Mathematik für Ingenieure in Kleingruppen.- Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden.- Mathematische Lernzentren als Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase – Einführungskapitel.- Mathematisches Lernzentrum der Universität Oldenburg.- Die JIM-Erklär-Hiwis an der Julius-Maximilians-Universität.- mint-oLe: Ein offener Lernraum an der Universität Stuttgart.- Beratung (fast) auf Augenhöhe – Das Lernzentrum Mathematik der Universität Paderborn.- Der Mathe-Treffpunkt am Institut für Mathematik der MLU Halle-Wittenberg.- Das Lernzentrum Mathematikdidaktik der Leibniz Universität Hannover.