Hillmer / Al-Shamery | Die Bedeutung von Bildung in einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Welchen Bildungsauftrag hat die Universität? | Buch | 978-3-8047-3513-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 121.407, 132 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: Nova Acta Leopoldina - Neue Folge

Hillmer / Al-Shamery

Die Bedeutung von Bildung in einer Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft. Welchen Bildungsauftrag hat die Universität?

Symposium veranstaltet von der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg und der VolkswagenStiftung am 19. Mai 2015 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8047-3513-2
Verlag: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Symposium veranstaltet von der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg und der VolkswagenStiftung am 19. Mai 2015 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover

Buch, Deutsch, Band Band 121.407, 132 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 335 g

Reihe: Nova Acta Leopoldina - Neue Folge

ISBN: 978-3-8047-3513-2
Verlag: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft


Wie sieht die moderne Universität des 21. Jahrhunderts aus? Im Spannungsfeld des Bologna-Prozesses und der Exzellenzinitiative, die bereits starke Umbrüche in den deutschen Universitäten bewirkten und im Rahmen von vertikalen und funktionalen Differenzierungen die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Profile in Forschung und Lehre geschaffen haben, steht der Bildungsauftrag von Universitäten zur Diskussion.

Der tiefgreifende Veränderungsprozess von der Universität als Bildungsstätte einer kleinen Elite hin zur Öffnung der Hochschulen für fast jedes Gesellschaftsmitglied ist, bei gleichzeitiger explosionsartiger Zunahme der Komplexität einer global agierenden Gesellschaft, der Ausgangspunkt aktueller Entwicklungen im Hochschulsystem. Einem Diskurs zum Bildungsbegriff und der Neuinterpretation des klassischen Bildungsverständnisses folgen Überlegungen zu den Herausforderungen der Digitalisierung als einem möglichen zukünftigen Haupttreiber des Wandels im Bildungssystem sowie ein Gedankenaustausch über die Wissenschaftskultur und notwendige Freiräume für neue Lehr- und Lernformate.

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