E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook
Über den Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit am Beispiel der altersbedingten Makuladegeneration
E-Book, Deutsch, 323 Seiten, eBook
Reihe: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN: 978-3-531-91614-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ines Himmelsbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forum Alterswissenschaften und Alterspolitik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Dank;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Einleitung;14
6;Teil I Theoretische Grundlagen, Untersuchungsgegenstand, Methode;17
7;1 Theoretische Prämissen aus Gerontologie und Erziehungswissenschaft;18
8;2 Formen des Pädagogischen;39
9;3 Sehbehinderung im Alter;56
10;4 Fragestellung und Akteure;66
11;5 Methodisches Vorgehen;71
12;Teil II Die Perspektive der Experten;80
13;1 Differenzorientierter professioneller Umgang mit der Sehbehinderung;82
14;2 Defizitorientierte Betrachtung der Älteren vor dem Hintergrund der eigenen Betroffenheit als Jüngere;123
15;3 Fallvergleich Professionell betreute versus selbstinitiierte Selbsthilfe;157
16;4 Integration der weiteren Experten Spektrum der Sehbehindertenhilfe;164
17;Teil III Die Perspektive der Betroffenen;186
18;1 Integration in die Sehbehindertenwelt als Ort des Ankommens nach der Verrentung;188
19;2 Hoffnung auf Heilung als biographisch geleitetes Aneignungsmuster;217
20;3 Fallvergleich Formen des Umgangs und ihr Bezug zu selbst- und fremdbestimmten Defizit-und Kompetenzzuschreibungen;239
21;4 Einordnung weiterer Teilnehmer;244
22;Teil IV Die soziale Welt der Sehbehinderung und ihre pädagogischen Formen;272
23;1 Die soziale Welt der Sehbehinderung;274
24;2 Pädagogische Formen;289
25;3 Das Netzwerk der sozialen Welt der Sehbehinderung;293
26;Teil V Altenbildung in sozialen Welten – Empirische und theoretische Perspektiven;295
27;Literatur;302
Theoretische Grundlagen, Untersuchungsgegenstand, Methode.- Theoretische Prämissen aus Gerontologie und Erziehungswissenschaft.- Formen des Pädagogischen.- Sehbehinderung im Alter.- Fragestellung und Akteure.- Methodisches Vorgehen.- Die Perspektive der Experten.- Differenzorientierter professioneller Umgang mit der Sehbehinderung.- Defizitorientierte Betrachtung der Älteren vor dem Hintergrund der eigenen Betroffenheit als Jüngere.- Fallvergleich – Professionell betreute versus selbstinitiierte Selbsthilfe.- Integration der weiteren Experten – Spektrum der Sehbehindertenhilfe.- Die Perspektive der Betroffenen.- Integration in die Sehbehindertenwelt als Ort des Ankommens nach der Verrentung.- Hoffnung auf Heilung als biographisch geleitetes Aneignungsmuster.- Fallvergleich – Formen des Umgangs und ihr Bezug zu selbst- und fremdbestimmten Defizitund Kompetenzzuschreibungen.- Einordnung weiterer Teilnehmer.- Die soziale Welt der Sehbehinderung und ihre pädagogischen Formen.- Die soziale Welt der Sehbehinderung.- Pädagogische Formen.- Das Netzwerk der sozialen Welt der Sehbehinderung.