Hinrichsen | Bruckner-Handbuch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 418 Seiten, eBook

Hinrichsen Bruckner-Handbuch

E-Book, Deutsch, 418 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-00345-4
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Neue Sicht auf Anton Bruckner. Zu Lebzeiten erst spät gewürdigt, zählt der Komponist heute zu den großen und einflussreichen Symphonikern des 19. Jahrhunderts. Die Meinungen über Bruckners Werke gingen von Anfang an auseinander. Die widersprüchlichen Standpunkte zu seiner Person und seinem Schaffen setzen sich bis heute fort. Das ausführliche Handbuch zu Leben, Werk und Rezeption erleichtert den Zugang zu dem kontrovers rezipierten Komponisten und vermittelt neue Perspektiven jenseits von Stereotypen.
Hinrichsen Bruckner-Handbuch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;3
4;Copyright;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;8
7;Siglenverzeichnis;10
8;Zeittafel;11
9;EINLEITUNG;22
9.1;Bruckner, der große Unbekannte. Zur Konzeption des Handbuchs;23
9.1.1;Literatur;26
9.2;Das Porträt Anton Bruckners von Emil Orlik;27
9.2.1;Literatur;32
10;DER KOMPONIST UND SEINE MUSIK;33
10.1;Bruckners Existenz im 19. Jahrhundert;34
10.1.1;Öffentliche und verborgene Existenz;34
10.1.2;Bürgerlichkeit als Lebensform;35
10.1.3;Bürgerliche Existenz und höfische Kontraste;37
10.1.4;Der lange Weg nach Wien;38
10.1.5;Land, Stadt und Reisen;40
10.1.6;Ämter und Stellungen;42
10.1.7;Einkommen und Lebensformen;43
10.1.8;Habitus und Persönlichkeit;45
10.1.9;Literatur;50
10.2;Bruckner und seine Schüler;51
10.2.1;Bruckners Lehrer;51
10.2.2;Bruckner als Lehrer;53
10.2.3;Die Schüler als Freunde und Wegbereiter;55
10.2.4;Die Schüler als Bearbeiter der Werke Bruckners;58
10.2.5;Literatur;61
10.3;Bruckner und die Orgel;62
10.3.1;Ausbildung und erste Anstellungen;62
10.3.2;Orgeln und Orgelbauer um Bruckner;63
10.3.3;Konzerttätigkeit an der Orgel: Improvisation und Literaturspiel;64
10.3.4;Literatur;67
10.4;Bruckners musikalische Herkunft;69
10.4.1;Musikalische Herkunft: das Milieu des österreichischen »Lehrerorganisten«;70
10.4.2;Traditionen;73
10.4.3;Sinfonische Vorbilder;74
10.4.4;Literatur;80
10.5;Bruckners Musik;82
10.5.1;Musik zwischen Gegensätzen;82
10.5.2;Werke und Werk;84
10.5.3;Erlebnis der Form;85
10.5.4;Kompositionstechnische Charakterisierungen;86
10.5.5;Wendung zur Individualität der Werke;87
10.5.6;Musik und Werk;88
10.5.7;Verständnis der Musik;90
10.5.8;Literatur;91
10.6;Blick in die Werkstatt: Bruckners Arbeitsweise;93
10.6.1;Quellenlage und Überlieferung;93
10.6.2;Der Komponist als Arbeiter;97
10.6.3;Das Problem der Fassungen;102
10.6.4;Literatur;107
11;WERKE;109
11.1;Bruckner als Sinfoniker;110
11.1.1;»Schema«, »Schablone« und »Form«;111
11.1.2;Gibt es »die« Bruckner-Sinfonie? Bruckners sinfonisches System;113
11.1.3;Mittlere Ebene: Die einzelnen Sätze;114
11.1.4;Oberste Ebene: Der sinfonische Zyklus;121
11.1.5;Unterste Ebene: Die Themen und ihre Verarbeitung;122
11.1.6;Absolute Sinfonik und Kunstreligion;124
11.1.7;Bruckner, der Sinfoniker;128
11.1.8;Literatur;129
11.2;Von den »Schularbeiten« bis zur Zweiten Sinfonie;130
11.2.1;Studienzeit;130
11.2.2;Die ersten Schritte als »vollberechtigter Kompositeur«;141
11.2.3;Literatur;170
11.3;Die Dritte und Vierte Sinfonie;171
11.3.1;Die Dritte Sinfonie;171
11.3.2;Entstehung – Fassungen – Überlieferung und Ausgaben;172
11.3.3;Die Vierte Sinfonie;184
11.3.4;Ausgaben;197
11.3.5;Literatur;197
11.4;Von der Fünften zur Siebten Sinfonie;198
11.4.1;Die Fünfte Sinfonie;198
11.4.2;Die Sechste Sinfonie;205
11.4.3;Die Siebte Sinfonie;211
11.4.4;Literatur;216
11.5;Die Achte und Neunte Sinfonie;217
11.5.1;Achte und Neunte: eine verwickelte Entstehungsgeschichte;217
11.5.2;Die Achte Sinfonie (2. Fassung);220
11.5.3;Die Neunte Sinfonie;233
11.5.4;Werkausgaben und Kritische Berichte;242
11.5.5;Literatur;242
11.6;Geistliche Vokalmusik;244
11.6.1;Einleitung;244
11.6.2;Kirchenmusik und Lebenswelt;246
11.6.3;Messen und Requiem;260
11.6.4;Liturgische Einzelwerke;291
11.6.5;Nicht-liturgische Werke;299
11.6.6;Literatur;307
11.7;Weltliche Vokalmusik;310
11.7.1;Lieder;312
11.7.2;Kantaten;316
11.7.3;Weltliche Chöre;318
11.7.4;Germanenzug (WAB 70) und Helgoland (WAB 71);323
11.7.5;Literatur;329
11.8;Die Kammermusik;330
11.8.1;Kompositionsgeschichtlicher Ort;330
11.8.2;Kammermusik vor dem Streichquintett;331
11.8.3;Das Streichquintett;334
11.8.4;Literatur;341
11.9;Die Klavier- und Orgelwerke;342
11.9.1;Klavierstücke;342
11.9.2;Die Orgelwerke;347
11.9.3;Literatur;352
11.10;Die Musik für Bläser;353
11.10.1;Werke für Bläser unter sich;354
11.10.2;Bläser kombiniert mit Vokalstimmen/Chor;354
11.10.3;Bläser im Sinfonieorchester;355
11.10.4;Blasorchester-Bearbeitungen;356
11.10.5;Ausgaben (Blasorchester-Bearbeitungen);356
11.10.6;Literatur;357
12;DIE BRUCKNER-REZEPTION;358
12.1;Bruckner-Bilder;359
12.2;Musikalische Bruckner-Rezeption;364
12.3;Rezeption zu Lebzeiten;366
12.4;Das 20. Jahrhundert;374
12.5;Wege und Stationen der Forschung;377
12.6;Die beiden Gesamtausgaben;382
12.7;Literatur;389
13;ANHANG;392
13.1;Werkverzeichnis;393
13.2;Werkverzeichnis nach WAB-Nummern;402
13.3;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;406
13.4;Namenregister;409
13.5;Werkregister;415


Hans-Joachim Hinrichsen, Professor für Musikwissenschaft, Universität Zürich


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.